O2-Mitarbeiter Anrufe: Vorsicht Abzocke!

• Nur mal am Rande eine kleine Frage an alexander_norden und die anderen Betroffenen der Werbeanrufe: Habt ihr den neuen Datenschutzbestimmungen zugestimmt?

Bisher bin ich mir drei Genions von solchen Anrufen seitens o2 gänzlich verschont geblieben. Der jüngste ist einen Monat alt - trotzdem hat mich o2 mit einer SMS aufgefordert, mir doch die 100 Bonuspunkte für die ominöse Datenschutz-Zustimmung zu holen.

Liegt hier vielleicht der Grund für die ankommenden Anrufe?

(Wenn das ein reelles Interesse wäre, müsste man dafür keine solche Aktion aufziehen. Das ist mir schon klar. Dass auch aboslute Neukunden davon betroffen sind, zeigte sich ja nun auch mir. Somit ist das wohl nur eine verschleierte Erschleichung der Zustimmung des Kunden, diesen auch anrufen zu dürfen.)

btw: Stattdessen wollten mir allerdings über die letzten Jahre viele Mitarbeiter von Tele2 eine Preselection für meinen Genion anbieten und Hermmann Hands Günther Jauch hat mir einige garantierte Gewinne versprochen :). Allerdings möchte ich trotzdem nicht meinen Telefonbucheintrag löschen lassen.

• Danke nochmals für all die Infos. Es ist wirklich gut, dass es dieses Forum gibt.

Ich bin nun gespannt, wie sich die Rückumstellung auf meinen alten Tarif auf meine letzte Telefonrechnung auswirkt. Wegen der (unaufgeforderten) Falschberatung erwarte ich einfach, dass auch meine letzte Telefonrechnung entsprechend korrigiert wird.

Ansonsten hat o2 nämlich mit der Aktion doch Erfolg gehabt. Selbst wenn Sie mich jetzt "kulanterweise" (so die letzte Kundenberaterin der Hotline) wieder in den alten Tarif zurückgestellt haben, bliebe ihnen der Mehrbetrag für die ahnungslos in der City geführten langen Ortsgespräche.

Deshalb meine Frage: Was passiert, wenn ich die Einzugsermächtigung für o2 widerrufe und mir somit das Geld der letzten Monatsrechnung "zurückhole"? Droht mir da im Extremfall eine Kündigung meines Telefons oder gilt, da ich kein Festnetz mehr habe, die Reglung, dass die Telefongesellschaft einen Anschluss nicht kündigen darf?

• Zitat

Original geschrieben von alexander_norden
    Deshalb meine Frage: Was passiert, wenn ich die Einzugsermächtigung für o2 widerrufe und mir somit das Geld der letzten Monatsrechnung "zurückhole"? Droht mir da im Extremfall eine Kündigung meines Telefons oder gilt, da ich kein Festnetz mehr habe, die Reglung, dass die Telefongesellschaft einen Anschluss nicht kündigen darf?

Natürlich droht dir in letzter Konsequenz die Kündigung, wenn du die Rechnung einfach nicht bezahlst, in dem du zurückbuchen lässt.

Nur weil einzelne Posten unrichtig sind, macht das ja die Rechnung im Gesamten noch nicht falsch und unberechtigt - solche Spielchen sollte man besser unterlassen, wenn man nicht wirklich handfeste Gründe hat und die hast du nicht. ;)

Wenn überhaupt kannst du die Rechnung um die strittigen Posten kürzen, aber selbst da würde ich es erst mit einem Anruf bei der Hotline und der Bitte um eine Gutschrift versuchen.

• Zitat

Ansonsten hat o2 nämlich mit der Aktion doch Erfolg gehabt. Selbst wenn Sie mich jetzt "kulanterweise" (so die letzte Kundenberaterin der Hotline) wieder in den alten Tarif zurückgestellt haben, bliebe ihnen der Mehrbetrag für die ahnungslos in der City geführten langen Ortsgespräche.

Die Frage ist natürlich, ob du wirklich in o2s Sinne "ahnungslos" Cityanrufe geführt hast, weil du ja kein City-Symbol und auch keine "City"-Ansage im Tonindikator mehr gehabt haben musst. Quasi "Mitverschulden wegen Sorglosigkeit".

• Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Die Frage ist natürlich, ob du wirklich in o2s Sinne "ahnungslos" Cityanrufe geführt hast, weil du ja kein City-Symbol und auch keine "City"-Ansage im Tonindikator mehr gehabt haben musst. Quasi "Mitverschulden wegen Sorglosigkeit".

Mein Vertrag läuft seit 6 Jahren. Seit dieser Zeit hat es immer wieder Momente gegeben, wo das "City-Symbol" aus den verschiedensten Gründen nicht auf dem Display zu sehen gewesen ist, dennoch wurden immer in der City geführte Gespräche in meine City-Zone auch als solche abgerechnet.

Obwohl der Tonindikator, von dem ich übrigens hier zum ersten Mal etwas gehört habe, bei der Homezone hilfreich zu sein scheint, denke ich, dass Du mir schon glauben kannst, dass ich noch weiss, in welcher Stadt ich mich befinde.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Natürlich droht dir in letzter Konsequenz die Kündigung, wenn du die Rechnung einfach nicht bezahlst, in dem du zurückbuchen lässt.

Nur weil einzelne Posten unrichtig sind, macht das ja die Rechnung im Gesamten noch nicht falsch und unberechtigt - solche Spielchen sollte man besser unterlassen, wenn man nicht wirklich handfeste Gründe hat und die hast du nicht. ;)

Wenn überhaupt kannst du die Rechnung um die strittigen Posten kürzen, aber selbst da würde ich es erst mit einem Anruf bei der Hotline und der Bitte um eine Gutschrift versuchen.

Danke für den Hinweis. Wüsstest Du, wie ich bei erteilter Einzugsermächtigung die Rechnung um die strittigen Posten kürzen könnte?

• Zitat

Obwohl der Tonindikator, von dem ich übrigens hier zum ersten Mal etwas gehört habe, bei der Homezone hilfreich zu sein scheint, denke ich, dass Du mir schon glauben kannst, dass ich noch weiss, in welcher Stadt ich mich befinde.

Wozu ja auch noch die Cityzone relativ stavil sein sollte, weil es die ganze Stadt ist, kann halt so schnell kein Störsender einstrahlen, außer man hält sich am Stadtrand auf.

• Ich hatte auch so einen Anruf und wurde ebenfalls ziemlich dreist aufgefordert "nicht so dumm zu sein" und zu wechseln. Die Dame hatte sogar eine aufstellung meine Telefonate und rechnungen der letzten 6 Monate!

Sie wollte mich überzeugen in den neuen genion-tarif mit mobil option zu wechseln. dabei würde sich meine grundgebühr nur um 33ct pro monat erhöhen. Auch auf Nachfrage wurden mir die Nachteile (die ich natürlich kannte) verschwiegen bzw. abgestritten. Als ich daraufhin nochmal nach Name und Auftraggeber gefragt habe hat sie einfach aufgelegt.

für mich wars das. ich werde nach 6 jahren mein vertragsverhältnis mit diesem sch...laden beenden und komplett auf prepaid umsteigen.

cya, mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!