Welche Grafikkarte für Widescreen TFT ? (No Games)

• Moin
    da steht doch:

Zitat

Mit digitalen Flachbildschirmen kann man 1280x1024 Pixel bei 32 Bit auf beiden Screens erzielen, wobei der G550 digitale Flachbildschirme ohne anderweitige, notwendige Extras unterstützt.

und aus dem prad forum ist auch bekannt, dass die G550 via DVI nicht reicht.
    Danke
    Der Dingens

• Hmm,

ms10000
    da steht doch nicht dass eine höhere Auflösung unterstützt wird, oder hab ich einen :apaul: ?

Hab mal etwas rumgesucht aber mit Alternativtreibern wie z.B. Omega sieht es für Matrox Karten echt mager aus.
    Sind eben für ein anderes Klientel.

Trialer

Aber falls Du die Karte doch ersetzen würdest, ich hätte Interesse :D
    Könnten uns ja mal per PN kurzschließen.

Rentenretter

• Hmm, hab ich jetzt einen :apaul: ?

Da steht doch:

Zitat

Der primäre 360 MHz-RAMDAC liefert eine maximale Auflösung von 2048x1536 Bildpunkten bei 32 Bit Farbtiefe auf analogen Monitoren oder Flachbildschirmen,

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Die G550 kann auch mit den neuesten Treibern die benötigte Auflösung nicht (habe ich gerade ausprobiert) - fällt also aus. Alternativtreiber gibt es für Matrox-Karten nicht.

Sapphire ist einer der verbreitesten Hersteller für ATI-Karten, dazu noch recht günstig. Da es bei Deinen Bedürfnissen auf keine hohe 3D-Leistung ankommt, kannst Du die "kleinste" passiv gekühlte ATI nehmen, die "Deine" Auflösung packt. Bei mir zuhause werkelt eine 9800 - mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man nicht zockt, für Dich würde sogar eine 7000er reichen, wobei diese die gewünschte Auflösung nicht kann.

Die Bildqualität geht bei ATI völlig in Ordnung. Die Unterschiede sind lange nícht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren. Von daher machst Du damit nichts falsch.

Edit: ms10000: Dass die Karte eine höhere als die benötigte Auflösung kann, bedeutet nicht, dass sie die niedrigere, gewünschte Auflösung unterstützt, besonders, wenn es sich um 16:9-Displays handelt. Im Matrox-Treiber kannst Du Dir sämtliche unterstützten auflösungen auflisten lassen. Die von Dingens benötigte Auflösung wird definitiv nicht unterstützt.

Stefan

• Moin
    okay, Danke. Was heißt jetzt 9800 ? ich dachte x300 (oder x600 oder so). Sorry, da stehe ich noch auf dem Schlauch.
    Für google earth reicht aber auch so eine GraKa, oder ;)
    Gibts vielleicht noch irgendwelche tollen Features, von denen ich nix weiß, mich aber nachher ärgere, dass ich sie nicht habe (TV-out brauche ich mangels TV nicht, aber wer weiß, was es sonst noch gibt..)
    Grüße
    Der Dingens

PS
    ms10000
    Das ist der analoge Ausgang, nicht der DVI, im nächsten Satz steht das doch, lies einfach mal weiter...
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    okay, Danke. Was heißt jetzt 9800 ? ich dachte x300 (oder x600 oder so).

Der 9800er ist einfach einer der Vorgänger-Chipsätze der X-Serie. Preislich dürften sich diese allerdings nicht allzu viel nehmen, sodass Du schon auf den neueren Chipsatz gehen kannst.

Zitat

Für google earth reicht aber auch so eine GraKa, oder ;)

Selbstverfreilich. Sogar noch für ganz andere Dinge...

Stefan

• Der Hersteller der Grafikkarte ist egal. Entscheidend ist der Chipsatz.

Nvidia ist - naja - Nvidia halt. :D
    Ich weiss nicht, wie es inzwischen ist, aber zu GF2 und GF4-Zeiten hatte ich öfters mal Treiberschwierigkeiten unter XP, welche dann mittendrin zu Bluescreens führten. Auch hat mich die Bildqualität nicht überzeugt.

Für den Officebereich würde ich also eine ATI vorziehen.

Edit: 9600 geht auch in Ordnung. Kommt eben darauf an, ob sie die Auflösung kann. Die Homepage von ATI schweigt sich darüber aus...

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!