Überangebot an Informationen - wie seht ihr das?

  • Elke, du sprichst mir aus der Seele. :) Genau so meine ich das.


    Zitat

    Wer hat nicht schon mal den Eindruck gehabt, dass einen die Technik versklavt, anstatt einem zu dienen? Da muss jeder selbst eigenverantwortlich handeln.


    Man merkt es doch schon in den ständigen Gesprächen "Haste schon hiervon oder davon gehört?" Ständig begibt man sich dann in der Misere es nicht zu wissen (um sich dann das auch noch bis ins Detail erzählen zu lassen) oder man hat sich vorab informiert.


    Zitat

    Es ist aber irgendwie auch so, das die Welt einfach schnelllebiger geworden ist.


    Da sagste mal was wahres. Das Gefühl hab ich auch. Das Problem ist, die wenigsten nehmen das war. Ich freue mich schon zwischenzeitlich immer auf den Urlaub, wo ich dann dem Internet, Handy, Presse entfliehe und 14 Tage nichts mitbekomme - die Zeit empfindet man dann wesentlich langsamer.

  • Um mal wieder BTT zu kommen:


    Ich schließe mich dem Treadersteller an. Es gibt einfach zu viel Informationen die man recherchieren kann um eine Entscheidung zu fällen. Ich will z.B. seit einen dreiviertel Jahr einen DVD Brenner kaufen, scheitere aber immer wieder daran daß ich, sobald ich eine Entscheidung für einen getroffen habe, irgendwo lese daß der doch nicht so toll ist wie angepriesen und schon geht die Sucherei von vorne los. Mittlerweile bin ich soweit daß ich den Brenner meiner Frau aufs Auge gedrückt habe, sie solle ihn mir zu Weihnachten schenken :)


    Ich weis es klingt abgedroschen aber früher, ohne Internet, fand ich es besser. Wenn ich was kaufen wollte dann kaufte ich es einfache. Bei meiner ersten E-Gitarre war es ne Gibson weil mein Idol ne Gibson spielte und der Verstärker einen Marshall. Bei meinem HiFi Verstärker war es Technics weil man überall ließt daß das die bestehen seien, ebenso beim Plattenspieler. Mein erster DVD Player kaufte ich weil ein Bekannter mir diesen empfahl. Mein erster CD Player kaufte mein Vater mir von Philips weil die die mit CD erfunden haben. Mein PC kaufte ich im Großhandel weil meine Schwiegermutter dort eine Karte hat und zu diesem Zeitpunkt er mit den Wünschen ausgestattet war die ich haben wollte. Ich kann noch mehr so Produkte aufzählen.


    Ich hab diesen Tread schon gestern gelesen und habe mal über die von mir genannten Dinge im Internet recherchiert. Wenn ich das damals schon gehabt hätte dann hätte ich vermutlich ganz andere Sachen oder nichts der gleichen gekauft sei es preislich oder wegen der Qualität. Aber eins will ich Euch sagen: Mit den Produkten bin ich auch heute noch glücklich mit alle Ihren Macken !


    Ich werde das Internet nur noch dann nutzen wenn ich was kaufen will das viel Geld kostet. Denn bei großen Investitionen sollte man sich schon vorab informieren !


    BTW: Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts ;)

  • mit dem computer löst man probleme, die man vorher nicht hatte.


    oder aber auch: mit dem internet und der informationsflut stellen sich neue fragen, die man vorher nicht hatte.


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Elke, du sprichst mir aus der Seele. :) Genau so meine ich das.

    :)
    Wobei meine These auch ist, dass das 'Wohlfühlen' mit dem Internet [small] als Lebensraum / Partner[/small] (bei Otto-Normalo, also Leuten, die damit nicht hauptberuflich beschäftigt sind) sehr stark vom Alter abhängt. Die Grenze würde ich mal so bei Mitte/Ende 20 ziehen.
    Die jüngeren Leute kennen es halt einfach nicht (mehr) anders. (Was jetzt also nicht wertend gemeint ist/sein kann!)


    Zitat

    Man merkt es doch schon in den ständigen Gesprächen "Haste schon hiervon oder davon gehört?" Ständig begibt man sich dann in der Misere es nicht zu wissen (um sich dann das auch noch bis ins Detail erzählen zu lassen) oder man hat sich vorab informiert.

    Dazu noch ein netter Cartoon. :D




    Zitat

    Da sagste mal was wahres. Das Gefühl hab ich auch. Das Problem ist, die wenigsten nehmen das war. Ich freue mich schon zwischenzeitlich immer auf den Urlaub, wo ich dann dem Internet, Handy, Presse entfliehe und 14 Tage nichts mitbekomme - die Zeit empfindet man dann wesentlich langsamer.

    Doch, ich glaube schon, dass viele das wahrnehmen. - Das Gefühl, dass die Zeit immer schneller verfliegt, steigert sich ja im Laufe des Lebens auch noch rapide. - Aber die wenigsten können was dagegen tun. :(
    [small](Viele ahnen nur noch, dass das Handy auch einen AusschaltKnopf hat, oder benutzen diesen nur im Krankenhaus oder Flugzeug...)[/small]
    Jeder, dessen Computer mal für ein paar Tage kaputt war, merkt, wie viel Zeit er doch mit dem Gerät sonst tagtäglich totschlägt verbringt, und wie viele andere schöne und nützliche(re) Dinge er stattdessen doch machen könnte. :rolleyes:


    VFBler: So sehe ich das auch; je mehr Informationen man hat, desto schlechter kann man sich oft entscheiden.
    Ich hatte z.B. für meinen Fernseher auch vorher tagelang im Netz gewühlt. - Und dann das Gerät gekauft, das - theoretisch(!) - 100%ig meine Wünsche erfüllt.
    - Aber in der Realität bin ich mit dem Gerät aus verschiedenen Gründen gar nicht besonders zufrieden.
    Hätte ich das erstbeste Gerät beim MM genommen, wäre ich vermutlich glücklicher damit. - Und hätte eine Menge Zeit für *sinnvollere* Dinge gehabt. ;)


    Daraus kann man dann lernen, dass Testberichte und Erfahrungsberichte von anderen und sogar vermeintlich 'objektive' Daten nicht das Nonplusultra für die persönliche/subjektive Entscheidung sind.
    Ich glaube, es reicht in den meisten Fällen für eine Kaufentscheidung, ein paar wesentliche Eckdaten zu kennen, und 2,3 Merkmale, die man unbedingt haben will, zu berücksichtigen. Alles andere bringt keinen *wesentlichen* Zugewinn, sondern ist purer Luxus. - Und da muss jeder selber wissen, ob er sich den leisten kann/will, oder seine Zeit/Energie nicht besser woanders einsetzt.
    Meiner Meinung nach, ist das oft schon eine Sucht - nach Perfektion und (unnötigen) Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!