Vögeln im Garten

• -- update 12/2007 --

Vorwort:
    Wer hier was reinschreiben will, dem sei aus aktuellem Anlass dieser Thread ans Herz gelegt ;)

Dies hier soll eine kleine Erinnerung an das Thema als solches sein, verbunden mit dem Hinweis darauf, dass es derzeit so knackig kalt ist, dass die Flattermänner grösste Probleme haben, ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken.
    Eine flache Vogeltränke nutzt da nichts, da sie ruckzuck zufriert.

Ich habe deshalb einen kleinen Eimer knapp randvoll gemacht.
    Die Temperatur, die frisch aus dem Kran kommt, reicht völlig.
    Warmmachen wäre reine Energieverschwendung.
    Und bis so ein Eimerchen durchfriert dauert eine ganze Weile (siehe Physikunterricht).
    Und keinen Metalleimer nehmen, sondern einen aus Kunststoff (auch zwegens der Physik), zB ein Sandkasteneimerchen.

[small]Preistipp:
    Fettfutter, Sonnenblumenkerne und Meisenknödel kosten standardmässig weiterhin allerorten -.99, nach dem Motto "Vögeln helfen"¹ bei dm aktuell -.85
    ¹ © alpha[/small]

• -- update 12/2008 --

Siehe -- update 12/2007 --

Als ich vor ein paar Tagen den Wassereimer raushing, stürzten sich sofort knapp 2 Dutzend Spatzen drauf - scheint grosser Bedarf zu herrschen...

Zwischendurch mal checken, ob sich eine Eisschicht gebildet hat (geht derzeit recht zügig). Und bei einbrechender Dunkelheit auskippen, statt es schön durchfrieren zu lassen und am nächsten Morgen nur mit Hammer und Meissel leeren zu können ;)

Interessante Feststellung:
    Sonnenblumenkerne mit Schale sind beliebter als solche ohne...
    Und wer noch Hasel-, Wal- oder sonstige Nüsse rumliegen hat, sollte sie vorm Vergammeln draussen mit einem Hammer zerdeppern - den Rest schaffen die Piepmätze alleine.
    Nicht mehr so taufrische Äpfel: Halbieren oder vierteln. Nachher ist nur noch die Schale übrig.

• Re: -- update 12/2008 --

Zitat

Original geschrieben von alpha Als ich vor ein paar Tagen den Wassereimer raushing ...

Und das Dir? :eek:

Das war Absicht, [URL=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,325969,00.html]oder?[/URL]

Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

• Waynes interessiert:
    Die Kraniche ziehen gerade wieder nach Norden.
    Gegend: Ahrmündung/Linz.
    27.2.09 17:00 eine Formation mit ca. 500 Stück.
    28.2.09 18:15-18:45 3 Formationen mit je ca. 500 Stück.

Morgen wird das Wetter noch besser als heute,
    vielleicht kann ich dann selbst welche fotografieren.
    Vorläufig muss dieses Bild herhalten.
    Toller wikipedia-Artikel übrigens :top:

OT:
    Wenn das Wetter morgen heute abend wesentlich besser ist, könnte man Lulin endlich mal sehen.
    Geht nach Sonnenuntergang derzeit im Löwen (Osten) auf.
    Diskussion darüber (falls jemand das Bedürfnis hat) bitte zB im ISS-Thread (die ist übrigens derzeit morgens früh ca. 5...6 Uhr sichtbar).
    Wenn auch nicht für mich :D

• Bild wie versprochen :cool:

Dieser kleine Zug (50 Stück) flog kurz vor 18:00 durch.
    Zwar hatte ich noch einen 2. gehört, aber nicht gesehen :(

Überhaupt war weder das Wetter besonders (Komet fällt aus), noch habe ich weitere Kranichzüge gesehen - wohl aber kurz nach dem Foto (Scharfstellen auf unendlich ist bei ner Digicam nicht trivial - nützt das Programmsymbol 'Berge' was?) noch einen eiligen Falken oder Sperber oder sowas und ein gutes Dutzend Stare (die wohl ne Übernachtungsmöglichkeit suchten).

• - 2010 -

Bevor ich was zu dem schreibe, weshalb ich den Thread wieder hochgeholt habe:
    Vor 3 Wochen gab es in Höhe Bonn (bei wärmerem Wetter als jetzt) einen Reiherzug - was mich doch sehr wunderte...
    edit: Sowas wie http://www.ornitho.ch/ habe ich für de nicht gefunden

Im Garten ist seit einiger Zeit mal wieder reichlich Betrieb, wobei die Spatzen, trotz drohender roter Liste mit 2-3 Dutzend im wahrsten Sinne des Wortes tonangebend sind (Ausschnitt).
    Gelegentlich mischt auch ein Buchfink (vorn) mit.
    4-6 Amseln verzichten weitgehend auf ihre Revierkämpfe und rücken enger zusammen - sogar mit Staren.
    Hier sieht man einen nochmal besser.
    Die Kohlmeisen sind dieses Jahr sehr zurückhaltend, ab und zu taucht ein Pärchen auf. Zwischendurch werden sie halt von "Spatzenmeisen" ersetzt.
    Nicht zu vergessen ein verhuschtes Rotkehlchen und ein seltener Zaunkönig.

