Hallo,
seit ich Win XP Pro mit SP2 (und allen damals aktuellen Updates) auf meinem Acer Aspire 1691 neu installiert habe, scheint irgendwie der Wurm drin zu sein. Aber gewaltig.
Andauernd macht mir Windows Bluescreens aus heiterem Himmel. Ja selbst dann, wenn quasi keine Anwendung läuft und auch keine Benutzereingaben erfolgen. Oftmals steht beim Bluescreen nichtmal eine Bemerkung dabei, einfach nur dieses "Windows hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden".
Dies war aber noch lange nicht alles. Windows selbst läuft sehr behäbig und "ruckelig", allerdings nur sporadisch. Beispiel: Man drückt ein Button, dieses bleibt aber "markiert", und es tut sich nichts. Das System steht. Maus lässt sich bewegen... und irgendwann nach 20, 30, 40... Sekunden läuft alles plötzlich wieder normal weiter. Es ist eigentlich immer das selbe Muster: Alles hängt (obwohl Maus bewegt werden kann zum Beispiel) und nach einer bestimmten Zeit läuft alles plötzlich wieder weiter.
Und nun aber noch das schlimmste: Nach einem Bluescreen lässt sich das System meist garnicht mehr starten. Statt dem Windows-Screen oder Bootmenü erscheint nur eine Meldung in der Art "Broadcom PXE blabla irgendwas ROM .... .... check cable ... ... ... operating system not found". Dann nichts mehr. Ich habe gerade etwa 40 (!) mal an und aus machen müssen, bis statt dessen wieder der Windows-Bootscreen kam. Und dieser hat mich sogar über 1 Minute lang erfreut, ohne dass irgendwas passierte oder die Festplatte arbeitete...
Ohh Mann, was läuft in meinem System denn so schief?? Derartiges habe ich wirklich noch nie erlebt...
Edit: Bin ich froh, dass ich den Beitrag nicht zweimal schreiben musste. Just als ich den Thread abgeschickt hatte, kam der nächste Bluescreen. Diesmal musste ich aber nur 3 mal Neustarten um wieder zu Windows zu kommen ![]()
Edit 2: Ich habe gerade gegoogelt und festgestellt, dass dieses Broadcom Ding irgendwas mit Netzwerk/Netzwerkkarte zu tun hat. Muss deshalb noch anmerken, dass ich keinerlei Netzwerk nutze und eigentlich so ziemlich alle Netzwerkeinstellungen deaktiviert habe.