Lilo im MBR wie kann ich den entfernen

• hallo,

ich hatte mal ne zeitlang linux(suse 7.2) und windows(2k) auf meinem rechner, und mit LILO gebootet.

Leider kam linux nicht so ganz mit der handware in meinem rechner zurecht,deswegen hab ich es wieder gelöscht.

nun hab ich das problem das LILO trotzdem noch kommt und linux auch noch zur auswahl steht mit einem pfad der jetzt ins leere geht.

Ich hab die platte schon komplett formatiert und neu partitioniert, aber ich bekomm das Lilo einfach nicht weg..

gibt es ein programm mit dem ich den MBR aktuallisieren kann, am besten ohne das BS (win2k) neuinstallieren zu müssen...

thx

There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

• ich habe es mit dem befehl " fdisk /mbr" versucht hat aber nicht funktioniert

There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

• Versuch mal, die Wiederherstellungskonsole von Windows 2000 zu starten (geht über die Setup-CD und die Option "Reparieren und Wiederherstellen" statt dem normalen Setup - wie hier beschrieben).

Und dann in der Konsole mal "fixboot" eingeben. Das schreibt einen neuen Bootsektor. Und "fixmbr" entsprechend einen neuen MBR, aber den hast du ja wie ich das verstehe sowieso schonmal über fdisk geschrieben gehabt.

• ich habe bei mir das gleiche problem nur ich habe noch linux auf der platte.
    Aber mein Computer mag die xp home cd nicht die ich dazu bekommen habe. er bringt nur eine meldung das das nicht die richtige cd sei. wie kann ich nun trotzdem meinen mbr reparieren?
    Möchte auf keinen fall windows neu installieren.

• Für LiLo ist die Deinstallation hier ganz gut beschrieben:

http://www.linuxhaven.de/dlhp/…mini/DE-LILO-HOWTO-2.html

Neuere Distributionen verwenden aber Grub, dann wird das ganze Problematisch.

Zum Thema dass fixmbr aus irgendwelchen Gründen nicht geht, hab ich hier was interessantes gelesen:

http://www.easylinux.de/Artike…05/02/078-deinstallieren/

Zitat

Probieren Sie öfters Linux-Distributionen aus und löschen Sie wieder, müssen Sie nicht jedes Mal die lange Wartezeit beim Start der Windows-CD ertragen. Die Wiederherstellungskonsole lässt sich auch auf die Festplatte installieren. Windows bietet Ihnen dann ein Boot-Menü, in dem Sie zwischen einem normalen Start und der Konsole wählen.

Legen Sie dafür die Windows-CD ins Laufwerk und öffnen Sie aus dem Zubehör-Menü eine Eingabeaufforderung. Mit d: wechseln Sie zum CD-Laufwerk. d ersetzen Sie durch den passenden Laufwerksbuchstaben. Geben Sie nun i386\winnt32 /cmdcons ein, um die Wiederherstellungskonsole zu installieren. Klicken Sie in der folgenden Dialogbox (Abbildung 3) auf Ja, damit Windows die Dateien kopiert und die Rettungskonsole ins Boot-Menü einträgt.

In dieser Rettungskonsole sollte fixmbr verfügbar sein.

EDIT: Das ist das gleiche Verfahren wie das was Modi oben verlinkt hat.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• so das obere geht nicht. habe folgende fehlermeldung : Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD.

Was haben die mir für ein komisches xp installiert oder ich habe eine eigenartige oem cd dazu bekommen.

• habs geschafft Danke euch!

Habe mir jetzt von nem anderen Rechner die CD geborgt und damit ging es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!