Notebook mit XP: Dauernd Bluescreen, "Operating System not found" und viel mehr Ärger

• Hallo,

seit ich Win XP Pro mit SP2 (und allen damals aktuellen Updates) auf meinem Acer Aspire 1691 neu installiert habe, scheint irgendwie der Wurm drin zu sein. Aber gewaltig.

Andauernd macht mir Windows Bluescreens aus heiterem Himmel. Ja selbst dann, wenn quasi keine Anwendung läuft und auch keine Benutzereingaben erfolgen. Oftmals steht beim Bluescreen nichtmal eine Bemerkung dabei, einfach nur dieses "Windows hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden".

Dies war aber noch lange nicht alles. Windows selbst läuft sehr behäbig und "ruckelig", allerdings nur sporadisch. Beispiel: Man drückt ein Button, dieses bleibt aber "markiert", und es tut sich nichts. Das System steht. Maus lässt sich bewegen... und irgendwann nach 20, 30, 40... Sekunden läuft alles plötzlich wieder normal weiter. Es ist eigentlich immer das selbe Muster: Alles hängt (obwohl Maus bewegt werden kann zum Beispiel) und nach einer bestimmten Zeit läuft alles plötzlich wieder weiter.

Und nun aber noch das schlimmste: Nach einem Bluescreen lässt sich das System meist garnicht mehr starten. Statt dem Windows-Screen oder Bootmenü erscheint nur eine Meldung in der Art "Broadcom PXE blabla irgendwas ROM .... .... check cable ... ... ... operating system not found". Dann nichts mehr. Ich habe gerade etwa 40 (!) mal an und aus machen müssen, bis statt dessen wieder der Windows-Bootscreen kam. Und dieser hat mich sogar über 1 Minute lang erfreut, ohne dass irgendwas passierte oder die Festplatte arbeitete...

Ohh Mann, was läuft in meinem System denn so schief?? Derartiges habe ich wirklich noch nie erlebt...

Edit: Bin ich froh, dass ich den Beitrag nicht zweimal schreiben musste. Just als ich den Thread abgeschickt hatte, kam der nächste Bluescreen. Diesmal musste ich aber nur 3 mal Neustarten um wieder zu Windows zu kommen :rolleyes:

Edit 2: Ich habe gerade gegoogelt und festgestellt, dass dieses Broadcom Ding irgendwas mit Netzwerk/Netzwerkkarte zu tun hat. Muss deshalb noch anmerken, dass ich keinerlei Netzwerk nutze und eigentlich so ziemlich alle Netzwerkeinstellungen deaktiviert habe.

• ich würde mal nachschauen ob die Festplatte richtig angeschlossen ist.

Eventuell einmal abmachen und neu anstecken.

• Festplatte ist korrekt angesteckt. Hab ich schon geprüft. Ich habe gerade eben wieder mit etwa 30 Bluescreens mit den verschiedensten Meldungen kämpfen müssen. Sowohl direkt beim Systemstart als auch im Betrieb.

Die Festplatte verdächtige ich aber dennoch. Ich nutze das Programm Centrino Hardware Control, welches mir auch mal einen "S.M.A.R.T. Error" anzeigte kurz bevor Windows wieder abgekackt ist. Es ist schrecklich, denn man findet keinen echten Grund dafür, warum Windows abstürzt.

Und warum der Rechner sich danach nicht mehr richtig booten lässt ("operating system not found") verstehe ich auch nicht.

Ich habe bereits chkdsk beim Systemstart laufen lassen. Partition 1 (da wo XP drauf ist) hatte keine Fehler. Aber Partition 2 (für allerlei Daten, aber keine Systemrelevanten Dinge drauf) lässt sich nicht prüfen. Da hängt sich chkdsk direkt beim prüfen der Dateidaten auf. Und ein anderes HD-Prüf-Tool habe ich noch nicht gefunden.

