Probleme mit Heizung

  • Zitat

    Original geschrieben von jato
    Auf Heimeier umbauen kann leider nur der Fachmann. Da muss das Ventilunterteil getauscht werden.


    Ja aber wie gesagt, wenn die Heizung sowieso schon entleert ist, würde ich bestimmt nicht wieder ein Danfoss montieren. Und alle anderen Ventile auch gleich mit rausschmeißen!


    Bei mir kam der Monteur einmal. Heizung entleert. Ventil ausgebaut. "Ach, da ist nur ein wenig Dreck drin. Da brauchen Sie kein neues Ventil!" Also zerlegt, gereinigt, gefettet. - Hat noch nicht mal die Heizperiode funktioniert. Das Geld und der Aufwand war für'n A.....

  • Ach Fachmann! Was macht man denn, daß die blöden Regler nicht immer lose werden? Habe schon dran gedacht, mir ein wenig Hanf zu besorgen und ins Gewinde zu wickeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von jato
    Du meinst die mit normalem Überwurfgewinde?
    Also wenn ich ehrlich bin nur einmal mit der Zange richtig fest machen.


    Also den, den ich bar jeder Vernunft und unter Ignoranz der Hersteller "Drehmoment"-Empfehlung drangeknallt habe, hält bis jetzt.


    Die anderen kann ich eigentlich alle paar Wochen wieder "normal" anziehen.

  • Drehmoment :confused:


    Dat is ja geil :D


    Also ich mach das echt seit Jahren aber zu fest geht eh kaum. Mit der Zange muss das schon reichen. Nur nicht so locker mit der Hand.


    Würde gerne mal Vorort helfen, aber das ist wohl eher schwierig :(


    Knall die anderen einfach auch an. Da kann kaum was kaputt gehen :D
    Das hat bei mir noch kein Lehrling geschafft.


    Viel Erfolg wünscht jato

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die WaGaSchei-Zunft:


    Welches Heizkörperventil mit elektrischem Temperaturregler könnt ihr empfehlen? Erste-Hand-Erfahrungen mit mehreren Einbauten wären besonders nett. Ich suche was wirklich gutes und zuverlässiges, der Preis ist nebensächlich. Das Ventil muss einen geraden Abgang haben, kein Winkelstück.

  • Ich hab jetzt "Heimeiers". Der Mensch hat sich 2 Stunden abgemüht und alles zwischen Heizkörpern und Wand ausgetauscht, obwohl noch einiges an Druck drauf war, ("macht man normalerweise nicht") aber es hat gut geklappt. Hätte ich als Laie nie fertig gebracht.
    Gut zu sehen, wenn die Fachleute auch mal was können. Jetzt hoffe ich mal, dass nächstes Jahr keine Probleme mehr kommen... :)

  • Heizkörperventile an sich sind ja rein mechanisch, da gibt es keine elektronischen ;)


    Und als elektronisches Thermostat (also das Ding, was auf dem Ventil sitzt und das Ventil in Abhängigkeit von Einstellung und Raumtemperatur steuert) kann man die Rondostat Dinger imho schon empfehlen.


    Wenn du grade am bauen bist und schonmal über EIB nachgedacht hast könntest du auch überlegen, die Heizungen mit Stellmotoren zentral zu steuern... macht aber imho nur sehr bedingt Sinn... Spielerei eben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Wenn du grade am bauen bist und schonmal über EIB nachgedacht hast könntest du auch überlegen, die Heizungen mit Stellmotoren zentral zu steuern... macht aber imho nur sehr bedingt Sinn... Spielerei eben.


    Ich kenne einige Leute, die haben Sinn für technischen Spielkram. Ingenieure eben!


    Aber spätestens, nachdem sie gehört haben, was der EIB Krempel kostet, hat sich das mit dem Spieltrieb schlagartig erledigt.


    Obwohl schick ist es schon. Freunde haben eine Wohnung gekauft, da war EIB schon drin. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!