Messenger für ICQ und MSN?

• Hi, bin mit dem Thema IM noch nicht so vertraut: Wie sieht es denn sicherheitsmäßig mit den beiden genannten Produkten aus? Ist in den Freeware-Produkten Spyware enthalten?

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Nein, in beiden gibt es imho keine Spyware!

Danke für die Info :)

Und wie siehts mit der Sicherheit der beiden Programme aus? Können die genutzt werden, um irgendwelche Windows-Schwachstellen auszunutzen? Muss ich diverse Ports freigeben, die meine FW eig. blockt?

Auf was für Zeugs muss man achten?

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Hi,
    ich wahr lange Zeit treuer "Trillianer". Ich habe keinerlei Spyware oder sicherheitslücken feststellen können. Jetz unter Linux verwende ich "Gaim" ( http://gaim.sourceforge.net/ ), davon gibt es auch eine Windows Version. Allerdings finde ich im Vergleich dazu Trillian besser, aber das gibt es halt für Linux leider nicht.
    mfg

• Zitat

Original geschrieben von 11001001
    Hi,
    ich wahr lange Zeit treuer "Trillianer".

Kann Trillian dann auch den vollen Funktionsumfang von ICQ nutzen oder gibt es Einschränkungen? Hab bspw. gelesen, dass Smilies nicht immer korrekt angezeigt werden?

• Hi,
    die Standardsmileys gehen ( ;-) :-) :-( :-P :-O :-! und so weiter) - keine Frage. Aber es gibt zB einen, der heißt
    *THUMBS UP*
    Der wird nur als Wort angezeigt. Trotzdem, Trillian hat mehr Smileys als ICQ. Ich denke mal um die100 - 150 Stück insgesamt (in verschiedenen Kategoriern).
    Funktionsumfang ist unterschiednlich, die Spiele zB gehen nicht, dafür hat Trillian eine eingebaute SSL Funktion für sicheres chatten. Webcam und Audio soll gehen, konnte ich allerdings nicht testen. Außerdem gibt es 2 Versionen, eine Pro und eine Basic. Da ich nur die
    Pro hatte, weiß ich nicht was in der Basic fehlt.
    Die offzielle Homepage ist übrigens:
    http://www.ceruleanstudios.com/
    Features (muss man unter "choose a feature" auswählen;))
    http://www.ceruleanstudios.com/features/
    mfg

• Danke schon mal für Eure Antworten! :top:

Was mich aber eigentlich am meisten interessieren würde ist die Sicherheitsproblematik: Hole ich mir mit Trillian oder einem anderen IM ein potenzielles Einfallstor für Malware auf den Computer?

Es fängt ja bspw. schon damit an, dass man bestimmte Ports freigeben muss, die eigentlich geblockt sind.

Wäre :top: wenn dazu jmd. nochmal was schreiben könnte...

• Zitat von 11001001:

Zitat

*THUMBS UP*
    Der wird nur als Wort angezeigt.

Da sist nicht korrekt, den kann ICQ darstellen.

Zitat von Bob_Harris:

Zitat

Es fängt ja bspw. schon damit an, dass man bestimmte Ports freigeben muss, die eigentlich geblockt sind.

Zwingend musst du keine Ports freigeben.
    Nur wenn du den FileTransfer von ICQ, Trillian etc. nutzen möchtest musst du diese Ports explizit freigeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!