Probleme mit Heizung

• Entlüften des Heizsystems am höchsten Punkt. Da ja nur Bungalow wird das schwieriger. u.U. einfach alle Heizkörper ordentlich entlüften und nicht nur 2 Tröpfchen, sondern ruhig mal nen 1/2 L volle Pulle rauslaufen lassen. Kann sein, dass Blasen irgendwo in den Leitungen befinden und erst lösen müssen. Natürlich vorher den Speicher gut füllen.
    Bei uns gibts ausserdem im Heizraum ein -ich nenns mal "lokales maximum"- auf dem ein automatisches Entlüftungsventil /Schnüffelstück sitzt. Da sammelt sich auch gerne Luft, weil das Ventil inzwischen verkalkt ist und nur noch mit einem "Klaps auf den Hinterkopf" entlüftet. Es betrifft aber eigentlich nur die Warmwasserbereitung, weil die durch dieses Rohr versorgt wird.

• webbiller:
    Hehe... :D Das gute Schnüffelstück - keinen Plan ob hier sowas rumhängt...
    Ich mach nochmal die Runde und schau mir sämtliche Ventile an...

fahrsfahrwerkaus:
    Welle dreht ohne Probleme durch - mir sind nur ein paar Ölschmierer beim Aufschrauben und an der Zangenspitze aufgefallen...

Aber trotz allem schon mal ein herzliches Dankeschön an alle, die bisher versucht haben zu helfen :top:

• Du hast auch so eine "tolle" Wilo-Pumpe. Bei uns war die in den letzten 5 Jahren zweimal kaputt. Leider hatte der Notdienst als Ersatz nur die Marke. Die Anfrage des Installateurs wegen Kulanz haben die abgelehnt. Ohne Not würde ich mir von der Marke keine mehr einbauen lassen.

Gruß Pitter

• Gut zu wissen Pitter! Werde ich mir merken.

Aktueller Stand der Dinge:
    Keinen Plan weshalb, aber auf einmal läuft sie wieder...Heizkörper sind schon lauwarm - hoffe zumindest bis morgen früh hält sie durch...
    Momentande Durchschnittstemp ca. 15 Grad...
    ich halt Euch auf dem Laufenden
    War jedenfalls ne tt - Hilfsaktion allererster Güte :top:

Danke an alle hier und für die Hilfe von Tim per PN

• Ich hatte etwa 25 Jahre lang 3 Pumpen von Wilo - eine einzige ist kaputt gegangen.

Falls man sich eine neue kauft, sollte man sich überlegen, ob man nicht eine Hocheffizienzpumpe mit Energieeffizienzklasse A nimmt wie z. B. die Alpha 2 von Grundfos (hat übrigens auch 5 Jahre Garantie), dann bekommt man nämlich von der KfW einen "Investitionszuschuss" von 100 Euro. Geht allerdings nur, wenn man sich die Pumpe auch von einem Fachunternehmen einbauen lässt und dafür eine Rechnung vorlegen kann. Eine bloße Rechnung für den Kauf der Pumpe (und Selbsteinbau) ist leider nicht ausreichend.

Viele Grüße
    Martin

• WILO Pumpe

Hallo,

ich habe auch so eine ähnliche WILO Pumpe an meinem Buderus Heizkesssel.

Vor zwei Tagen habe ich die Pumpenleistung von I auf II hochgedreht, nun
    ist es im EG auch wärmer (Buderus steht im OG). Auf Stufe I stand die Pumpenleistung im Herbst.

derekzoolander:
    Auf welcher Stufe steht den deine WILO (das ist die rote Stellschraube)?

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Die steht auf Stufe drei (also ganz links) ob nötig hab ich keine Ahnung!
    Raumtemperatur in den Griff zu bekommen gleicht bei uns einer Wissenschaft :D

• Hallo,

Stufe III heißt höchste Stufe (max. Pumpenleistung). Die Pumpenleistung kannst du am runden WILO Aufkleber auch ablesen.

Zitat

Original geschrieben von derekzoolander
    Die steht auf Stufe drei (also ganz links) ob nötig hab ich keine Ahnung!
    Raumtemperatur in den Griff zu bekommen gleicht bei uns einer Wissenschaft :D

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!