Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

  • Ich klink mich hier mal aus, alle Argumente sind genannt.


    Man sollte die Aufgabe echt mal zur Zulassungsaufgabe für ein Physik- oder Luft- + Raumfahrttechnik - Studium erheben :D

  • Vielleicht noch nen (nicht ganz ernst gemeinter) wissenschaftlicher Ansatz...
    Wenn sich das Flugzeug tatsächlich auch bei voller Turbinenleistung weiterhin nicht vorwärts bewegen würde, dann müsste ja nach der Argumentation mancher hier ein Kräftegleichgewicht zwischen der Schubkraft der Turbinen und dem Reibungswiderstand an den Reifen entstehen.
    Da Reibung immer in Verlustwärme umgesetzt wird, könnte man nun ausrechnen wieviel Wärme innerhalb von sagen wir mal 1 Sekunde entstehen würde und dann könnte man sich überlegen wie oft die Reifen dabei zu Klump schmelzen würden... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Henry6310
    Man sollte die Aufgabe echt mal zur Zulassungsaufgabe für ein Physik- oder Luft- + Raumfahrttechnik - Studium erheben :D


    Dort wirst du eine solche eindeutig zweideutige Aufgabe vom kaum wiederfinden. :rolleyes:

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Dort wirst du eine solche eindeutig zweideutige Aufgabe vom kaum wiederfinden. :rolleyes:


    Die Frage ist schon eindeutig gestellt:


    Zitat

    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen . Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit , nur in die entgegengesetzte Richtung. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Jo, genau das kann man mit der Frage in Einklang bringen, je nachdem wie man sie liest.



    u r right,


    ist wirklich reine Auslegungssache der Voraussetzungen.


    Ich habe mich bei "Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung." auf die Abrollgeschwindigkeit der Räder festgelesen.


    Wenn das Band im gleichen Maß wie die Geschwindigkeit des Flugzeug reguliert, dann hebt der Flieger ab.


    Ein Hoovercraft fährt ja auch bei Gegenströmung an, und da ist der entgegenlaufende Untergrund am Anfang ja sogar schneller als das zu beschleunigende Fahrzeug.


    Genaus wegen solcher schwammigen Fragestellungen habe ich die selbstgebastelten Textaufgaben meines Mathelehrers in der Grundschule immer gehasst.


    Wie so oft im Leben: Je nach Betrachtung haben alle recht. :D

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Irgendwie ist es noch nicht bei allen angekommen: Es ist pupsegal, in welche Richtung und wie schnell sich das Band bewegt, und ob es überhaupt da ist.


    Man mache eine Kräftebilanz:


    Schubkraft der Turbinen = Masse_Flugzeug*Beschleunigung + Reibungskraft


    Da die Reibungskraft sehr klein im Verhältnis zur Schubkraft ist, wird das Flugzeug beschleunigt. Wer das nicht ganz glaubt, schaue sich mal am Flughafen an, wie fix sich so ein 200t-Vogel vom nem kleinen Rangierwagen bewegen lässt. Nur weil der Flieger 200t wiegt, heisst das nicht, dass man mit 200t ziehen muss, damit der losrollt.


    [Edit: Formel korrigiert, "+ Reibungskraft" statt "-"

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Irgendwie ist es noch nicht bei allen angekommen: Es ist pupsegal, in welche Richtung und wie schnell sich das Band bewegt, und ob es überhaupt da ist.


    Naja, irgendwie scheint bei dir nicht angekommen zu sein, dass es zwei verschiedenen Varianten der Frage gibt.


    Wenn sich das Flugzeug per Definition (siehe zweite Variante oben) nicht bewegen darf. Dann spielt das Band sehrwohl eine Rolle. :rolleyes: :p

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Dann stell dir die Verknüpfung der Umrollgeschwindigkeit der Räder und des Bandes als zwei ineinander verzahnte Zahnräder vor.


    Bei der Betrachtung bewegt sich das Flugzeug keinen mm.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich sehe an der Definition nicht, warum sich das Flugzeug nicht bewegen darf? Nur weil irgendeine Verknüpfung der Drehgeschwindigkeiten der Räder zum Band bestehen?


    Sobald sich das Flugzeug relativ zur Erde bewegt, drehen sich die Räder schneller wie das Band und das darf nicht sein.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

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