Ich habe mir eine TV Karte zugelegt und habe nun ein zweites Kabel gelegt. Leider ist das Kabel verdammt lang und nun ist das Signal sehr schwach.
Ich weiss das es so eine Art Signalverstärker gibt. Weiss jemand wo man sowas online kaufen kann??
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe mir eine TV Karte zugelegt und habe nun ein zweites Kabel gelegt. Leider ist das Kabel verdammt lang und nun ist das Signal sehr schwach.
Ich weiss das es so eine Art Signalverstärker gibt. Weiss jemand wo man sowas online kaufen kann??
Ich glaube das bringt nicht viel,zumindest die Erfahrung die ich mit solchen Verstärkern gemacht habe waren alles andere als positiv ! Versuch es doch mal bei Conrad Electronics usw. .
ich hatte mal so nen verstärker, also ich noch kabel premiere hattte, bin sehr überzeugt von dem ding, ohne konnte man garnicht schauen, mit absolut problemlos...
liegt jetzt nur noch rum,fürs Porto kannst ihn haben...
ZitatOriginal geschrieben von Hallenser1
Ich glaube das bringt nicht viel,zumindest die Erfahrung die ich mit solchen Verstärkern gemacht habe waren alles andere als positiv ! Versuch es doch mal bei Conrad Electronics usw. .
Das hängt von der Qualität des eingespeisten Signals ab. Das Gerät verstärkt nämlich nicht nur das Signal sondern auch das Rauschen.
D.h. wenn das Signal an der Anschlussdose schon schlecht ist, dann wird ein Verstärker das auch nicht mehr kompensieren können, u.U. wird es sogar noch schlechter.
Kommt die Verschlechterung aber durch eine anschliessende Leitungsdämpfung zur Stande, dann empfiehlt sich sehr wohl ein Verstärker.
Die Qualität des Verstärkers ist ebenfalls von Bedeutung. Jedes elektrische Bauteil hat ein gewisses Eigenrauschen, dieses wird dem Signal additativ überlagert.
Du scheinst dich damit auszukennen. Es ist folgendes:
Ich habe eine Dose in der Wand von der aus ein 5 Meter Kabel zum Fernseh geht. Dort ist die Qualität absolut einwandfrei.
Ich habe jetzt durch diese Dose ein zweites Kabel zum PC ziehen lassen. Das Kabel ist 10 Meter lang.
Der Elektriker sagte mir, da es auch durch die Dose geht wie das erste Kabel zieht diese alleine 17db und dann kommt das 10m Kabel hinzu welches auch noch dazu beiträgt.
Jetzt die Frage, wenn ich so ein Teil kaufe, bringt es in diesem Fall was? Ich würde ja auch wenn ich nicht viel Ahnung hab zu "ja" tendieren da das Bild manchmal "ganz gut" ist und manchmal total verschwommen ... Was tun???
Also wenn man 0,1 dB/m Kabeldämpfung nennt liegt der unterschied zwischen beiden Kabeln ja bei mageren 5dB.
Weiß jetzt nur nicht ob man die 0.1 einfach so nehmen kann (unser GKT Prof hats in allen Beispielrechnungen immer gemacht).
Sicher, daß das Kabel die einzige Fehlerquelle ist?
Nein nicht, sag ich ja. Es liegt daran das zwei Kabel (Fernseh & PC) durch die gleiche Dose laufen. Diese würde 17db ziehen.
Das Ganze ist so aufgebaut: Ich habe im Gang einen Verteiler. Dort geht ein Kabel ins Wohnzimmer. Dort ist eine Buchse wo das Kabel vom Fernseh eingesteckt ist. Durch diese Buchse läuft aber auch das Kabel vom PC. Das heisst es läuft über die gleiche Dose. Vom Verteiler geht kein extra Kabel zum PC.
Ist etwas kompliziert, aber ich kenn mich mit dem Zeug aber auch leider gar nicht aus.
Weisst du zumindest jetzt was ich meine ? :confused: ![]()
Ja.
Das Kabel ist nur "durchgeschleift".
Also Zwischenstop in der Dose und dann weiter zum PC.
So liegen unsere Kabel auch hier, aber ich hab erst sichtbare qualitätsverluste an der vorletzten und letzten Dose.
Und das sind ca. 20m Kabelweg.
Mal abwarten was supersiggi dazu sagt, glaub der ist noch ein wenig schlauer als ich ![]()
Ich bin gespannt. Wobei ich mir gedacht hab ich hol mir einfach so ein Teil im Media Markt und probiers. Wenns nicht geht bring ich es zurück und gut ist.
Du hast im Wohnzimmer eine Dose, an dieser ist der Fernseher angeschlossen. Das Kabel zum PC ist innerhalb der Dose angeschlossen?
Die zusätzlichen 5 Meter Kabel sollten eigentlich kein Problem sein, der schlechte Empfang kann mehrere Ursachen haben:
- die Steck-Verbindungen (im/am Kabel/Dose/PC) sind schlecht, jede (Steck-) Verbindung ist ein zusätzlicher Übergangswiderstand und wirkt sich negativ auf die Signalqualität aus
- der Tuner am PC ist nicht so gut (evtl. TV an das andere Kabel anschliessen und testen)
Ein Verstärker könnte helfen. Ideal wäre ein Verstärker direkt am Verteiler im Gang, da sollte das Signal nämlich noch am besten sein. Im Wohnzimmer kannst Du den Verstärker vermutlich gar nicht anschliessen (nur zwischen Dose & Fernseher - davon hat der PC nichts..).
Die letzte Anschlussmöglichkeit wäre direkt am PC, ist theoretisch nicht so sinnvoll, könnte aber auch was bringen, wenn der Tuner der TV Karte nicht so gut ist...
Die beste Lösung hast Du schon selbst genannt - ab zu MM. In diesem Fall geht Probieren über Studieren ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!