Fritz!Box 7050: Rufumleitungen funktionieren nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von cocodemer
    Tja, auf Funktionstaste meines T-Sinus 45isdn (bzw. im Telefonmenü der Mobilteile) habe ich es ja; bisher ging es damit ja auch problemlos. Aber jetzt, nach Anschluß an die Fritzbox eben nicht mehr. Nur wenn ich - wie oben von Sir Robin gesagt - zum Programmieren das ISDN-Telefon vorübergehend direkt an den NTBA anschließe, klappt es wieder; aber das kann man ja niemandem ernsthaft zumuten.


    In den FAQs von AVM fand ich einen Hinweis, dass man mit *111#*# eine Festnetzverbindung erzwingen könne. Also habe ich das zuerst eingegeben und dann die (bisher funktionierende) Funktionstaste "Weiterleitung" probiert, aber auch damit ging es nicht.


    Stell mal die Fritz so ein, dass die immer das Festnetz nimmt (also die abgehende MSN wie vom Telefon vorgegeben).


    Bei mir geht das. *21*zielnummer#. Dann wird zwar angezeigt Fritz!Box ok, statt der ansage aus dem Amt, aber es geht und es wird auch im Amt ausgeführt (ein direkt am NTBA Angeschloßenes T-Concept PA622 zeigt es auch an)

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Zitat

    Original geschrieben von mega
    Stell mal die Fritz so ein, dass die immer das Festnetz nimmt (also die abgehende MSN wie vom Telefon vorgegeben). Bei mir geht das. *21*zielnummer#. Dann wird zwar angezeigt Fritz!Box ok, statt der ansage aus dem Amt, aber es geht und es wird auch im Amt ausgeführt (ein direkt am NTBA Angeschloßenes T-Concept PA622 zeigt es auch an)


    Geht bei mir leider nicht, das Display zeigt an: "ungültig".
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit *111# eine Festnetzverbindung erzwingen kann; ich dachte, vielleicht hilft das, also hab ich auch das versucht. Bei normalen Telefongesprächen geht das, aber für Rufumleitung funktioniert's nicht.
    Schließlich hatte ich noch die Idee, die ab Werk voreingestellte "Externe Umleitung" im T-SINUS 45 zu ändern in eine "Interne Umleitung", doch auch damit funktioniert es nicht.
    Wie gesagt, das geht alles, wenn man das Telefon direkt am ISDN-NTBA anstöpselt, aber nicht mehr, sobald die Fritzbox dazwischen hängt.
    Bin mit meinem Latein am Ende.

  • Zitat

    Original geschrieben von cocodemer
    Geht bei mir leider nicht, das Display zeigt an: "ungültig".
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit *111# eine Festnetzverbindung erzwingen kann; ich dachte, vielleicht hilft das, also hab ich auch das versucht. Bei normalen Telefongesprächen geht das, aber für Rufumleitung funktioniert's nicht.
    Schließlich hatte ich noch die Idee, die ab Werk voreingestellte "Externe Umleitung" im T-SINUS 45 zu ändern in eine "Interne Umleitung", doch auch damit funktioniert es nicht.
    Wie gesagt, das geht alles, wenn man das Telefon direkt am ISDN-NTBA anstöpselt, aber nicht mehr, sobald die Fritzbox dazwischen hängt.
    Bin mit meinem Latein am Ende.


    Hast du das Sinus auch auf Autom. Keypad gestellt? Sonst geht es nicht. Und als abgehende MSN im Sinus auch eine Festnetz-MSN?
    Und die Fritz so, das die keine Wahlregeln verwendet?


