ZitatOriginal geschrieben von bLaCkFoX
In Nord Irland - das bekanntlich zum Koenigreich gehoert - gab es das viele Kameras (aus Sicherheitsgruenden) schon immer.
Ich glaube, es faellt euch deswegen so extrem auf, weil fast jeder ein Schild mit dem Hinweiss auf CCTV anbringen _muss_, was die Uberwachung viel deutlicher macht.
Das stimmt, als ich in London war, sind mir die Kameras hauptsächlich wegen den Schildern (aber auch so) stark aufgefallen. In Nordirland ist das wegen dem Religionen-Konflikt mit Irland natürlich verständlich.
ZitatZur Rechtfertigung dieses auf der Welt bisher beispiellosen Vorhabens hieß es seitens der Polizei, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Steuer- und Versicherungsverstößen im Straßenverkehr und sonstigen kriminellen Aktivitäten bestehe . Durch die bisherige elektronische Verkehrsüberwachung sei es bereits zu zehnmal mehr Verhaftungen bei Verkehrskontrollen gekommen. So solle Kriminellen die Benutzung des britischen Straßennetzes verwehrt bleiben.
Das ist doch nicht deren Ernst? Kriminellen soll die Benutzung des Straßennetzes verboten werden? Wie soll denn dann ein Ex-Sträfling sich fortbewegen?
Ich kenne die Lage in Englang zwar nicht, aber dass ein "signifikanter Zusammenhang zwischen Steuer- und Versicherungsverstößen im Straßenverkehr und sonstigen kriminellen Aktivitäten" besteht, wage ich auch zu bezweiflen. Es gibt Hunderte Arten von kriminellen Taten, da wird wohl kaum ein Handtaschendieb o.Ä. auch Steuer- und Versicherungsbetrüger sein. Was für ein Schwachsinn. ![]()
Ist aber immer wieder erstaunlich, wie leicht man so etwas scheinbar beim Volk durchbringen kann - einfach etwas Angst vor Terrorismus schüren, und schon nicken sie alle blind mit dem Kopf - Amerika macht es ja vor.