wie es klingt, schraube raus drehen und dann einfach den kopf abziehen. aber bei danfoss gibt es mehere möglichkeiten. deswegen ist ein foto am besten.
Probleme mit Heizung
-
-
-
Das war ja auch meine Idee. Wenn die Heizung aber problemlos läuft.....wozu abschrauben? Ich denke Thermostate sind wartungsfrei.
-
wartungsfrei schon, aber kaputt gehen sie trotzdem

-
Der Knopf ist noch etwas ölig
Ich hab das Teil gut geschmiert. Es ist gut zu wissen, dass ich was machen kann, falls das Problem nochmal auftaucht. -
Kaum sind 2 Jahre vergangen, schon geht wieder nichts...
Ich habe den Thermostatkopf abgenommen. Der Stift läßt sich gut in beide Richtungen bewegen, trotzdem wird's nicht warm. Gibt es noch eine weitere Möglickeit außer draufhauen oder doch lieber gleich den Hausmeister holen?
Wenn ich das Ventil rauschraube, kommt mir dann das ganze Heizungswasser entgegen oder ist da noch eine Sperre? :confused:
Danke!!
-
Erstmal nicht, nur wenn du den glatten Stahlstift ganz rausziehst, kommt dort ein feiner Strahl Wasser raus. Mach den Stift mal wieder gängig (mit der Kombizange packen und rein- und rausbewegen, aber nicht zu weit, s.o.). Dann mal den Heizkörper entlüften. Mehr kann man eigentlich nicht machen. Wenn Du Zugang zum Heizkeller hast, schau, ob genug Druck im Heizungssystem ist und fülle ggf. Wasser nach, bis das Manometer in der Nähe des Ausgleichsbehälters im grünen Feld steht (meist 1-2 Bar).
-
Der Stift schaut ca 5mm raus, wenn er "herausgezogen" ist und ca 3mm wenn er hereingedrückt ist. Dann ist jeweils ein Anschlag.
Daran kanns dann nicht liegen oder?? :confused:
Nur mit Gewalt bekäme ich ihr weiter raus oder rein. -
Zitat
Original geschrieben von lobo999
Kaum sind 2 Jahre vergangen, schon geht wieder nichts...Das ist bei den Danfoss Teilen irgendwie normal. Mit denen hatte ich auch nur Ärger. Blöd dabei, wenn das Ventil schwergängig wird, oder nicht mehr richtig schließt oder öffnet, hilft nach meiner Erfahrung "langfristig", wenn man das bei den Ventilen dann so nennen will, nur das Ventil austauschen. Das geht aber nur, wenn man das Wasser aus der Heizung läßt. Also doktert man so lange rum, bis garnichts mehr geht.
Wenn Du zur Miete wohnst, sei froh, dann kann sich der Vermieter damit rumärgern!
Ansonsten, wenn der Kram Dir gehört, mach's wie ich, und baue gleich auf Heimeier um, wenn das teil sowieso schon ab ist. Die haben zwar eine andere Macke, da löst sich dauernd die Verschraubung von selbst, aber das kann man wenigstens mit einer Zange leicht selbst beheben.
Das Thermostat ist auch nicht so anfällig, weil ein Festkörperthermostat im Zweifel mehr Kraft aufbringt, wenn doch mal das Ventil mucken sollte!
Zitat
Daran kanns dann nicht liegen oder??Wenn das Danfoss Thermostat ab ist, müßte der Stift draußen sein und der Heizkörper "glühend" heiß werden. Wenn das nicht so ist, ist das Ventil hin, da der Danfoss Aufsatz nicht ziehen kann. Andere Richtung. Wenn man den Stift bis zum Anschlag rein drückt muß das Ventil dicht sein.
-
Danke, senderlisteffm!
Dann ist wahrscheinlich nichts mehr zu machen ohne neues Ventil und einen Fachmann. -
Hallo
hier wär dann der Heizungsbauer

Das mit dem Stift ist die einzige Chance es selber wieder hinzubekommen.
Wenn du schon versucht hast den Stift schnell vor und zurück zu tackern wird es wohl auf einen Monteur hinauslaufen.
Die Methode kann allerdings auch ein wenig länger dauern. Nur beim herausziehen
nicht zu kräftig ziehen, sonst kommt der Stift mit raus.
Wenn das der Fall ist einfach wieder reinstecken und so tun als wär nix passiert
Auf Heimeier umbauen kann leider nur der Fachmann. Da muss das Ventilunterteil getauscht werden.
Viel Erfolg wünscht jato
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!