Voip Beratung.Wie kann ich meinen Arcor Anschluss günstiger nutzen?

• Hallo,
    ich habe mal folgende Frage,
    ich höre in letzter Zeit einiges über Voice over IP,dass man einiges an Kosten damit sparen kann.
    Jetzt meine Frage dazu,
    kann ich über meinen Arcor Festnetz/DSL-Anschluss soetwas nutzen,wenn ja kann ich auch mein Analog-Fax darüber betreiben,dass ich auf jeden Fall, wegen Erreichbarkeit, benötige.
    Wenn es nicht gehen sollte,was für Vorschläge hättet ihr dann für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich bin zwar nicht so der Profi im VoIP-Bereich...

Zitat

kann ich auch mein Analog-Fax darüber betreiben,dass ich auf jeden Fall, wegen Erreichbarkeit, benötige.

Dein Arcoranschluß samt Nummer bleibt von etwaigen VoIP-Experimenten unberührt. Wenn dein Fax heute damit funktioniert, dann wird es das auch in Zukunft.

Zitat

kann ich über meinen Arcor Festnetz/DSL-Anschluss soetwas nutzen

Ja, kannst du. Du kannst entweder per Softphone (also Software) mittels Headset bzw. Mikro/Lautsprecher VoIP nutzen, dann muss der PC aber immer mitlaufen, wenn telefoniert werden soll.

Elegantere Lösung wäre es, sich einen Router wie bspw. die FritzBoxFon zu besorgen. Dort kannst du ein herkömmliches analoges Telefon anschließen und kannst auch dann telefonieren, wenn der PC garnicht läuft.

Ich persönlich habe VoIP bisher nur über Softphone ausprobiert und war sehr enttäuscht, was die Sprachqualität anbelangt. Da verlieren die 0,5-1 Cent (die ich bei meinem Tarif sparen würde) schnell jeden Reiz, da ein normales verständliches Gespräch kaum möglich ist.

Habe dazu GMX genutzt. Dort braucht man sich nur eine kostenlose Emailadresse erstellen und dort dann im Menü nach DSL-Telefonie gucken. Da gibts dann auch die Möglichkeit einen Tarif zu wählen, wo man nur für tatsächlich getätigte Gespräche zahlen muss, also ohne Grundgebühr und Co...

Ich persönlich glaube, daß VoIP mittels Hardware (besagte Fritzbox oder ähnliche) eine weitaus bessere Qualität bieten kann-ist aber nur eine Vermutung. Mal eben zwischen 60 und 100€ für nen VoIP-fähigen Router hinzublättern, nur um das mal zu testen, das war mir persönlich zu blöd.

VoIP ist momentan noch nicht Narrensicher, was Gesprächsqualität anbelangt. Zumal ich mit meinem PC wunderbar Gespräche von PC zu PC bei bester Qualität tätigen kann, bei VoIP Gesprächen ins Festnetz aber mittels Joghurtbechern und Schnur bessere Qualität bekäme. Für mich ein Indiz, daß es auf der Anbieterseite noch große Probleme geben wird...

• Hallo,

ich nutze VoIP schon seit Monaten per ISDN-Festnetz-Schnurlostelefon angeschlossen an eine FritzBox 7050, Provider ist Sipgate und ich hab dort eine Rufnummer im Vorwahlbereich meines Wohnortes. Bis auf hin-und-wieder mal kleinere Probleme funktioniert das recht gut und die Sprachqulität ist auch auf hohem Niveau.

• wie mein vorredner schon sagte, besorge dir ne fbf 7050 und alles wird möglich!

empfehle dir auch einen blick auf http://www.ippf.tk

EDIT kleiner tipp, die 7050 kannst du dir von jedem freenet dsl nutzer für 99 € zzgl. versand an jede beliebige adresse bestellen lassen. ist die günstigste möglichkeit an eine neue box ohne vertragsbindung zu kommen...

so long&greetz

JohnnyT

• Danke euch.
    Das hilft mir auf jeden Fall weiter. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!