wie zugriff auf ordner bekommen?

• an die pc experten

ich habe ein notebook, welches sich aufgehangen hat. vor einer neuinstallation hab ich die festplatte des notebooks in meinen pc gehängt. festplatte wurde da auch erkennt und ich kann zugreifen. nur nich auf den desktop meines profils, welches ich auf dem notebook eingerichtet hatte. das profil war mit einem kennwort versehen. das profil auf der notebook festplatte hat den gleichen namen wie das aktuelle profil auf dem pc. als ich nun auf den desktop des notebookprofils zugreifen wollte, durfte ich zunäcst nichtmal in den ordner meines profils (im pfad "dokumente und einstellungen"), aber durch das setzen eines häckchens hat dies dann geklappt. wenn ich jetzt aber auf den ordner "desktop" klicke, dann wird mir der zugriff verweigert.

kann mir jemand helfen/sagen, wie ich an den inhalt dieses desktop-ordners rankomme?

y7

• So.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• danke für den tipp, aber damit gings nicht. liegt wohl daran, dass die notebookfestplatte eben aus einem anderen pc ist und ich einfach keine rechte bekomme, in den ordner desktop reinzukommen. den übergeordneten ordner konnte ich über die rechte maustase -> eigenschaften --> freigabe --> beide haeckchen bei netywerkfreigabe und sicherheit setzen --> hinbekommen. aber den ordner desktop bekomme ich so nciht auf. obs dafuer einen trick mit einer linuxbootcd gibt?

wer weiss was?

danke

y7

• Zitat

Original geschrieben von -TK|Doc-
    Hast du ne winXP cd welche mit dem Barts PE Builder erstellt wurde? Damit wätre es gar kein Problem. Aber mit ner Knoppix Cd sollte es sich auch kopieren lassen.

ciao phil

Mi Knoppix krieg ich zwar Zugriff auf NTFS, schreiben konnte ich damit bisher nicht. Ich weiß nicht warum es nicht geht, aber das haben mir schon mehrere bestätigt.

Andersherum gefragt: Was ist am Profil letztlich so wichtig? Könntest du nicht unter Umständen drauf verzichten? Oder hast du dort auch noch deine Eigenen Dateien mit abgelegt?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Mi Knoppix krieg ich zwar Zugriff auf NTFS, schreiben konnte ich damit bisher nicht. Ich weiß nicht warum es nicht geht, aber das haben mir schon mehrere bestätigt.

Linux kann unter NTFS allgemein nicht schreiben, bzw. man riskiert Datensalat, wenn man es dennoch versucht.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Linux kann unter NTFS allgemein nicht schreiben, bzw. man riskiert Datensalat, wenn man es dennoch versucht.

*unterschreib* und daher nocheinmal Warnung vor der Implementationen die NTFS-Write nativ (also auch die aus der 2.6 Kernel Branch) implementieren.

Nur zur Vollständigkeit gibt es auch eine etwas weniger gefährlichere, aber durchaus nicht ganz problemlose Alternative: es ist nämlich möglich die ntfs.sys zu laden und so auch auf NTFS-Volumes zu schreiben. Dazu nimmt man dann z.B. Jan Kratochvil's Implementation (die aber schon recht alt ist). Das ganze ist aber - wie gesagt - auch nicht ganz ungefährlich, aber immer noch besser als der experimental code aus 2.6.x. Daher hier nur zur Vollständigkeit und auf eigene Gefahr. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!