Was ist zur Zeit los in Leipzig/Dresden

  • Hallo,
    ich brauch einmal mehr eure Hilfe :)


    Ich hab folgendes Problem:
    Ich will am Wochenende zusammen einer Bekannten mit dem Zug nach Dresden oder Leipzig fahren und dort was schönes unternehmen.
    Allerdings halt einmal etwas anderes als das standartmäßige shoppen!
    Deshalb würde ich gern mal vor allem die Einheimischen fragen, was man in diesen Städten dieses Wochende/Samstag den 19.11 schönes unternehmen kann.
    Es ist ja schließlich auch schon Winter. Gibt es da zur Zeit einige schöne Dinge, die man unbedingt machen sollte? Ich weiß, z.b. von Chemnitz, das man dort eine Eisbahn in der City aufgebaut hat. Gibt es sowas auch in Leipzig oder Dresden?
    Denkt aber bitte dran, das in beiden Städten der Ausgangspunkt für mich der Bahnhof ist und ich wenn möglich alles zu Fuss erreichen will.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Edit:Ganz wichtig: Ich bin 16 und somit fallen Sachen wie die Frauenkirche wohl weg ;)

  • Bin zwar kein einheimischer aber wenn ich das Richtig in Erinnerung habe sind in Dresden einige Sehenswürdigkeiten in der Altstadt recht komprimiert und daher auch zu Fuß abzuarbeiten.


    http://www.dresden.de/layout/d…516_sehen_altstadt_01.gif


    Habe nicht mehr genau im Kopf wo der Hbf ist, aber ansonsten kommt man auch mit Bus+Straßenbahn schnell zum gewünschten Ziel


    CH


    EDIT:
    16 ja und? Schadet deshalb etwas Kultur? :D
    Mal ernsthaft: Dann musst Du Dein Suchanliegen schon etwas präzisieren.
    Willst Du Sehenswwürdigkeiten/Kultur oder "Kiddie"Entertainment als Skaterbahn + Gotchaspielfeld? ;)

  • Danke dir.
    Aber so Sehenswürdigkeiten sind aufgrund meines Alters nur nebenbei ein Uiel und kein Grund deshalb hin zu fahren. ;)

  • Also auch wenn du mehr auf Party ausbist, aber Sachen wie das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig oder die Frauenkirche/Semperoper in Dresden solltest du dir schon anschauen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Nein Party muss nicht sein.
    Ich werd mir sowas schon auch anschauen, aber diese Standartsehenswürdigkeiten kenn ich so gut wie alle schon!

  • Wir haben uns jetzt auf Leipzig geeinigt.
    Kann mir dafür niemand schöne Tipps geben :confused:

  • Dann formulier doch mal genauer was Du denn eigentlich suchst.


    Die klassischen Sehenswürdigkeiten sind für Dich (warum auch immer) nicht interessant, Party willst Du auch nicht.
    Was willst Du denn nun genau? Ein paar Beispiele wären nicht schlecht.


    CH

  • Weihnachtsmarkt wäre z.B. gut. (Ja, ich weiß, ist eine Woche zu früh...). Das wäre halt mal was anderes als dieses Standartshoppen.
    Oder wie es das zur Zeit in Chemnitz gibt, Eislaufen in der City.
    Irgendetwas in dieser Richtung wäre schön.

  • Die Wahl war sehr gut, Leipzig gegenüber Dresden den Vorzug zu geben ;-)


    Ne Eisbahn ist mir dieses Jahr nicht bekannt, da auf dem Platz wo diese bisher öfter war (Augustusplatz) der Weihnachtsmarkt ist. Der widerum ist dort, weil der Marktplatz wegen dem City-Tunnel ne Totalbaustelle ist. Letztes Jahr hatten aber die Promenaden im Hauptbahnhof in der Westhalle ne Eisbahn. Die Benutzung war, wenn ich mich richtig erinnere, sogar kostenfrei.


    Im Moment sind beide Städte totale Baustellen, in Leipzig versucht man dennoch das Beste draus zu machen und die Unannehmlichkeiten in Grenzen zu halten. Schon alleine der Bahnhof als "Tor zur Stadt" wirkt in Dresden seit und in den nächsten Jahren eher erschreckend.
    In Leipzig gibt der Bahnhof schon viel zu sehen, da dort eines der großen Shopping-Center von Leipzig drin ist.
    Auch wenn du nicht wegen dem Shopping fährst, so wirste da aber trotzdem sicher mal in den ein oder anderen Laden. In Dresden sieht's da aber sehr mau aus, es sei denn du stehst auf Rentnerklamotten.


    Auch die City ist sehr schön, musst nur am Markt einfach mal nicht hinschauen *g*


    Die wichtigsten Sight-Seeing-Tipps für deine (und meine *g*) Altersklasse:
    Burger-King ist direkt am Markt-Platz im Haus "Alte Waage" und McDoof gibt es 2mal im Bahnhof, einmal in der Reihe der hässlichen drei Wohnhäuser "am Brühl" und einmal vom Markt weg rechts an Zara vorbei in der "Petersstr." ;-)


    Ansonsten sag, was dich interessiert :-)


    Ein interessanter Laden ist der "England-Laden", dort gibts ein bissel was aus "Great Britain". Den Laden findest du, wenn du ausm Bahnhof raus die Nikolaistr. gerade aus läufst, bis du rechts Galeria Kaufhof siehst. Dort läufste dann versetzt rechts neben Galeria Kaufhof weiter und gerade dann wenn du rechts die Großbaustelle vom neuen Karstadt siehst ist links der England-Laden.


    *edit*: BurgerKing/McDoof korrigiert.

  • Gibt es für nächsten Samstag (also den 10.12.) irgendwelche besonderen Veranstaltungs- oder Ausflugtipps in Leipzig oder Dresden?


    Lohnt der Leipziger Weihnachtsmarkt?


    Ansonsten find ich die von euch angebrachten Ideen echt gut :top:
    Danke dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!