    Und neue software auf der Fritz?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • AVM Support hat geschrieben:


    AVM Support hat geschrieben: Die Rufumleitungsoption in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box betrifft die analogen Endgeräte. Die Rufumleitung bzw. die Anrufweiterschaltung(AWS) stellen Sie am ISDN Telefon ein. Das transparante Durchreichen einer Anrufweiterschaltung (AWS) vom internen S0-Bus der FRITZ!Box zur Vermittlungsstelle ist derzeit noch nicht möglich. Die Einrichtung der Anrufweiterschaltung, über ein an dem S0-Bus der FRITZ!Box betriebenes ISDN-Gerät, ist jedoch über eine vorhergehende Aktivierung des Keypad-Modus der FRITZ!Box möglich, wodurch die am ISDN-Gerät eingegebenen Zeichenketten direkt an die Vermittlungsstelle durchgereicht werden. Zur Übermittlung einer Tastensequenz an die Vermittlungsstelle geben Sie am Tastentelefon *111#*# gefolgt von der eigentlichen Tastensequenz des ISDN-Netzbetreibers ein. Sollte die Einrichtung der AWS über diese Zeichenkette nicht möglich sein, so leitet das von Ihnen genutzte ISDN-Gerät die Sonderzeichen nicht an die FRITZ!Box weiter, sondern versucht diese selbst umzusetzen. In diesem Fall ist es erforderlich, im ISDN-Gerät einen Modus zu aktivieren, bei dem die nachfolgend eingegebenen Sonderzeichen an durchgereicht und nicht mehr selbst vom ISDN-Gerät interpretiert werden. Für diesen Fall bieten ISDN-Geräte üblicher Weise die Unterstützung von einem Präfix an, nach dessen Eingabe beliebige Tastensequenzen ohne weitere Interpretation durch das ISDN-Gerät durchgereicht werden (der Präfix selber wird also nicht durchgereicht). Sie müssten also in Erfahrung bringen, wie dieser Präfix bei dem von Ihnen an der FRITZ!Box angeschlossenen ISDN-Gerät lautet und dann diesen gefolgt von der Sequenz, die Sie an die FRITZ!Box senden möchten, eingeben. Diese Funktion wird üblicher Weise unter dem Schlagword "Keypad" bzw. "Keypad-Sequenzen" in der Gerätedokumentation erfasst. Bei einigen Siemens Gigaset-ISDN-Telefonen kann die Einstellung z. B. so vorgenommen werden: Im Menü Auswahl von "Betrieb an Telefonanlagen", dann "Wahloptionen" und Option "Wahl v. * u #" aktivieren.


    Wir werden zudem die Möglichkeit zur Einrichtung einer Anrufweiterschaltung über das Menü eines am S0-Bus der FRITZ!Box betriebenen ISDN-Gerätes in einem zukünftigen Firmware-Update der FRITZ!Box zur Verfügung stellen. Einen genauen Termin zur Bereitstellung eines entsprechenden Firmware-Updates kann ich Ihnen hier aktuell leider nicht nennen. Bitte informieren Sie sich daher gelegentlich auf unserer Internetseite über die Verfügbarkeit eines Updates. In der Info.txt des Firmware-Updates können Sie nachlesen, welche neuen Funktionen mit diesem zur Verfügung gestellt werden.


    Mein Fazit: Ich werde auf das FW-Update warten, denn alles andere ist mir viel zu undurchschaubar und zu kompliziert.

  • In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit einem Trick, der zu funktionieren scheint:


    Obwohl nur ein ISDN-Telefon und kein analoges Gerät angeschlossen ist, konfiguriere ich die erste analoge Nebenstelle FON 1 als Festnetz <Rufnummer> (diese Rufnummer ist unter fritz.box-Konfig. sowohl als Internetrufnummer wie auch als Festnetzrufnummer aktiviert, und außerdem als erste MSN im Telefon). Unter Rufumleitung stelle ich dann ein: [I]Nebenstelle FON1: Umleitung nach <Zielrufnummer>, Art: Parallelruf.
    Es scheint etwas zu dauern, bis diese Einstellung "ankommt", denn gestern - unmittelbar nach der Einrichtung - ging es noch nicht, seit heute morgen aber funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!