Hallo!
Ich habe mein Handy nachts immer ausgeschalten am Nachtisch liegen? Ist dies trotzdem schädlich, da ja die Elektronik läuft weil die Uhr usw. weitergeht?
Wie sieht es z.B. aus, wenn ich das Nokia 6680 im Offline Modus betreibe?
Danke!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Ich habe mein Handy nachts immer ausgeschalten am Nachtisch liegen? Ist dies trotzdem schädlich, da ja die Elektronik läuft weil die Uhr usw. weitergeht?
Wie sieht es z.B. aus, wenn ich das Nokia 6680 im Offline Modus betreibe?
Danke!
Na ja, jedes elektronische Gerät Strahlt mehr oder weniger (Stichwort EMV), allerdings ist es genau festgelegt wie start es Strahlen darf damit es noch ein CE Zeichen erhält. Da im Handy nur die Uhr läuft und daher sehr wenig Energie umgesetzt wird würd ich sagen das du ab einem Abstand von 20 cm keine nennenswerte Strahlung mehr feststellen kannst. Im offlinebetrieb dürfte das ein wenig mehr sein aber auf jeden fall immer noch weit weniger als mit aktiver GSM einheit. Da strahlen denk ich die Stromleitungen in der Wand oder ein Radiowecker mehr.
Gruß Deifie
Du kannst es auch eingeschaltet lassen. Es strahlt nur, wenn Du es benutzt. Liegt es also nutzlos herum, sendet es je nach Netz alle halbe Stunde bis zwei Stunden kurz. Ganz im Gegensatz zum DECT-Telefon, das ballert permanent, selbst wenn es in der Ladeschale liegt. Hier ist demnach die größere Belastung zu erwarten, trotzdem findet sich so ein Teil in fast jedem Haushalt. Aber davor hat kaum jemand Angst...
Kam mal ein schöner Bericht in Beknackte 08/15.
Die Strahlung eine Handy ist auch sehr unterschiedlich. In der Zeitschrift CONNECT wird für jedes Handy ein SAR Wert und ein selbst getesteter Strahlungswert angegeben. Diese Werte schwanken von 2 bis 30. Ein Siemens mit SAR Wert um die 2 ist dann sicherlich nicht so schädlich (falls überhaupt) wie ein Samsung mit 30.
Ausgeschaltet musst du dir wirklich keine Sorgen machen! Kannst ja gerne mal nachschauen, was so ein 32.768 kHz Quarz Oscillator (für die Uhr) an "Strom braucht". Damit kann man wirklich nichts verstrahlen. ![]()
Offline Mode... also ohne GSM Teil? Auch hier dürfte sogar dein Toaster stärker strahlen. ![]()
In diesem Sinne... Beruhigte Träume!
Sogar angeschaltet würde ich mir keinen Kopf machen - aber den Thread hatten wir hier schon.
€dit: Bisschen weniger Boulevard Magazine auf RTL2 schauen, dann verschwindet diese übermäßige Paranoia von selber! ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Marko
Du kannst es auch eingeschaltet lassen. Es strahlt nur, wenn Du es benutzt. Liegt es also nutzlos herum, sendet es je nach Netz alle halbe Stunde bis zwei Stunden kurz. Ganz im Gegensatz zum DECT-Telefon, das ballert permanent
Sind bei GSM in D aktuell 1 h (D2) über 6 h (D1) bis 12 h (e+).
Beim DECT-Standard ist es die Basisstation, die ständig strahlt... Das Mobilteil IMHO nur beim Telefonieren.
Eine DECT-Basis direkt am Bett ist IMHO in der Tat gefährlicher als 1.000 Handys im Standby-Betrieb auf dem Nachtisch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!