Probleme mit Heizung

• Hallo, hab grad Probleme mit meinen Heizungen, werd wohl den Vermieter anrufen-wollt aber trotzdem mal rumfragen, vielleicht kann ich mir ja auch selbst helfen...

Problem ist folgendes, alle meine Heizungen (wohne in einer Mietwohnung, ganz oben 4. Stock) scheinen Thermostatprobleme zu haben. Wenn ich die Heizungen aufdrehe, gehts entweder nur volle Pulle oder garnicht. Bei 2 Heizungen habe ich den Thermostat schon abbekommen und konnte lediglich verändern, daß die Dinger nun ab Stufe 1 bis 2 losballern und nicht wie vorher nur auf Stufe 5.

Im Wohnzimmer geht die Heizung nur auf Stufe 5 an (krieg dort den Thermostat nicht ab) und heizt nur die obere Hälfte. Ist aber keine Luft drin, habe schon mehrmals entlüftet, aber ausser Wasser kommt nüscht raus.

Hab ich selbst noch irgendwelche Möglichkeiten, oder muss da ein Fachmann ran? Thermostatregler sind von MNG, die Heizungen sind zwei alte gußeiserne und zwei ganz flache Heizkörper. Tja, und wie gesagt, momentan geht nur Sauna oder Kühlschrank, das kanns ja auch nicht sein-oder ist das bei so alten Heizungen normal? Die Thermostate haben zwar so * Zeichen (denke mal, das bedeutet, daß sie ab einer gewissen Temparatur alleine heizen?), nur hat sich noch nie ein Effekt gezeigt, wenn der Regler auf diese eingestellt war.

• Nachdem Du die Thermostate abgeschraubt hast, sieht man ja nur diese dünnen "Metallpinne", sind die leichtgängig, oder lassen die sich nur mit Gewalt reindrücken?

• Hallo,
    unser Nachbar hatte heute das gleiche Problem.

3 Ursachen kommen nach meinem Wissen bei Dir in Betracht- ich nehme mal nicht an, dass der Kessel zu gering ausgelegt ist.
    1. Pumpe ist zu schwach (bei manchen Pumpen kann die Pumpleistung einstellen z.B. bei 'Wilo' Stufe 1-7).
    2. Die Thermostate klemmen- ja das passiert öfter, aber eigentlich nicht bei allen gleichzeitig. Mal öfter von 0 auf 5 und zurück drehen kann schon helfen.
    3. In Deinem Wohnzimmer ist die Voreinstellung des Ventils zu gering. Es wird nicht genug Wasser in den HK gelassen. Bei 'Danfoss' z.B. kann man diese nach Abnehmen des Thermostatkopfes per Hand einstellen. Es gibt aber auch Modelle, wo das nur der Handwerker machen kann.

Das erste sollte immer Entlüften sein. Wenn dann nur noch Wasser kommt okay. (gleichzeitiges Nachfüllen am Kessel nicht vergessen, wenn es mehrere HK betrifft!).
    Dann kannst Du evtl. noch in dem WoZi die Voreinstellung verändern, wenn das geht.

In allen anderen Fällen musst Du in den Kesselraum. Dort kann der Fachmann (!) dann solche Spielchen wie Pumpleistung erhöhen, Heizkennlinie anheben etc. veranstalten.

Schreibe mal, ob die Wohnung erst in diesem Jahr vielleicht in Verbindung mit der Heizanlage benutzt wird. Oder eine Veränderung der beheizten Fläche (z.B. Leerstand einiger Wohnungen in den letzten Wintern) in Frage kommt.
    Heizt Du erst seit heute, oder tritt das Problem erst heute auf?

Viel Glück und hoffentlich musst Du nicht länger frieren.
    E.F.

P.S. Bei meinem Nachbarn heute hat Entlüften, Wasser Nachfüllen und Pumpleistung erhöhen geholfen. Zum Glück hatte ich den Schlüssel zum Heizraum.

• Wenn sich der Pin nur mit einer Zange etc bewegen lässt, nimm mal was Sprühöl, Silikonspray etc, beweg den Pin mit der Zange immer mal was hin und her. Kann sein das dieser nur etwas schwergängig ist und dadurch diese Schwergängigkeit behoben wird.

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Ich würde sagen mit Gewalt. Muss mich da quasi gegenlehnen, mit dem Finger alleine bewege ich es nicht.

• Halt! Stop!

Nicht so einfach mit der Zange an den Pinökeln rumspielen -
    wenn Du da Riefen reinmachst (Messing ist weicher als Zangenstahl!)
    geht es nachher schwerer als vorher...

