Notebook mit XP: Dauernd Bluescreen, "Operating System not found" und viel mehr Ärger

• Hmmm, also einer der wunderbaren, sporadischen Fehler. :(

Neuaufsetzen bringt in dieser Situation nichts, da gebe ich Dir recht. Nun heisst es systematisch checken, woran es gelegen haben kann.

Mögliche Ideen:
    - die HDD hat einen Knall, der sich dann zeigt, wenn sie zu heiß wird
    - das Problem tritt bei generell sehr warmem System auf
    - das Problem tritt bei großem Stromverbrauch auf

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zu früh gefreut, mein System spinnt trotzdem noch. XP hat mich gerade mehrmals hintereinander mit einem "STOP: HARD ERROR ..." empfangen. Ein paar HD-Schnelltests dazwischen ergaben aber nichts.

Auf CHC möchte ich es nicht schieben. Denn es lief bei fast keinem einzigen Bluescreen. Habe es nicht im Autostart-Ordner, sondern starte es nach Bedarf. Übrigens habe ich keine Bluescreens aufgrund zu niedriger VCore in CHC, weil diese Einstellungen bei mir so passen und auch einen gewissen Puffer haben. Im Zusammenhang mit Grafikkarten und CHC gibt es eigentlich nur Probleme, wenn (in meinem Fall eine ATI Graka) Powerplay aktiviert ist, und man in CHC an den Graka-Einstellungen spielt. Sonst nicht.

Habe gerade Drive-LED installiert. Jetzt muss ich nurnoch herausfinden, was das Programm eigentlich macht ;)

Das System war übrigens nicht besonders warm, auch die Festplatte nicht (39°C) beim Test in der Diag-Software.

• Hi,

Drive-LED ist im Grunde eine optische Darstellung der Festplattenzugriffe, wie einer LED am Laufwerk, nur eben Partitionsweise. Zudem zeigt es die Plattentemperatur an und kann einen SMART-Test durchführen, vielleicht zeigt der bei dir Probleme, z.b. durch zuviele defekte Sektoren.

• Drive-LED bringt auch nix zu Tage. Der SMART-Test funktioniert nicht so richtig. D.h. bei nur noch 5 verbleibenden Sekunden gehts irgendwann nicht mehr weiter.

Dennoch, noch mehr Diagnose-Tools werde ich kaum laufen lassen müssen. Keins findet auch nur einen einzigen Fehler auf der Platte! Es ist zum durchdrehen...

• Fragen wir doch mal andersrum:

Welches Notebook?
    Welche Festplatte (Hersteller)?
    Hat es noch Garantie?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ist ein Acer Aspire 1691. Festplatte ist eine Hitachi Travelstar 80GN. Garantie hab ich bestimmt noch... habe das Gerät ja erst seit Juli. Nur muss man diesen Fehler tatsächlich ja erstmal irgendwie nachweisen können... diesen Beitrag schreibe ich ja auch wieder gerade am Laptop und im Moment tut das Teil wieder so, als wär nix gewesen... :rolleyes:

• guten tag,

für smart nimmst du einfach den adenix smart explorer. klein, fein, keinerlei nebenwirkungen.

für temperaturen nimmst du einfach speedfan. auch klein und fein.

dann gibt es ein programm mit dem namen cpu stability test.

die ganzen sachen findest du am einfachsten über google.

hitachi tauscht dir die festplatte aus, wenn du denen meldest, dass dir das tool xy einen smart fehler gemeldet hat und windows chkdsk ebenfalls nicht laufen will. die suchen nicht lange, die tauschen einfach aus. hgst.com ist deine anlaufstelle. bei festplattenfehlern fackel ich nicht lange - die kleinen scheißer werden sofort reklamiert. trotz datensicherung schmieren die platten denn endgültig ab, wenn man diese eine spezielle datei gerade nicht gesichert hat.

bekommst du immer den gleichen bluescreen? es gibt auch bluescreens, die enthalten infos, z.b. in form einer treiberdatei, die einen fehler verursacht haben soll. hast du darauf schon mal geachtet?

ich gehe davon aus, dass du außer allen windows updates auch alle treiber updates von acer installiert hast.

• Das "Problem" ist ja, dass die Hitachi Tools keinerlei Fehler finden. Nur chkdsk will auf einer Partition irgendwie nicht laufen. Aber ich glaube, ich werds einfach nochmal versuchen. Es ist wirklich blöd, denn rein objektiv kann man jetzt im Moment wieder keinerlei Fehler finden!! :(

Meist sind es sogar nur Bluescreens völlig ohne Notiz. Also einfach nur "... hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden ..." ganz ohne sonstige Begründungen.

Nochmal wegen SMART: Mich wundert vorallem, dass wenn ich jetzt (z.B. mit DriveLED) SMART auslese, kein einziger Fehler protokolliert ist. Normalerweise würde SMART doch einen Fehler speichern, oder?

Der buchstäbliche "Bug" im System bekommt bei meinem Notebook also wieder eine richtig neue Bedeutung.... denn ich hab keine Ahnung, wann das System das nächste Mal wieder spinnt. Heute gab es den ganzen Tag noch keine Anzeichen und auch keinen Absturz mehr...

Edit: Treiber sind allesamt absolut frisch. Sogar meist noch viel neuer, als das was Acer mir auf deren Homepage so anbieten (z.B. Intel Chipsatz Treiber, Grafiktreiber etc.). Also alles absolut up to date. Ich war ja damals (vor 2-3 Wochen), als ich das alte XP Home weggeschmissen hatte und nun durch XP Pro mit SP2 ersetzt habe, richtig euphorisch, von wegen "jetzt richtest du alles von anfang an ordentlich ein", damit das System richtig läuft und nirgends ausgebremst wird etc..... tja und das hab ich nun davon :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!