Twin-Card aber von welchem Provider?

• Hallo zusammen,
    im Moment habe ich von T-Mobil eine Twincard im Profitarif (mit Firmenrabatt meines Brötchengebers)
    Ich ärgere mich regelmäßig über die "UMSCHALTEREI" zwischen Handy und Festeinbau.
    Regelmäßig kommt das Problem, dass obwohl das eine Gerät abgeschaltet ist (egal ob Handy oder Festeinbau) - ein Anruf nicht durchkommt und auf dem ausgeschalteten Gerät hängen bleibt.
    Ich bekomme dann den Hinweis: ..Anruf in Abwesenheit.. obwohl das jeweils zweite Gerät eingeschaltet war. Laut T-Mobil ist das nur in Ausnahmefällen der Fall. Ich hab diesen Ausnahmefall fast jeden Tag.
    Nun meine Frage an Euch: was für Erfahrungen habt Ihr mit Vodafon / O2 / Eplus oder sonstigen Providern?
    und
    gibt es einen Provider (oder einen Möglichkeit) dass einfach beide Geräte klingeln - also Handy und Festeinbau?
    Ich sag schon mal DANKE für alle Tips.
    (Festeinbau ist ein Nokia 6090 und Handy ist ein T-Mobil MDA-II)
    Ach ja, es sollte bei der Lösung der 2 Geräte bleiben, also kein Wechsel auf ein Handy mit Halterung oder so ;)
    byebye
    Ralph

@Admin
    bitte den Beitrag verschieben, falls ich in einer falschen Rubrik gelandet bin - Danke

• Re: Twin-Card aber von welchem Provider?

Zitat

Original geschrieben von Ralph777
    Festeinbau ist ein Nokia 6090 und Handy ist ein T-Mobil MDA-II

Naja, mit einem Nokia 6090 kommen sowieso nur GSM900-Netze in Betracht, also als Alternative Vodafone.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hi Ralph,

tja der tolle 6090-Einbau, hat leider auch Nachteile (fehlendes GSM 1800). Das beste wär hier natürlich die MC von o2, die ist aber leider nicht nutzbar.

Die beste Lösung die ich für mich bisher gefunden habe, ist das Ganze mit selbst gesetzten Rufumleitungen zu lösen.

Das sieht folgend aus:

Hierfür nutze ich 2 Karten aus dem T-Mobile Netz, Karte 1 im gerade mitgeführten Handy und Karte 2 im Nokia 6090.

Bei Karte 1 wird die Rufumleitung gesetzt für "bei besetzt", so kann ich ein ankommendes Gespräch während der Fahrt manuell durch drücken der "Auflege-Taste" auf das 6090 routen (sofern in Ablage).

Zusätzlich bekommt die Karte 1 noch die Rufumleitung bei "Keine Antwort" mit einer Verzögerung von 20 Sekunden, sollte das Handy mal nicht greifbar sein kommt das Gespräch so automatisch auf das 6090.

Die Karte 2 bekommt die Umleitung "Nicht erreichbar/eingebucht" auf Karte 1. Sollte ich also mal zu langsam sein und mir ein Gespräch durch die RUL auf´s 6090 entwischen, kommt es automatisch wieder zurück, weil selbiges ja ausgeschaltet ist.

Da man ja bei der TC von TM um eine 2 Rufnummer (Absenderkennung) nicht herum kommt, kann man sich das Ganze wie oben beschrieben auch gleich selber basteln. Das hat den zusätzlich Vorteil, dass man seine SMS ausschließlich auf´s Handy und nicht auf´s Autotelefon bekommt.

Früher habe ich als Karte 2 eine original T-Mobile X-traCard genutzt. Aufgrund der aktuellen Discount-Angebote, hab ich aber mittlerweile zu klarmobil gewechselt. Is billiger und muss nicht immer aufgeladen werden.

Viel Erfolg

Semmal

• Hallo Tim
    sei mir bitte nicht böse, aber Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter? :confused:

@ALL

Hatte eigentlich auf Info gehofft wie die Erfahrung bezüglich der Netzbetreiber und Empfang/Umschaltung auf den Geräten.

Gibt es denn einen Betreiber der einfach ein Doppel der SIM-Card anbietet? bzw. das beide Geräte gleichzeitig reagieren.
    Oder kann man eine "Normal"-SIM-Card duplizieren?
    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen ;)
    DANKE

byebye
    Ralph

• Semmal
    hätt' ich mir doch denken können dass von Dir eine praktikable Idee und Lösung kommt. ;););)
    Gibt es denn die Möglichkeit des "doppelten" Klingelns auf beiden Handys - also Karte zu klonen? (PM?)
    Dankeschön
    bis bald
    Ralph

P.S.: versuche immer noch Handys für Dich abzustauben, ist blos nicht so einfach :mad:

• Bei VF hättest du quasi eine doppelte SIM-Karte. Beide haben dieselbe Rufnummer und sogar die SIM-Nr. ist dieselbe. Aber trotzdem klingeln nicht beide Geräte gleichzeitig sondern immer nur eins. Zudem gibt VF vor das auch eigentlich immer nur ein Gerät eingeschaltet sein soll da es sonst zu Gesprächsabbrüchen kommen kann. In der Praxis ist das wohl kaum der Fall (zumindest hat mein Kollege meistens beide Karten in Betrieb), trotzdem klingelt wie gesagt immer nur eins.

