Probleme mit Heizung

• Heizung rauscht obwohl sie abgedreht ist!

Hallo zusammen,

vielleicht weiss jemand Rat? Ich bin gerae in eine Wohnung neu eingezogen und habe das Problem, dass einer der Heizkörper deutlich rauscht, wenn er ausgeschaltet ist. Schalte ich ihn ein, drehe also den Thermostat auf, wird es leiser. Merkwürdig, oder?

Weiss jemand Rat oder hat eine Idee, was das sein könnte? Ferndiagnose ist natürlich immer schwer :-)

Besten Dank vorab.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass der Heizkörper ohne Rippen, sondern durchgehend nur mit Rippenstruktur ist.

• Wird er dabei warm (wenn auch leicht)? Dann schliesst das Ventil nicht richtig und daher kommt das Geräusch.

Abhilfe: Thermostat abschrauben und den Stift im Unterteil ölen und mit einer Zange wieder gängig machen. Nicht rausziehen, Wasser tritt sonst aus.

Wenns eine Mietwohnung ist: Vermieter informieren und Ventil tauschen lassen.

EDIT: Hätte hier reingepasst

• Re: Heizung rauscht obwohl sie abgedreht ist!

Zitat

Original geschrieben von elsalvador
    Weiss jemand Rat oder hat eine Idee, was das sein könnte? Ferndiagnose ist natürlich immer schwer :-)

Das Rauschen kommt durch die Strömung im Rohrsystem. Verringert man den Gegendruck durch öffnen des Ventils, rauscht es weniger, wenn dann nicht der Heizkörper zu rauschen anfängt.

So ein Flüssigkeitsheizsystem ist immer ein Kompromiß aus Geräuscharmut, erforderlicher Durchflußmenge und dem Energieverbrauch der Umwälzpumpe.

Cool sind die neuen elektronisch geregelten Pumpen, die die Pumpleistung abhängig von der Wärmemenge und dem Gegendruck regeln. Kosten aber Geld und Vermietern ist es in der Regel vollkommen wurscht, ob es rauscht oder nicht. ;)

BTW, unsere Heizung rauscht auch ziemlich. Ist mir allerdings egal, obwohl ich die ETW selbst bewohne.

• Wie kann es dir egal sein, wenn dein Heizkörper rauscht?
    Bei mir rauscht es auch und ich finde es unerträglich, wenn ich am PC sitze und mich konzentrieren muss :(

Leider handelt es sich nur um eine WG, in der ich Untermieter bin, so dass ich wohl kaum was ausrichten kann (trotz Rechtschutz-VS über den Mieterverein), da es den Rest der WG auch nicht zu stören scheint. Ist mein Gehör vielleicht zu gut?

• So ich danke bis hierhin vielmals für die zahlreichen Ratschläge.

Werde nun einfach mal den Vermieter informieren und abwarten.

• Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Wie kann es dir egal sein, wenn dein Heizkörper rauscht?

Weil es mich nicht stört!

Mich stören auch nicht die Flugzeuge, die bei Ostwind übers Haus starten und auch nicht die deutschen Schlager, die der Nachbar in deutlich vernehmbarer Lautstärke genießt!

Ich lege mich ins Bett und schlafe. Da ist mir das vollkommen egal, wenn die Heizung vor sich hin rauscht.

• Auch nicht, wenn sich die pfeifende und rauschende Heizung direkt neben deinem Arbeitsplatz befindet? Konzentriertes Arbeiten ist da leider nur sehr schwer möglich (würde alles dafür geben, wenn es mich nicht stören würde) :(

Klar, wenn man sich nur zum Schlafen ins Bett legen will ist das natürlich was anderes :p

• Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Auch nicht, wenn sich die pfeifende und rauschende Heizung direkt neben deinem Arbeitsplatz befindet?

Nö! Ich habe ja auch keinen Flüster-PC. Das Teil macht genug Lärm.

• Heizungsproblem: Trotz heißem Brenner keine warme Heizung *Brrrr*

Ich weiß dass sich viele Boardmitglieder hier mit fast allem auskennen,
    also vielleicht hab ich ja in diesem Fall Glück.

Wir haben eine Heizung von Brötje (Logobloc).
    Heute morgen ist sie nicht angesprungen, dann hab ich gesehn, dass sich zu wenig Wasser im Kreislauf befindet - also aufgefüllt und dann lief sie wieder.

Heut Nachmittag nach Hause gekommen und nix mehr los - 18 Grad in der Wohnung, Kesseltemperatur runter auf 23 Grad (normalerweise irgendwas in den 30ern im Ruhezustand)
    Am Brenner lag´s nicht (hatten wir erst) kurzes Ausschalten hat auch nichts geholfen, nach einer längeren Pause (30 Min.) sprang sie wieder an und hat den Kessel auf die eingestellte Temp (80 Grad) hochgeheizt.
    Die Rohre, die vom keller nach oben führen wurden warm und das integr. Thermostat zeigt knapp 50 Grad Wassertemperatur, die Umwälzpumpe war auch aktiv (hat zumindest das übliche Surren von sich gegeben)
    Nur das Problem ist, dass nix ankommt! Alle Heizkörper sind eiskalt.

Jetzt, knapp 80 Min. später ist der Kessel immer noch bei 77 Grad, die Heizkörper immer noch kalt.
    Heizung selbst steht auf Dauerbetrieb, Notprogramm hilft auch nicht, Fehler werden im Menü aber keine angezeigt)

Morgen früh wird´s hier angenehme 13 Grad haben...brrrrrrr.....

Leider tauscht mein Monteur immer nur auf Verdacht - vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung als er????

Wäre zumindest ne spitzen Sache :)

• Re: Heizungsproblem: Trotz heißem Brenner keine warme Heizung *Brrrr*

Zitat

Original geschrieben von derekzoolander
    Leider tauscht mein Monteur immer nur auf Verdacht - vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung als er????

Sorry, aber das Duell Monteur vor Ort gegen TT-ler am Bildschirm können wir nicht gewinnen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!