2 Notebooks finden sich in einem WLan net?

  • Hi Leute,


    ich hab grad nen Kumpel hier, und wir wollen ein paar Daten hin- und herschieben. Er hat sich in mein WLan Netz eingeklinkt und er kommt auch ins Internet. Anpingen lassen die Laptops auch. Nur können wir keine Daten verschieben, weil ich seine verfügbaren Ordner net finde und er meine net.


    IPs und so stimmen.


    Jemand nen plan was es sein könnte?

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Ihr müsst eure Rechner euch gegenseitig freigeben.
    Sonnst klappt es nicht.
    Als erstes schaut mal nach ob ihr das andere Notebook in der Netzwerkumgebung wiederfindet.
    Wenn ja könnt ihre eure Rechner freigeben,wenn nicht solltet ihr mal die Domain prüfen und einen Augenblick warten.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hast du mal versucht via "Ausführen" auf seinen Rechner mit dem Rechnernamen zu connecten?


    Wenn es mit dem Rechnernamen nicht klappt nimm mal seine IP Adresse.

  • Zitat

    Original geschrieben von herr_domenic
    Seid ihr in der gleichen Arbeitsgruppe?


    Arbeitsgruppe?

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • unter systemeigenschaften (rechtsklick auf arbeitsplatz, dann eigenschaften) bei computername auf ändern gehen und den gleichen eintrag bei arbeitsgruppe erzeugen, nach nem neustart muesstet ihr euch dann sehen können.

  • Hmm, einfach mal im Explorer \\192.168.1.2 (wobei die hier genannte IP reines Beispiel ist, einfach die des anderen Notebooks reinsetzen) eintippen.


    Edit: Dies vorteilhaft in der Adressleiste tun.... :D

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat von grambler:


    Zitat

    Hmm, einfach mal im Explorer \\192.168.1.2 (wobei die hier genannte IP reines Beispiel ist, einfach die des anderen Notebooks reinsetzen) eintippen.


    Das ist das Gleiche was ich schon weiter oben vorgeschlagen habe, lediglich via Explorer anstatt über ausführen. :rolleyes:

  • ups, da hab ich wohl zu schnell gelesen! Sorry!

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Also gleiche Arbeitsgruppe haben wir. Allerdings hat mein Laptop keine Berechtigung die Arbeitsgruppe anzuzeigen und er sieht meinen zwar, hat jedoch keine Berechtigung draufzugreifen. :confused:

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!