• Es wird immer nur die Karte angerufen, die von den beiden als letzte im Netz eingebucht wurde.
    Vorsicht beim Kauf über Provider: einige nehmen für die Twincard eine monatliche Grundgebühr, VF selbst nicht.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von Ralph777
    sei mir bitte nicht böse, aber Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter? :confused:

Ganz einfach: Es gibt in Deutschland nur zwei Netze, die mit dem Nokia 6090 funktionieren, nämlich T-Mobile und Vodafone. Da E-Plus und o2 nicht im Autotelefon funktionieren kannst Du die Multicard und Flexicard eben auch nicht nutzen. Es bleibt also bei den "hakeligeren" Lösungen von T-Mobile und Vodafone.

Den einzigen Vorteil von Vodafone sehe ich darin, dass beide Karten die gleichen Rufnummern haben, was Angerufene eventuell etwas weniger verwirrt.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Re: Twin-Card aber von welchem Provider?

Zitat

Original geschrieben von Ralph777 ...Ich ärgere mich regelmäßig über die "UMSCHALTEREI" zwischen Handy und Festeinbau.
    Regelmäßig kommt das Problem, dass obwohl das eine Gerät abgeschaltet ist (egal ob Handy oder Festeinbau) - ein Anruf nicht durchkommt und auf dem ausgeschalteten Gerät hängen bleibt.

Leider haben auch die D1-Telekomiker nicht immer viel Ahnung von TwinCards. Ich kann Dir praktisch garantieren, daß es nur das typische, klitzekleine TC-Bedienproblem ist: Wenn Du niemals beide D1-Handys gleichzeitig an hast, gibt es nämlich keinen Ärger.
    Wenn Du von einem Handy zum nächsten wechselst, darfst Du also nicht erst das neue anmachen sondern erst das alte aus. So einfach.
    Sind versehentlich beide Handys angeschaltet gewesen, beide ausmachen und nur die gewünschte Karte wieder einbuchen. Reicht auch, einen Netzcode zu verschicken (z.B. *135#), ein RUL-Check oder ein [zunächst vergeblicher] Anrufversuch.

Außerdem wichtig: Rufumleitungen sollten auf beiden Handys separat und identisch gesetzt werden (die gelten leider immer für das Handy mit dem letzten aktiven "Funkkontakt", der ja auch "unfreiwillig" sein kann). Am besten alle löschen und neu setzen. Nach einem etwaigen Wechsel der (Wunsch-)Rufnummer der Originalcard oder TwinCard unbedingt ebenfalls die RUL löschen, neu setzen und kontrollieren. Hier gibt es manchmal Probleme.

Hast Du dann immer noch Schwierigkeiten, kann das IMHO nix mehr mit dem D1-TwinCard-System zu tun.

Alle Leute, die die o.g. Tipps berücksichtigen, kommen mit der T-Mobile TwinCard perfekt klar.

Schade, daß T-Mobile einem dazu gar nichts sagt. Wenn die einem die TwinCard schicken, ist nicht einmal der Hinweis dabei, daß man eine neue/weitere Rufnummer erhalten hat :flop: In dem Bereich sind die Anbieter recht hilflos... Bei Mobilcom ist man offensichtlich der Meinung, daß man auch bei der D1-TwinCard "eine zweite Karte mit gleicher Rufnummer" bekommt... (http://www.mobilcom.de/hilfe/1405.htm)

Übrigens ist hier mal wieder eine Abzock-Warnung fällig: Mancher Provider im D1-Netz nimmt tatsächlich nicht nur die T-Mobile-typischen einmaligen 24,95 EUR für die TwinCard sondern noch fleißig monatliche Gebühren!!

Edit: Eigentlich hätte ich mir mein Geschreibsel sparen können und auf diesen Beitrag verweisen :p

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=187451
    "Verschlechteter Empfang durch TwinCard (T-Mobile)"

• Mit einem 6090 wirst Du, egal welche Lösung Du verwendest, immer Erreichbarkeitsbarkeitsprobleme haben.

E Netze scheiden sowieso schon mal aus und D Netze haben in Ballungsgebieten zunehmend auch 1800 MHz Zellen im Einsatz, in die das 6090 aber nicht einbucht.

Also entweder in neue Technik investieren oder mit dem Problem leben.

Zur Handhabung von Twincards gibt darüberhinaus klare Regeln - erst Gerät 1 ausschalten -> dann Gerät 2 einschalten. Wenn diese eingehalten wird gibts auch keine dauerhaften Probleme.

Gruß iric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!