• Das ist doch eigentlich deutlich bzw. aussagekräftig genug, oder? ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Naja irgendwo zwar schon... ;)

Aber es ist dennoch sehr komisch. Ich hatte die selben Probleme bereits vor etwa 2 Wochen. Und wurde bis vorhin eben 2 Wochen davon verschont gelassen. Das wundert mich! Und gerade jetzt läuft mein XP (zumindest bis jetzt) wieder recht normal. Warum ist eine Notebook-Festplatte nach 3-4 Monaten bereits fehlerhaft? Sehr merkwürdig alles.

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Naja irgendwo zwar schon... ;)

Aber es ist dennoch sehr komisch. Ich hatte die selben Probleme bereits vor etwa 2 Wochen. Und wurde bis vorhin eben 2 Wochen davon verschont gelassen. Das wundert mich! Und gerade jetzt läuft mein XP (zumindest bis jetzt) wieder recht normal.

Wer sagt, dass ein Fehler jederzeit und für Dich deutlichst nachvollziehbar auftreten muss? :confused:

Zitat

Warum ist eine Notebook-Festplatte nach 3-4 Monaten bereits fehlerhaft? Sehr merkwürdig alles.

Wie wäre, statt der philosphischen eher die pragmatische Herangehensweise zu wählen? :rolleyes::D

Eine Festplatte kann (wie diverser anderer Technik"krempel" auch) nach 0,178 Sekunden, 2 Wochen, 3 Monaten oder 127 Jahren kaputt gehen. Das ist doch echt nichts neues...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• :)

Du hast natürlich Recht. Aber wenn man eben gerade 28437 Bluescreens hinter sich hat, dann neigt man durchaus eher zu emotionalen Denkweisen ;) Daher werde ich die Sache jetzt wirklich mal logisch angehen und als erstes Mal die Herstellereigenen Festplatten-Diagnose-Tools laufen lassen, die ich mir gerade herunterlade.

Man darf gespannt sein.

Aber wehe, wenn die HD top in Ordnung ist ;) :p

• Zitat

Aber wehe, wenn die HD top in Ordnung ist ;) :p

Ich hol schon mal meine Bodyguards. :D

Nein, im Ernst: Ein von SMART gemeldeter Fehler ist eigentlich schon ein sehr, sehr deutliches Zeichen. Die Diag-Tools sind der richtige, nächste Schritt. :)

• So, nachdem ich jetzt eine gute Stunde lang das Diagnose-Tool hab laufen lassen:

Nichts! Kein Fehler! Bei keinem Test, keinem Durchgang. Auch laut SMART alles top. Ich hab doch schon von Anfang an gerochen, dass es vielleicht nicht so einfach ist, wie man vielleicht denkt.

Lustigerweise verhält sich mein XP momentan auch wieder ganz normal. Auch kann ich CHC starten, ohne dass sich Windows mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% sofort mit einem Bluescreen verabschiedet.

Das gefällt mir aber mal wieder garnicht. Habe keine Lust darauf, in einigen Stunden, Tagen, vielleicht Wochen wieder den Rechner nicht mehr starten zu können und mit einem "operating system not found" abgespeist zu werden :(

Was wäre denn jetzt der nächste sinnvolle Schritt?? Windows schon wieder neu zu installieren, da habe ich nicht schon wieder Lust drauf. Das System ist ja quasi noch fast frisch und soweit auch ordentlich konfiguriert.

• Hallo,

Zitat

Ich nutze das Programm Centrino Hardware Control, welches mir auch mal einen "S.M.A.R.T. Error" anzeigte kurz bevor Windows wieder abgekackt ist

Schmeiss dieses sch..... Programm mal runter, das produziert bei mir laufend Bluescreens, vor allem dann, wenn die Grafikkartenfunktionen aktive sind.

Um die Festplatte auszulesen, lade dir mal die Trialversion von O&O DriveLED runter, die läuft glaube ich 30 Tage.

Zitat

Und warum der Rechner sich danach nicht mehr richtig booten lässt ("operating system not found") verstehe ich auch nicht.

Das könnte, muss aber nicht, der nahen Tod der Festplatte anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!