Überangebot an Informationen - wie seht ihr das?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    [...] Bin ich mit meinem Auto weniger glücklich wenn ich in gewissen Foren lese, dass der Wagen zu diesem oder jenem Problem neigt? [...]

Ich kann jetzt "nur" für mich sprechen und diese Frage klar mit Nein beantworten.

Aktuelles Beispiel: Im Nokia Forum wird in diversen Threads die Problematik, bzw. Bugs bzgl. des 8800 angesprochen. Ich habe eins der ersten Modelle, mit der ersten SW und mußte den Premium Kundenservice noch nicht kontaktieren o. ä. bin mit dem Gerät nach wie vor mehr als zufrieden. Das andere dies nicht zufrieden sind, stört mich nicht die Bohne. ;)

Aktuell sieht's bei mir jedoch so aus, dass mich das Thema Mobilfunk und Hardware langweilt; daher bin ich in den letzten Wochen auch wenig(er) in den Fachforen unterwegs und habe somit die Möglichkeit, mich den Themen im Geplauder & Co. zu widmen ... aber das schweift jetzt wohl (zu weit) vom Topic ab.

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Ein klassisches Beispiel was mir dazu noch einfällt sind die neuen Flachbildfernseher. Hab hier bei TT schon einige Threads verfolgt und gemerkt, dass es einfach zu viele Infos dazu gibt.

Also ab zum nächsten Saturn, mir einige Fernseher angeschaut und wusste dann welchen ich nehmen würde. Ohne auf die ganzen Daten zu gucken. Letztlich hätte ich noch den Preis im Netz verglichen, das wäre es dann aber auch gewesen.

• Mann kann sich damit auch verrückt machen...

Mir ging es beim Autokauf so... Man hat seine Favoriten und den Preisrahmen...
    Man fängt an zu vergleichen, zu vergleichen, noch mehr zu vergleichen, dann findet man Testberichte, dann kommen Macken... Und am Schluss weiß man nicht mehr was man kaufen soll.
    Allerdings muss man sagen, ein Auto kostet auch sehr viel mehr als ein paar Rasierklingen...

Ich denke schon, dass es gut ist, wenn man sich informationen aus dem Netz besorgt. Es kommt darauf, wieveil man tatsächlich braucht. Geht es nur um den Preis, gut, dann checke ich den Preis und gut ists. Dann allerdings sich Gedanken zu machen, ob man was anderes oder besseres für diesen Preis bekommt, wird es schwierig. Wenn ich zum schluss für mein Budget das beste hereuasgeholt habe, hat sich die Mühe gelohnt.

• Was mir zum Thema noch einfällt ist die große Manipulationsgefahr, die bei der Informationsbeschaffung im Internet besteht.

In Amiland gibt es schon seit einiger Zeit Firmen, die in diversen Foren den Ruf bestimmter Unternehmen oder Produkte aufpolierten.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• je mehr informationen, desto besser! ...man muss nur konsequent bleiben und immer wissen, was man überhaupt will.

wenn ich mir z.b. einen mp3-player holen will, weiss ich schon, worauf es bei mir ankommen soll: speicher, akku, größe/gewicht und natürlich der preis. aber ich werde jetzt nicht darauf achten, ob der player nun 98gramm oder 99gramm wiegt. dann entscheidet wohlmöglich ein anderer faktor, auf den ich ebenfalls wert lege. alles andere an informationen, bleibt aussen vor (z.b. klirrfaktorabweichungen usw...).

man muss sich nur aus der ganzen informationsflut, das nötige heraussuchen, bzw. wissen, wie und wo man bei all den informationen, die richtige info bekommt.

ehrlich gesagt: wenn ich bei google nach einer lösung suche und mir werden abermillionen (übertrieben) lösungen angeboten bzw. so viele lösungen/angebote offeriert, dass es einen zu großen zeitaufwand in anspruch nehmen würde um das richtige herauszupicken, frag ich lieber schnell mal im forum nach und fertig. :D ...in der wartezeit kann ich dann meine google-anfrage verfeinern und so das ergebnis überschaubar halten.

• Zitat

dass es einen zu großen zeitaufwand in anspruch nehmen würde um das richtige herauszupicken, frag ich lieber schnell mal im forum nach und fertig. :D

Sowas nennt man auch Faulheit, und sowas find ich persönlich nicht gut. Klar ist es einfacherer im Forum nen Thread aufzumachen, aber wie du schon öfters bemerkt hast, eckst du in letzter Zeit häufiger an, weil du einfach es dir zu bequem machst - das du es jetzt auch noch offen zugibst setzt der Sache noch nen Hut auf :eek:

Wenigstens bist du ehrlich...

• Ich würd das nicht direkt Faulheit nennen.

Schließlich gibt es für jedes Gebiet Experten und bevor man sich tagelang in ein Thema einliest kann man ja auch mal jemanden fragen für den diese Frage Grundwissen ist ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Ich würd das nicht direkt Faulheit nennen.

Schließlich gibt es für jedes Gebiet Experten und bevor man sich tagelang in ein Thema einliest kann man ja auch mal jemanden fragen für den diese Frage Grundwissen ist ;)

Na dann such mal nach Threads von ihm, wäre ja nicht das erste Mal das er das Forum für sich suchen läßt :D

Nun aber BTT

• Zitat

Original geschrieben von raix

Naja, wir sprechen ja nicht über Fragen zu komplizierten technischen Sachverhalten, sondern eher über Trivialitäten des Alltags, die man durchaus auch selber recherchieren kann. ;)

Aber wie auch immer: ich kenne das zwar auch, daß man sich mit den Informationen manchmal überfordert fühlt und es sogar manchmal die Entscheidung erschwert, aber letztlich bin ich auch "Pro Informationsflut". ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ein klassisches Beispiel was mir dazu noch einfällt sind die neuen Flachbildfernseher. Hab hier bei TT schon einige Threads verfolgt und gemerkt, dass es einfach zu viele Infos dazu gibt.
    Also ab zum nächsten Saturn, mir einige Fernseher angeschaut und wusste dann welchen ich nehmen würde. Ohne auf die ganzen Daten zu gucken. Letztlich hätte ich noch den Preis im Netz verglichen, das wäre es dann aber auch gewesen.

Aber grad beim Thema Flachbildfernseher ist die Auswahl über den Gesamteindruck im Ladenlokal von Saturn die schlechteste Methode. Es gibt soo viele Einflussfaktoren die den Bildeindruck beeinflussen. Fängt bei der Qualität und Art der Signalquelle an, geht über die evtl. einige Kilometer Kabel in der Wand, die Anschlussart am Fernseher und die Einstellungen am Fernseher wie Kontrast, Helligkeit und dergleichen mehr...

Ich stimme allerdings insofern zu, daß man die Leserei von Testberichten und die Diskussion irgendwann mal gut sein lassen muss, um auch mal zur Kaufentscheidung zu kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!