Bessere UMTS Verbindung bei Desktop-PC´s durch Kopfstand

• Ich habe festgestellt das man die UMTS Verbindung duch das umdrehen des Rechners verbessern kann.

Klingt vielleicht absurd, liegt aber am Aufbau der Komponenten:

PCMCIA-Karten haben eine Antenne. Diese liegt im Buckel der Karte, welcher sichtbar ist, nachdem man die Karte in den Steckplatz des Desktop-PC´s eingeschoben hat.

Bautechnisch bedingt, lassen sich PC-Steckkarten nur Kopfüber in den PC einbauen.
    Folglich liegt der Buckel(Antenne) unten.

Jeder weiß das eine solch kleine Antenne möglichst in die korrekte Richtung zeigen sollte, da die sende und empfangsleistung eh schon gering ist.

Einfache Lösung des Problem´s:

Dreht eure Rechner um und richtet sie aus.

das hat in meinem Fall die Verbindung verbessert.

Eine andere Möglichkeit ist den PC etwas anzuschrägen, sprich etwas hinten unter den PC legen(Telefonbuch etc.)

Würde mich über positive Nachrichten und weitere verbesserungen freuen.

• Hol Dir ein UMTS-Handy und Du kannst Dir den Kopfstand sparen :D !
    UMTS-Handys haben in der Regel einen besseren Empfang als die Notebookcards und man ist mit der Ausrichtung flexibler .

Gruss Hallenser

• externe Antenne?

Moin!

Meine Vodafone UMTS-Karte hat eine Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne. Diese wird dann einfach auf die Oberkante des Notebook-Displays gesteckt und schon ist das Empfangsproblem gelöst. Bringt ne ganze Menge.
    Leider kostet diese Zusatzantenne gleich satte 30 EUR, aber es ist in schlechter Empfangslage wirklich eine super Sache!

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber für den mobilen Einsatz ist eben ein mobiles Teil nicht so praktisch.

Ääh, mobile Teile sind doch für den mobilen Einsatz, oder hab ich da was verpasst? :confused:

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von grambler
    Ääh, mobile Teile sind doch für den mobilen Einsatz, oder hab ich da was verpasst? :confused:

Ich glaube, Martyn meint, es wäre nicht so unbedingt praktisch, ein Mobiltelefon neben den Notebook zu legen ... da halte ich die Lösung mit der Aufsteckantenne auch für geschickter.

Gruß, Diet

• Ich hab auch das Problem, dass mein Motherboard auf der falschen Seite eingebaut wurde und folglich die UMTS-Karte "nach unten" sendet. Das hat zur Folge, dass mein alter Bildschirm extrem flackert sobald Datenübertragung stattfindet, da der PC nebendran steht. Ausserdem macht die UMTS-Karte dann so ein kratzendes Geräusch...

Naja, da muss ich mir wohl auf eBay ein gebrauchtes UMTS-Handy zulegen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!