Mit der flache Seite der Zange den Pin halb reindrücken, wieder kommen lassen.
    Mehrmals. Dann weiter bis ganz rein.
    Falls das Teil schön schnell wieder rausflutscht, ist es ok, sonst mehrere Male wiederholen.
    Sollte man am Anfang der Heizsaison sowieso machen.

Dafür muss das Ventil nicht immer abgeschraubt werden,
    man kann auch seitlich reinlinsen... :apaul:

Erst wenn es drin stecken bleibt und vorsichtiges Klopfen nichts bringt:
    Dünne Pappe drum)* und dann mit der Zange rausziehen.
    )* es sei denn, Du hättest eine Zange ohne Rillen
    Jetzt erst recht mehrmals wiederholen, Öl ist normal nicht nötig.

Heizung allgemein:
    Mekong hatte vor einigen Monaten schon mal nen Thread aufgemacht...

• Also, vielleicht vorab nochmal für mich zum Verständnis: Als ich sagte, ich hätte den Thermostat abbekommen, meinte ich den Griff. Ich vermute fast, ich habs net richtig gemacht, weil nach meiner Methode bleibt noch das Plastikgewinde am Heizkörper, und somit komm ich mit einer Zange eigentlich nicht an den Stift. Muss ich eigentlich woanders abschrauben, oder hab ich das so richtig gemacht?

Wie sieht das denn aus, daß wo man eventuell die Voreinstellung verändert? Ich hab eigentlich nur den Pin gesehen, sonst war da nix.

Leerstände etc. gab es nicht in diesem Mietshaus. Das Problem mit den Thermostaten, also das diese nur auf höchster Stufe oder garnicht heizen, daß war eigentlich von Anfang an. Neu ist blos die Sache mit dem Heizkörper im Wohnzimmer, daß dieser nicht mehr ganz heiss wird, sondern nur oben.

Vielleicht stimmt auch mit der Heizanlage was nicht. Habe nebenbei noch ein Problem mit Warmwasser. Wenn ich Dusche und andere Mietparteien nutzen ebenfalls Warmwasser, dann wirds bei mir schlagartig kalt. Das war eigentlich bisher immer aushaltbar, in diesem Jahr ist es allerdings extrem.

• Hallo,

ich kenne nicht alle Thermostatventile aber meist gibt es eine große Überwurfmutter (28 oder so), die Du aufschrauben kannst um den Thermostatkopf ab zu bekommen. Oder ein Klicksystem aus Plastik. Da ist dann ein geriffelter Ring, den Du in eine Richtung drehen musst.
    Wenn es dann die Möglichkeit einer Voreinstellung gibt, ist da so ein kleiner Metallring mit einer Skala. Oder aber auch eine Einstellmöglichkeit per Inbusschlüssel.
    Schraube den Thermostat nur nicht ganz ab, sonst kommt Wasser ;-)

Aber meiner Meinung nach wirst Du wohl nicht viel mehr tun können, als Deinen Vermieter nerven. Denke daran, du hast ein Recht auf 21°C!

Wenn es schon Probleme mit dem Warmwasser gibt, dann deutet das auf einen zu kleinen Kessel hin. Leider geben viele Bauherren diese Entscheidung in die Hände des Heizungsbauers und nicht des TGA-Ingenieurs. Der Heizungsbauer baut das ein, was er schon immer eingebaut hat und meistens viel zu viele HK.
    In der Regel sind dann diese Anlagen zu groß dimensioniert, zu viel Heizfläche etc.. Aber gerade bei Altbauten sind richtige Berechnungen notwendig, weil nicht alle Wände gleiche Qualität haben, unterschiedliche Isolation angebracht ist, Fenster unterschiedlich u.v.m. .
    Bei Dir scheint es aber umgedreht zu sein, was auch mit der exponierten Lage der Wohnung zusammenhängen wird.

E.F.

• Danke für die Frage, pallmall. :):) Ich hatte das gleiche Problem, es wurde nur die obere Hälfte der Heizung im Wohnzimmer warm. Ich hatte niemals das Ventil in Verdacht, da die Heizung doch teilweise warm wurde.???
    Ich wollte schon die Hausverwaltung rufen, bin aber noch nicht dazu gekommen. 50x auf und zu und schon funktioniert es. :cool: Sollte ich noch irgendwas am Ventil "schmieren", oder es es unwahrscheinlich dass es nochmal streikt, wenn ich es nicht dauernd auf Null stelle? Ich möchte ungern daran rumbasteln.

Ich habe Feinmechaniköl reingekippt, wird ja wohl nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!