Doofes kleines Excel-Problem

  • Servus zusammen,


    ich hab ein kleines Problem mit Excel. Ich habe eine Expense-Liste erstellt. Dort soll, wenn ein in einem Kontrollfeld ein Häkchen gesetzt wird, von einem bestimmten Betrag an anderer Betrag subtrahiert werden. Klappt auch alles wunderbar, nur:


    Wenn ich das Blatt jetzt geschützt wird, dann kann ich auch das Kästchen nicht mehr ankreuzen:



    und das, obwohl ich das Kästchen als "Nicht geschützt" formatiert habe.


    Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Hab schon in irgendwelchen Excel-Seiten gesucht, aber das spezielle Problem konnte ich nirgends finden.


    Vielen Dank,


    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • >> Somebody? Anybody??


    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • -.- . .. -. . / .- .... -. ..- -. --.
    .- -... . .-. / .. -. / -.. . .. -. . .-.
    ... .. --. -. .- - ..- .-. / ..-. . .... .-.. -
    . .. -. / -.

  • .-- .- ... / --. . -. .- ..- / .-- .. .-.. .-.. ... - / -.. ..- / . .. --. . -. - .-.. .. -.-. .... / -- .- -.-. .... . -. ..--.. / ... --- .-.. .-.. / -.. .. . / -.. .- - . .. / --. . ... -.-. .... ..- . - --.. - / .-- . .-. -.. . -. / ..- -. -.. / .-- .- ... / ... --- .-.. .-.. / -.. . .-. / ... -.-. .... ..- - --.. / ...- . .-. .... .. -. -.. . .-. -. / -... --.. .-- .-.-.- / .-- .- ... / ... --- .-.. .-.. / . .-. / -. --- -.-. .... / --.. ..- .-.. .- ... ... . -. ..--..

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Idealerweise sollen die Leuts nur in die Felder was eintragen dürfen, die ich dafür freigegeben habe: Also nix in die Formelfelder reinfummeln, sondern nur da, wo auch tatsächlich Text/Zahlen reinsollen. Mit "Blattschutz" geht das auch ganz gut, aber das spezielle Problem bleibt... - Leider.



    Herzlichst, Tobsen



    .-- --- ..-. . .... .-.. - -. -.. .- . .. -. -. ..--..

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Du markierst die jeweilige Zelle in der was eingetragen werden soll, gehst dann auf Format wählst Zellen aus und im oberen Reiter gehst du auf Schutz und nimmst den Haken raus!
    Das war's. Müsste klappen!
    mfg.pit

  • also ehrlich gesagt grübel ich die ganze zeit schon, was du da angestellst hast ;)


    wenn ich in meine excelsheet das einbaue, kann ich trotz blattschutz die kontrollfelder anklicken.


    daher der tipp, frag mal im excel forum von http://www.spotlight.de nach und/oder lade mal die datei ins web

    NoxX

  • Noch ein paar Dinge zum Nachdenken (ich weiß jetzt nicht, ob das schon im Morsecode vorgeschlagen wurde, bin jetzt zu faul das extra nachzuschlagen!)


    - sind es die VBA-(MSForms-2.0)-Steuerelemente für die Optionsfelder oder die in Excel eingebauten Formularsteuerelemente? Schonmal mit den anderen ausprobiert?
    - ist das Feld, auf das sich das Steuerelement bezieht (Eigenschaft "Inhalt" bzw. "Zellverknüpfung"), gesperrt?
    - ist das Feld, in dem sich das Steuerelement befindet, gesperrt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!