Zahnzusatzversicherung - kennt sich jemand aus...?

• Hintergrund meiner Frage nach 2 Versicherungen war, dass ich nicht nur das Material oder Behandlungen mit Materialeinsatz abgesichert haben möchte, sondern gern jegliche Behandlung mit Abrechnung nach Privatkassen-Tarif.

Hier bei mir gibt es fast nur noch gute Zahnärzte, die privat abrechnen, gesetzlich arbeiten nicht mehr so viele oder ich muss ewig weit fahren.

• Welchen Tarif hast du? EZ oder EZE?

Mindestversicherungsdauer
    2 Jahre

Kündigung
    Der Versicherungsnehmer kann das Versicherungsverhältnis zum Ende eines jeden Versicherungsjahres ( VJ ) frühestens aber zum Ablauf einer vereinbarten Vertragsdauer von bis zu zwei Jahren mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Das erste Versicherungsjahr beginnt zu dem im Versicherungsschein angegebenen Zeitpunkt.

automatisches Ende der Versicherung
    Endet die Versicherung bei der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung, so endet die Versicherung nach diesem Tarif für die betreffende Person zum Ende des Monats, in dem die Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung entfällt. Der Versicherungsnehmer hat die Beendigung der Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung der Hanse Merkur unverzüglich anzuzeigen.

Einziges Problem dürfte sein, dass die GKV nicht endet, sondern ein Wechsel erfolgt. Wie das "automatische Ende" genau definiert ist, kann ich dir so nicht sagen. Doch könnte dieses als z. B. Wechsel in die PKV ausgelegt werden.

Frag da einfach bei der Hanse nochmals nach.

Viele Grüße

• So, die ARAG hat bei mir den Z100 von etwa 15 auf 20 Euro im Monat erhöht. Das sind mal gepflegte 33% Aufschlag. Geht das hier allen so?

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    So, die ARAG hat bei mir den Z100 von etwa 15 auf 20 Euro im Monat erhöht. Das sind mal gepflegte 33% Aufschlag. Geht das hier allen so?

Ja, der Tarif wurde allgemein erhöht.

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Gonzo
    Ja, der Tarif wurde allgemein erhöht.

Hier im Thread habe ich eine Seite zuvor auf die Stiftung Warentest und einen Barmenia-Tarif hingewiesen, bei dem die Begründung der 30%-Erhöhung nachzulesen ist:
    "Versicherte hätten sich viele teure Zahnersatz-Versorgungen im vier- bis fünfstelligen Euro-Bereich machen lassen, zum Beispiel Implantate. Dies ist im Tarif ZG sofort nach Ablauf der achtmonatigen Wartezeit möglich, da die Erstattungssumme anders als bei vielen anderen Zahnzusatzversicherungen in den ersten Vertragsjahren nicht begrenzt ist."
    --> Wird bei Deinem Tarif wohl ähnlich sein, oder?
    Damit die Stiftung Warentest ihre Tabellen anpassen kann, würde ich mich dort einmal beschweren... :
    http://www.test.de/themen/vers…/1734566/1737577/1736922/

Im Lauf der Zeit trennt sich wohl doch die Spreu vom Weizen...

• Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    So, die ARAG hat bei mir den Z100 von etwa 15 auf 20 Euro im Monat erhöht. Das sind mal gepflegte 33% Aufschlag. Geht das hier allen so?

Von 15 auf 20 € - bist du 1987 geboren?

33% ist schon heftig, doch muss man beachten, dass dieses einer jährlichen Steigerung von etwa 5% entspricht. Also in etwa die Inflation + allg. medizinische Kostensteigerung.

Viele Grüße

• Ich hab mein Schreiben heute von der ARAG bekommen...
    Die Barmenia hat letztes Jahr die Beiträge um fast 25% angehoben und hab deswegen gekündigt und bin zur ARAG gewechselt weil die günstiger gewesen wäre. Jetzt hat die ARAG den Beitrag bei mir um 27% angehoben - son Dreck :mad: :D

Ich würde gerne wissen, warum die Kosten im Gesundheitssektor regelrecht explodieren - die Lebenserwartung hat sich im letzten Jahr ja auch nicht um 25% erhöht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Ich hab mein Schreiben heute von der ARAG bekommen...
    Die Barmenia hat letztes Jahr die Beiträge um fast 25% angehoben und hab deswegen gekündigt und bin zur ARAG gewechselt weil die günstiger gewesen wäre. Jetzt hat die ARAG den Beitrag bei mir um 27% angehoben - son Dreck :mad: :D

Da hat es dich jetzt gleich zum 2. Mal erwischt. Ärgerlich wegen der jeweils erneuten Wartezeiten.

Viele Grüße

• hmm kann es sein, dass der tarifrechner auf arag.de noch nicht umgestellt ist?

wenn ich da meine daten eingebe, ist da keine erhöhung. (auch nicht wenn ich als beginn z.b. den august angebe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!