Sagem My-X5 über Irda zu Palm OS 4.x

  • Ich versuche nun seit geraumer Zeit mit meinem Palm (SW: OS 4.01) und einem Sagem My-X5 eine Internetverbindung zustande zu bekommen. Das Problem ist, dass mir die richtige Initialisierungsfolge fehlt und weder die Palm Hotline noch die Herrschaften von Sagem weiterhelfen können. Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende, weiß jemand Rat? Das ganze müsste mit AT&FX4... beginnen und im Palm Betriebssystem unter Verbindungen zu finden sein.


    Cheeseburger


    Sollte ich an falscher Stelle gepostet haben, bitte verschieben, bin mir nämlich nicht sicher ob das hier richtig ist.

    Signatur?

  • Hast Du ein My X-5 oder ein My X-5d?
    Nur die Version mit dem d hat ein funktionsfähiges Modem drin. :(
    So ein Schwachsinn ist schwer vorstellbar, aber Sagem hat es wohl fertig gebracht, ein Handy mit IR-Schnittstelle, aber ohne Modem auf den Markt zu bringen. :flop:
    Da WAP über GPRS läuft, wäre der zusätzliche Aufwand minimal gewesen. Selbst die alten MC93x Prepaidgeräte ohne WAP sollen sich zum Surfen über Datenkabel geeignet haben.


    Vielleicht entdecktst Du ja einen schweren Bug, damit Du ein Software-Update bekommst und sie geben dir vielleicht die d-Version, wenn Du sie fragst. ;)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Es handelt sich glücklicherweise um die "d" Version.
    Weiter bin ich aber leider immer noch nicht. Bin für alle Hinweise dankbar.


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Re: Sagem My-X5 über Irda zu Palm OS 4.x


    Zitat

    Original geschrieben von Cheeseburger
    Das ganze müsste mit AT&FX4... beginnen und im Palm Betriebssystem unter Verbindungen zu finden sein.


    Du hast meine Links gelesen?
    Du weist schon, dass Du das ganze nicht im Palm findest, sondern selbst anlegen mußt...

  • Re: Re: Sagem My-X5 über Irda zu Palm OS 4.x


    Zitat

    Original geschrieben von Mirko


    Du hast meine Links gelesen?
    Du weist schon, dass Du das ganze nicht im Palm findest, sondern selbst anlegen mußt...


    Klar habe ich deine Links gelesen! Danke! Ich weiß natürlich auch, dass ich das ganze selbst anlegen muss, war bei meinem /// seinerzeit ja auch nicht anders. Das Problem ist nur, dass sich unter den angegebenen Links nichts außer eine generelle Gebrauchsanweisung findet. So clever bin ich dann aber schon selbst.:D Über die Suche im dortigen Forum lässt sich, zumindest für mich, auch nichts finden. Habe so das gefühl, dass ich dafür wohl mal in Frankreich posten muss, da bei uns wohl doch keiner ein Sagem nutzt.


    Für sachdienliche Hinweise zur Lösung meines Problems bin ich noch immer sehr dankbar, weil ich inzwischen schon einen :gpaul: deswegen habe.


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheeseburger
    Es handelt sich glücklicherweise um die "d" Version.
    Weiter bin ich aber leider immer noch nicht. Bin für alle Hinweise dankbar.


    Dann ist ja gut. :D
    Schauen wir mal, was sich machen läßt. Mit handgeschriebenen Einwahlskripten läßt sich manches ausrichten. Allerdings kenne ich weder OS4.01 noch das Sagem.
    Probiere mal unter "Einstellungen -> Netzwerk":
    Verbindung: IR an PC


    Details -> Skript:
    (auf Ende tippen, dann der Reihe nach eingeben)
    Senden: atz
    WR senden
    Warten: OK
    Senden: atdRufnummer
    WR senden
    Warten: CONNECT
    Ende:


    Unter Benutzer und Kennwort mußt Du die entsprechenden Daten, die für die Anmeldung nötig sind eintragen.
    Probier das mal aus. Wenn das funktioniert, kann man die Verbindung noch optimieren und GPRS ist dann vielleicht auch möglich.
    Einschalten der IR-Schnittstelle am Handy nicht vergessen. ;)
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Re: Sagem My-X5 über Irda zu Palm OS 4.x


    Zitat

    Original geschrieben von Cheeseburger
    Das ganze müsste mit AT&FX4... beginnen und im Palm Betriebssystem unter Verbindungen zu finden sein.


    Cheeseburger


    Das klang für mich so, als ob Du eben nicht wüßtest, wie Du vorgehn mußt...
    Ok. Haben wir ja jetzt geklärt.

  • Geschafft


    Habe es nun endlich geschafft, dass der Palm und das Sagem miteinander kommunizieren. Ich habe mir die Software von WebToGo auf den Palm gezogen, dort als Handy das Nokia 6310 ausgewählt und die Autoerkennung deaktiviert. Nun klappt es.


    Danke für die Antworten.


    Cheeseburger

    Signatur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!