Die Stare (etwa ein halbes Dutzend) waren ganz scharf auf halbierte Äpfel, während die Amseln sich eher an noch hängenden Beeren verlustieren.

Die Bilder sind jetzt 'direkter' verlinkt ;)
    Beim Frühstück (also bei meinem meine ich jetzt) liess sich folgendes beobachten:
    Einer der Stare hockte sich auf den Ast oberhalb des Edelstahlsamenspenders.
    Dann peilte er einige Zeit die Lage unter sich und flog schliesslich auf den 2. Ring von unten. Da konnte er allerdings nur so landen, wie der rechte Spatz auf dem Spatzenmeisen-Bild, also Schwanz nach links, Schnabel nach rechts - und der Grund der Begierde unerreichbar, weil er einfach zu 'dick' ist, um quer auf der Stange zu balancieren - dumm gelaufen. Das hat er dann auch eingesehen (© Rüdiger Hoffmann) und versuchte dann, an die Meisenknödel zu kommen - ähnlich erfolglos :D

Apropos Stare.
    Vor 3 Wochen schaffte es ein Vogelschwarm aus Sacramento in die Videos von SPON. Etwa 6 Wochen vorher hatte ich abends vom BuGa-Gelände in Bingen einen ähnlich grossen Schwarm in südlicher Richtung gesehen - beeindruckend.

• Gut 5 Wochen später sind die seinerzeit noch hängenden Beeren restlos aufgefuttert.
    Netterweise hatte [small]Rossmann[/small] in einer zwischenzeitlichen "Warmphase" befürchtet, auf seinem Winterfutter sitzenzubleiben und es für die Hälfte verramscht ("Vergelt's Gott!" ;))

In dieser Saison (bis morgen abend eigentlich noch 'Session') fanden die Meisenknödel im gelben Netz übrigens weniger Zuspruch als die grünbesackten (falls es jemanden interessieren sollte...).
    Diese Blaumeise hatte mein Posting allerdings auch noch nicht gelesen... :rolleyes:

- Wir haben anscheinend keinen Thread für simple Lebensmittelfragen, weshalb ich mal versuche, hier eine unterzubringen:
    Es gibt auch Kilobeutel mit "schalenlosen" Sonnenblumenkernen, die als Vogelfutter für 1,75 € vertickt werden.
    Da einerseits die Piepmätze nach Verzehr desselben nicht tot von der Stange fallen, andererseits der Preis bei der Hälfte von "für den menschlichen Verzehr deklarierter Ware" liegt - weiss jemand was Genaueres über dieses Lebensmittel?

Bei Saatgut liest/las man ja immer mal wieder, es sei "gebeizt".
    Auf dem Kilobeutel stand aber weiter nichts ausser "Piepmatzfutter".
    Noch nicht mal "Darf nicht in die Hände von kleinen Kindern gelangen"... :D

• Also die ungepellten Sonneblumenkerne bleiben bei mir immer liegen. Der einzige Vogel der da rangeht ist ein Rotkehlchen.

Die Meisenknoedel bleiben fast unbeachtet, nun gut jeder 2.Nachbar hat welche rumhaengen, ist einfach zu viel fuer das eine Paar Kohlmeisen hier.

Die Saeckchen mit Erdnuessen gehen am Besten. Dohlen und Elstern kloppen sich darum und versuchen den ganzen Sack mitzunehmen, ist ihnen einmal gelungen. Da drunter holen sich 2 Drosselpaerchen mit viel Gekloppe die runter fallenden Bruchstuecke.

Die Zeisige vom Sommer lassen sich nicht sehen und die Moeven nehmen nur was aufs Feld geschmissen wird.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Häng mich mal dran, hier im Hof sitzt eine Taube, die nicht wegfliegt - gehe also mal davon aus, dass bei der irgendwas nicht stimmt, sie piekst sich auch immer am Flügel rum mit dem Schnabel. Was sie hat, will sie mir nicht erzählen, aber da bleiben kann sie auch nicht - was macht man in der Situation? Kann man irgendwo anrufen, damit sich jemand darum kümmert? Ich habe keinerlei Transportbox und ich möchte sie auch nicht in den Rucksack stecken, um sie mit dem Motorrad zum Tierarzt zu fahren..

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!