1984 von George Orwell; ab jetzt in GB

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    In Nord Irland - das bekanntlich zum Koenigreich gehoert - gab es das viele Kameras (aus Sicherheitsgruenden) schon immer.

Ich glaube, es faellt euch deswegen so extrem auf, weil fast jeder ein Schild mit dem Hinweiss auf CCTV anbringen _muss_, was die Uberwachung viel deutlicher macht.

Das stimmt, als ich in London war, sind mir die Kameras hauptsächlich wegen den Schildern (aber auch so) stark aufgefallen. In Nordirland ist das wegen dem Religionen-Konflikt mit Irland natürlich verständlich.

Zitat

Zur Rechtfertigung dieses auf der Welt bisher beispiellosen Vorhabens hieß es seitens der Polizei, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Steuer- und Versicherungsverstößen im Straßenverkehr und sonstigen kriminellen Aktivitäten bestehe . Durch die bisherige elektronische Verkehrsüberwachung sei es bereits zu zehnmal mehr Verhaftungen bei Verkehrskontrollen gekommen. So solle Kriminellen die Benutzung des britischen Straßennetzes verwehrt bleiben.

Das ist doch nicht deren Ernst? Kriminellen soll die Benutzung des Straßennetzes verboten werden? Wie soll denn dann ein Ex-Sträfling sich fortbewegen?
    Ich kenne die Lage in Englang zwar nicht, aber dass ein "signifikanter Zusammenhang zwischen Steuer- und Versicherungsverstößen im Straßenverkehr und sonstigen kriminellen Aktivitäten" besteht, wage ich auch zu bezweiflen. Es gibt Hunderte Arten von kriminellen Taten, da wird wohl kaum ein Handtaschendieb o.Ä. auch Steuer- und Versicherungsbetrüger sein. Was für ein Schwachsinn. :rolleyes:

Ist aber immer wieder erstaunlich, wie leicht man so etwas scheinbar beim Volk durchbringen kann - einfach etwas Angst vor Terrorismus schüren, und schon nicken sie alle blind mit dem Kopf - Amerika macht es ja vor.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich glaube so langsam wird es Zeit mit eine eigene Insel im Pazifik zu kaufen und meinen eigenen Staat zu gründen. :D

Das wird dann eine kamerafreie Zone. Gegen die Satellitenüberwachung muß ich mir aber noch was einfallen lassen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• In dem Zusammenhang kann man ja auch Hessens Idee diskutieren,die Mithilfe des Toicollect-Systems Verkehrssünder bekämpfen wollen.

Da kann man sich ja zurecht die Frage stellen,ob dieses System nicht von vorneherein für mehr als die LKW-Maut vorgesehen war.

Dabei wäre die Erweiterung um die PKW-Maut,die ich so gegen 2012 erwarte,noch die harmlosere Variante.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    In dem Zusammenhang kann man ja auch Hessens Idee diskutieren,die Mithilfe des Toicollect-Systems Verkehrssünder bekämpfen wollen.

Da kann man sich ja zurecht die Frage stellen,ob dieses System nicht von vorneherein für mehr als die LKW-Maut vorgesehen war.

Dabei wäre die Erweiterung um die PKW-Maut,die ich so gegen 2012 erwarte,noch die harmlosere Variante.

Genau das denke ich mir schon die ganze Zeit. Erst wir ein grosses System installiert und dann kommt man danach rein zufällig auf eine Idee das ganz mit minimalem Aufwand ein wenig aufzubohren. :flop:

• Aber das Argument der Terrorismusbekämpfung wurde doch eindeutig in London wiederlegt. Trotz der massiven Überwachung konnte der Anschlag nicht verhindert werden, und jetzt zu sagen wir haben die Täter gefasst, bringt keinen Toten mehr zurück.

Und in Deutschland nimmt die Überwachung ja auch immer mehr zu. Kaum ein Supermarkt mehr ohne Kamera, in vielen Bussen und S/U-Bahnen , ... stehen ja auch schon die Kameras. Und leider gibt es nur ein ganz kleines Hinweisschild.

Also ich bin auch der Meinung, dass die Videoüberwachung nochmal überdacht werden sollte.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Aber das Argument der Terrorismusbekämpfung wurde doch eindeutig in London wiederlegt. Trotz der massiven Überwachung konnte der Anschlag nicht verhindert werden, und jetzt zu sagen wir haben die Täter gefasst, bringt keinen Toten mehr zurück.

wobei die dortigen Behörden ja die schnelle Festnahme bzw. das schnelle Aufklären als Erfolg feiern.
    Und das die Anschläge nicht verhindert werden konnten liegt daran das noch nicht genug Kameras installiert sind; so jedenfalls die Meinung dort.

• Aber das Problem wird in Deutschland auch in den nächsten Jahren stärker ins Blickfeld rücken. Kameras werden auch hierzulande eine höhere Verbreitung finden.
    Bei uns hier in Hesse bauen sie gerade einen Platz um. Geworben wure konkret mit der Kamera, die für mehr Sicherheit garantieren soll. Aber wie soll man Sicherheit bieten, wenn irgendwo nur ein paar Aufnahmegeräte die Bilder aufzeichnen?!
    Andererseits halte ich auch nichts von den sogenannten "Stadthelfern" oder von einem Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Ich denke, dass man in Deutschland einfach mal ein bisschen mehr an die Zivilcourage der Leute appelieren sollte. So auf die Hilfe-zur-Selbsthilfe-Art und dass man dadurch mehr bezwecken kann, als durch irgendwelche sinnlosen Kameras.

In England war ich leider noch nie, deswegen kann ich da nicht wirklich mitreden, wenn es um die Häufung der Kameras geht. Generell ist es meiner Meinung nach einfach keine Möglichkeit. Irgendwann traut man sich dann nicht mehr, in der Öffentlichkeit zu popeln und sicherer fühlt man sich trotzdem nicht...

Gruß
    Bine

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Und dann schaut uns Big Angie von allen Monitoren aus an und wirbt für die Jugendliga äh Junge Union. :D

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Ich denke, dass man in Deutschland einfach mal ein bisschen mehr an die Zivilcourage der Leute appelieren sollte.

Genau, DU bist Deutschland! :D

Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen...

• Studien zeigen, dass sich die Leute total an die Kameras gewöhnen und nach einiger Zeit agieren, als wären sie nicht da - sprich, sie werden aus der eigenen Wahrnehmung ausgeblendet. Nur die Kriminellen sind noch so schlau und verziehen sich zum Dealen etc. in Kamera-freie Zonen.

Und wer da glaubt, er/sie dürfe noch lange straffrei PGP und ähnliche Scherze verwenden... ;) Zumindest wird auch da der Tag kommen, wo die Verwendung nur gestattet ist, wenn die Schlüssel bei staatlicher Stelle hinterlegt werden (oder die NSA hat doch schon einen Hack). Wenn einer erstmal dem Rollstuhlfahrer erklärt hat, was PGP ist dürfte Schluss damit sein, dass irgendein Ministerium (weiß nicht mehr welches) auf der CeBIT das GnuGP oder wie es heißt auf CD-ROM verteilt...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!