Zahnzusatzversicherung - kennt sich jemand aus...?

• Hast du dir die Tarife der ARAG genauer angesehen? Aus Erfahrung würde ich dir eher zu diesen raten "wollen".

Zitat

Original geschrieben von Kounen
    Ja, die Zahnreinigung kann sofort in Anspruch genommen werden und wird bezahlt. Aber Achtung, der Versicherungsschutz muss schon begonnen haben und dir muss die Versicherungspolice schon vorliegen, denn erst dann ist der Vertrag offiziell zustande gekommen.

Grüße

Der Verzicht auf die Wartezeiten im Bereich der Vorsorge ist Wahnsinn und natürlich ein sehr gutes Argument! Langfristig werden diese Prämien jedoch keinen Bestand haben können :eek: Neben den außerordentlichen Tarifanpassungen (Risiko bei allen Anbietern) sind beim CSS die jährlichen Anpassungen vorprogrammiert und können so zu einer Kostenfalle werden. Ein Wechsel in einigen Jahren hat dann automatisch höhere Einstiegsprämien bei anderen Gesellschaften zur Folge!

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von max4you
    Hast du dir die Tarife der ARAG genauer angesehen? Aus Erfahrung würde ich dir eher zu diesen raten "wollen".

Habe sie mal verglichen:

-Summenbegrenzung
    1. Jahr 500,- Euro
    1. + 2. Jahr 1000,- Euro
    ab 3. Jahr unbegrenzt

-3 monatige Wartezeit bei Zahnbehandlungen (das wäre wohl die prof. Zahnreinigung).
    + Altersrückstellung

+2 Euro günstiger pro Monat

Alleine im 1. Jahr hätte ich Angst über die Summenbegrenzung zu kommen, zumal das 1. Jahr ja erst nach 8. Monaten anfängt.
    Dann finde ich nicht so toll, dass ich 3 Monate auf die Zahnreinigung warten muss
    Wobei es wiederum positiv wäre, wenn die Beiträge sich aufgrund einer Altersrückstellung nicht verteuern würden und sie 2 € günstiger wäre.

• Die Summenbegrenzung bei der ARAG berechnet sich monatsgenau und beginnt mit dem im Versicherungschein bezeichneten Versicherungsbeginn. Es gilt übrigens immer das Behandlungsdatum und nicht Tag des Befundes! Summenbegrenzungen beziehen sich auf die Leistungshöhe des Versichereranteils (also ohne GKV Anteil) und verhindern, dass große "Vorschäden" eingekauft werden.

Eine Versicherung ohne Gesundheitsfragen, ohne Wartezeiten usw. würde auch funktionieren. Problem sind halt die steigenden Prämien. Im Bsp Zahnreinigung: 1 Beitrag gezahlt und 120 € Kosten verursacht. Der Versicherer verdient die ersten 6 Monate nichts an dir und muss die Abschlusskosten auch noch vorfinanzieren. Hingegen können "gesunde" Tarife im Beitrag sehr stabil bleiben.

Das Risiko von Zahnbehandlungen dürfte bei dir in der Zukunft liegen. An deiner Stelle würde ich dafür sorgen, dass du die Beiträge zur Versicherung auch in der Zukunft zahlen kannst.

Viele Grüße

• pssst jetzt lass sie doch alle zur css rennen ;)
    werden wenigstens die tarife der anderen versicherungen nicht durch leute kaputt gemacht, die gleich nach der wartezeit ihren kompletten mund sanieren.

• Bei mir gibt es ohnehin "alle" im Angebot. Nur würde ich als Makler & Berater immer den Hinweis auf die Risiken geben. Günstiger werden die anderen Tarife durch die css eh nicht. Aber die Leute, die im css sind, könnten sich schon mal nach einer Alternative umsehen :)

Viele Grüße

• Meine Erfahrungen mit "Maklern & Beratern" -besonders im Bereich der privaten Krankheitskostenversicherungen (einschließlich Zahnzusatz) haben gezeigt, daß von selbigen vor allem diejenigen Versicherungen schlechtgeredet werden, die die geringsten (noch schlimmer: gar keine) Provisionen ausreichen.

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt ;)

Ein sehr beliebtes Argument dabei ist die Entwicklung der Beitragssituation in der Zukunft. Da frage ich mich dann immer - wenn die schon eine allwissende Glaskugel haben, warum schauen sie dann nicht nach den Lottozahlen vom nächsten Sonntag und setzen sich zur Ruhe?

Wer dem Ganzen aus dem Weg gehen will, der sollte sich einen Versicherungsberater suchen, der von einem selbst bezahlt wird. Kostet zwar etwas, dafür ist das Urteil dann nicht von dem o.g. Thema abhängig.

Just my 0.02€ ...

• Zum Thema Beitragsstabilität bei KV mit Rückstellung führe ich mal die Barmenia ins Feld. 30% Erhöhung sind eine Frechheit!

Aus diesem Grund haben sie jetzt auch 2 Kunden weniger (2 die die KV noch nie in Anspruch genommen haben...)

• Es gibt immer etwas auszusetzen. Und welcher Honorarberater kann in die Zukunft sehen? Keiner!

Also ein guter Maker wird schon allein aus Haftungsgründen nicht auf überteuerte Produkte setzen. Aber jeder wie er meint.

Wer den Honorarberater bezahlt hat, bekommt dann die ARAG oder CSS auch nicht günstiger.

Zum Thema Provision. Die CSS zahlt z.B. nicht weniger als die ARAG. Und im Ergebnis würde ein Honorarberater sehr wahrscheinlich auch nicht an der ARAG im Bereich Zahnzusatz "vorbeikommen".

Viele Grüße

• Wo ist denn mein Beitrag geblieben??? Also nochmal:

Zitat

Also ein guter Maker wird schon allein aus Haftungsgründen nicht auf überteuerte Produkte setzen. Aber jeder wie er meint.

Haftungsgründe?? Wie sollen die aussehen? Wer definiert "überteuert" und wie soll ein Makler dafür haftbar gemacht werden? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Zitat

Wer den Honorarberater bezahlt hat, bekommt dann die ARAG oder CSS auch nicht günstiger.

Richtig, aber dann weiß ich auch, daß ich die Versicherung wegen ihrer Leistung gewählt habe und nicht wegen ihrer Provisionen.

Zitat

Zum Thema Provision. Die CSS zahlt z.B. nicht weniger als die ARAG. Und im Ergebnis würde ein Honorarberater sehr wahrscheinlich auch nicht an der ARAG im Bereich Zahnzusatz "vorbeikommen".

Dann aber wegen der Leistungen, siehe oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!