Darf man einen Kühlschrank liegend transportieren?

• Hi zusammen,

will mir einen neuen (gebrauchten 1 Jahr alten) Kühlschrank kaufen, und weiß nicht, ob ich diesen liegend in meinem Kombi tranksportieren darf, oder ob er zwingend aufrecht transportiert werden muss.
    Weiß jemand mehr?

Danke und viele Grüße

:top:

• Hi,
    soweit ich weiß, soll man einen Kühlschrank wenn möglich immer senkrecht transportieren wegen dem Kühlmittel.ä
    Auf jeden Fall aber nach dem Transport noch eine Weile mit der Inbetriebnahme warten, damit sich das Kühlmittel wieder gut verteilt.

Gruß,
    Loyo

• Hi,

du kannst den problemlos liegend transportieren. Du mußt ihn danach nur 24h stehen lassen bevor du ihn einsteckst. So hab ich das bisher auch immer gemacht. Gab nie Probleme.

bastian

• Hi,

wenn man den Kühlschrank senkrecht transportiert, dann kann er gleich wieder angeschlossen werden.
    Wenn er aber liegend transportiert wird, muss man 24 Stunden warten mit dem anschließen !

Info Quelle: Küchenhandel bei mir im Haus :D

Gruß

Thorsten

P.S. bastian_S

Waren wir beide gleich schnell :)

• Klasse, danke für eure Antworten. Dann werde ich ihn jawohl im Kombi transportieren können. :cool:

hatte nämlich irgendwie im kopf, dass man da ein wenig aufpassen sollte.

also nochmal danke :top:

• Pass nur auf, weil auf der Rückseite meistens ein kleiner Behälter unterhalb des Verdampfers sitzt, wo sich Wasser ansammelt.
    Das macht sonst Flecken beim Hinlegen.
    Plötzlich denkt man, dass Ding ist undicht.

Gruss,
    erbes

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• So, und warum das ganze so ist:

ich habs mal so gelernt, dass das öl im kühlschrank nach unten lauft wenn der kühlschrank liegt und sich mit dem frigeen vermischt.
    das öl lässt dann die leitungen verstopfen.

deshalb mind. 24 sthunden sthenen lassen wie gesgagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!