Zahnzusatzversicherung - kennt sich jemand aus...?

• Habe ich auch in letzter Zeit schon darüber nachgedacht, mich aber auch gefragt, inwiefern man überhaupt angenommen wird, aber bei mir ist es noch lange nicht so tragisch, dass ich mir da wohl Gedanken machen müsste.

Bin leider auch so ein Fall, der trotz 3-4x Tag Zähneputzen und Zahnpflegekaugummis nach jeder Mahlzeit oder zuckerhaltigem Getränk, wenn ich nicht sofort Zähneputzen kann, wohl immer etwas Probleme mit den Zähnen haben wird. Da sollte man auf jeden Fall drüber nachdenken, sich etwas abzusichern, denn nur noch wenig Zähne im Mund ist noch vor Haarausfall das schlimmste, was ich mir persönlich aus ästhetischer Sicht für die Zukunft vorstellen kann.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• die stfitung warentest (heft 10/2005) hat solche zusatzversicherungen getestet.

die "guten" sind wie oben geschrieben

ARAG Tarif:Z100
    ARAG Tarif:Z70
    Barmenia Tarif:ZG

und wenn man es günstiger haben möchte und dann eben mit geringeren zuzahlungen die

hansemerkur Tarif:EZ

schlussendlich muss jeder selbst entscheiden wie man sich absichern will. alle eventualitäten bestens zu versichern kostet auch eine menge geld und wenn man z.b. alle 5 jahre die versicherung benötigt ist eine günstigere versicherung auch wirklich günstiger.

den artikel der stiftung warentest kann man sich auch online von stiftung warentest kaufen. kostet nicht die welt.

• Wie ist denn die von Karstadt, die in diversen Zeitschriften immer beworben wird? Neulich wurde sie auch auf bild.de beworben.

iPhone X 256GB

• erschreckend nur das du auch noch erwähnst das sie von "BILD" beworben wurde. dies sollte hoffentlich nicht als anhaltspunkt für qualität zu werten sein.

stiftung warentest findet bei der stiftung warentest nicht wirklich gute noten. inlays sind gar nicht versichert. bei implantaten gibt es enorme einschränkungen.

• ich kann auch nur den ARAG empfehlen. Der zahlt bei wirklich vielen Dingen ohne größere Probleme.

Beim Barmenia ZG muss man beachten das dieser nur für Zahnersatz leistet. Wenn Du Dir also nur eine Kunststofffüllung oder eine besondere Zahnbehandlung gönnst, dann zahlen die überhaupt nichts. Dafür ist er auch einiges günstiger als der ARAG.

Zu diesen beiden Tarifen kenne ich mich ganz gut aus, da ich den Arag und meine Frau den Barmenia hat.

Mir ist bisher nichts besseres als der ARAG Tarif bekannt geworden. Vom Deutschen Ring gibt es auch noch einen guten Tarif, der zahlt aber soweit ich weiss nicht für "Zahnerhalt".

Grüße

• Vielen Dank für eure Antworten und vor allem für den Hinweis auf den Stiftung Warentest-Test.
    Habe mir den Artikel mal gekauft und offenbar ist die Arag mit dem Tarif Z100 genau das, was ich wollte. 80% auf Inlays aus Kunststoff ist doch ganz gut.
    Ich werde wohl auch noch mal mit meinem Zahnarzt reden. Der muss es ja schliesslich wissen ;)

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von charly1
    steigen die beiträge z.b. der arag eigentlich massiv oder hält sich das in grenzen?!?!?

also bei mir ist der Beitrag die letzten 5 Jahre (hatte vor dem Z100 einen anderen Zahntarif der Arag) gleich geblieben.

SiemensmasterXXX

Wenn es Dir nur um Inlays, Implantate o.ä. geht, dann ist der ZG von der Barmenia auch okay. Der leistet dafür auch und das mit 85% oder sogar mehr wenn man ein Bonusheft hat und nachweisen kann das dieses regelmässig geführt wurde. :top:

Grüße

PS: Bei meiner Frau war der Barmenia ZG ca. EUR 10,-/mtl. billiger da muss man sich halt ausrechnen ob man mal eine normale Kunststofffüllung oder eine prof. Zahnreinigung selbst zahlt. Wenn man damit leben kann ist der ZG definitiv zu empfehlen. :top:

• Bin immer noch der Ansicht dass man genau überlegen sollte ob man eine solche Versicherung braucht.
    D.h. wie hoch das individuelle Risiko Zahnersatz zu benötigen ist.
    Das sollte ein Gespräch mit dem ZA des Vertrauens klären.
    Der monatliche Beitrag liegt AFAIK zwischen 10 und 25 Eur. Der Eigenanteil einer einfachen Krone liegt etwa bei 150Eur. D.h. in einem Jahr Beiträge zahlen, hat man schon die erste Krone bezahlt.

Ob die Zusatzversicherung auch Zusatzleistungen, wie Implantate, zahnfarbene Verblendungen im Seitenzahnbereich oder Kunststofffüllungen zahlt, ist nicht selbstverständlich. Und die tatsächliche Höhe der Zuzahlung ist auch sehr unterschiedlich, und ergibt sich auch für mich in den seltensten Fällen aus der Lektüre der Angebotsflyer der Versicherunge.

Btw: nur weil etwas massiv beworben wird, ist es noch lange nicht gut. ;)

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    schau dir noch den Tarif azplus von der Debeka an. 30% auf den Rechnungsbetrag,wenig Einschränkungen und langfristig kalkuliert.
    Was will man mit einem Tarif mit i.d.R. 8 Monaten wartezeit,der ständig erhöht wird?!
    ...

30% sind ein Lacher, wenn man überlegt, dass richtig hohe Zahnarztrechnungen an die 10.000 Euro kommen können. Ich habe von der Debeka zur Signal gewechselt, die übernehmen bis zu 80%. Allerdings muss man ein Bonusheft führen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!