Keine Internetverbindung trotz WLAN

• Lösung: geh in die Türkenstr. ins Puck. :D

Spaß beiseite... was genau meinst du mit "es werden keine Daten gesendet oder empfangen"? Wo siehst du das - das kann eigentlich gar nicht sein. Selbst wenn du nichts empfängst, müsste es anzeigen, daß Pakete gesendet werden (die Anfragen). Probleme mit dem DNS Server evtl.?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Problem: Meine Freundin hat nur ne Bonuskarte im Deli. ;) (Außerdem habe ich da auch Zugriff aufs WLAN im Atzinger, da komme ich aber auch nicht rein.)

Wenn ich den WLAN-Icon doppelklicke kann ich ja sehen, wie viele Pakete übertragen wurden. Jetzt gerade sind das bspw. 32.793/38.436 (gesendet/empfangen).
    Im Deli waren das Zahlen im zwei-, maximal dreistelligen Bereich. D. h., "gar keine" Daten ist nicht korrekt, war ungenau, sorry.

Was meinst Du mit Problemen mit dem DNS-Server?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Was ich nicht ganz verstehe - wenn die da im Deli eine Art "Bezahlsystem" mit Bonuskarten haben, dann muss doch irgendwo eine Art Authentifizierung sein, oder? z.B. in der Uni kommst du ja auch in das scheinbar offene Netz des LRZ rein - surfen kannst du aber wahlweise nur über VPN oder über Eingabe von Passwort/Kennung in dem Splash Screen (Stichwort Captive Portal) surfen.

Was passiert also bei dir, wenn du im Deli den IE, Opera, was weiß ich, startest?

Den DNS Server findest du wenn du "ipconfig /all" eintippst - i.d.R. ist das der Router (wie jetzt bei dir zu Hause wahrscheinlich). Der ist z.B. dafür verantwortlich, wenn du eine I-Net Adresse nur über die IP Adresse und nicht über die www-Adresse erreichst. Halte ich hier für eine unwahrscheinliche Fehlerquelle - mir fiel sonst nichts anderes mal ein, da ich davon ausging, daß WLan umsonst wäre (bin im Deli nur zum Bagel oder Kaffee holen ab und zu).

• Hi,

nee, das Bezahlsystem bezog sich nur auf die "Buy 10, get one free" Karten für Kaffee. Auch wenn ich grad gar nicht mehr weiß, ob es diese Karten nicht vielleicht doch nur bei Black and Beans gab? Egal.

Für Internet gibt es da keinerlei Bezahlsystem, sollte für alle Kunden offen sein.
    Man soll nach dem Starten der Verbindung beim ersten Seitenaufruf automatisch auf deren Website weitergeleitet werden, was bei mir aber auch nicht passiert.

Ich kriege, wenn ich versuche eine beliebige Seite aufzurufen, denselben Fehler wie wenn ich WLAN am Notebook abschalte, sowohl in Opera als auch im IE.

Meine Uni-Kennung habe ich eigentlich am ersten Tag verschmissen, muss ich mir mal neu vergeben lassen und dann den VPN-Client installieren..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Benutz doch mal den Lycos WLAN Sniffer. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Er erstellt automatisch die Verbindung, sehr easy und keinerlei Probleme beim Verbindungsaufbau.

Gruß,
    Dominik

• Dann kann es höchstens noch sein, daß es an irgendwelchen Proxy Einstellungen liegt - hast du evtl. noch nen Proxy drin stehen (z.B. Uni Bib Zeitschriften Zugriff)?

P.S. Uni-Kennung und VPN Client ist auch praktisch, wenn du von zu Hause über die Uni auf kostenpflichtige Publikationen/Zeitschriften zugreifen willst. Geht auch über DSL vom Desktop. ;)

• Dominik: Hilft der denn nur beim Auffinden eines WLANs, oder tatsächlich auch beim Verbinden? Denn ich finde die WLANs ja, ich habe 5 oder 6 zur Auswahl.

Ken: Einen Proxy habe ich hier noch nie verwendet, deswegen kann ich mir das auch kaum vorstellen.
    Ich habe heute im CIP-Pool spaßeshalber eine Verbindung zum Uni-WLAN hergestellt und bin ohne Probleme bis zur Startseite (Loginaufforderung) gekommen - d.h., es wurde also eigentlich eine Verbindung hergestellt, dass ich nicht weitergekommen bin hatte ja keine technischen Ursachen.

Komisch. :rolleyes:

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Die dort ausliegende Anleitung hilft leider auch nicht weiter.

Was steht denn in der Anleitung? Hast du da alles beachtet? Könnte z.B. auch sein, dass das Café-WLAN eine Proxy-Einstellung benötigt. Darauf weist deine Aussage hin, dass man auf die Café-Seite automatisch geleitet werden sollte. Einen transparenten Proxy auf Port 80 werden die wohl nicht aufgesetzt haben.

Du könntest z.B. den IE mit der Einstellung "Proxyeinstellungen automatisch beziehen" ausprobieren.

• Hmm,

wenn ich die Anleitung richtig im Kopf habe, hieß es darin gerade, dass man keinen Proxy benötigt. :confused:

Ich finde leider keie Einstellung im IE, die Proxys automatisch bezieht. Was ich finde ist Verbindungen -> Einstellungen -> Automatische Suche der Einstellungen.

Meintest Du das? Diese Option ist aber schon immer aktiviert gewesen..

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
      Dominik: Hilft der denn nur beim Auffinden eines WLANs, oder tatsächlich auch beim Verbinden? Denn ich finde die WLANs ja, ich habe 5 oder 6 zur Auswahl.

Nein, er verbindet auch und übernimmt alle Einstellungen. Probier es doch mal testweise aus.

Zitat

Ich finde leider keie Einstellung im IE, die Proxys automatisch bezieht. Was ich finde ist Verbindungen -> Einstellungen -> Automatische Suche der Einstellungen.

DAs ist auch soweit korrekt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das lag letztlich bei mir an der Firewall, da sie trotz deaktivieren weiterlief als Dienst. Es half nur komplette Deinstallation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!