Ich klink mich hier mal aus, alle Argumente sind genannt.
Man sollte die Aufgabe echt mal zur Zulassungsaufgabe für ein Physik- oder Luft- + Raumfahrttechnik - Studium erheben ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich klink mich hier mal aus, alle Argumente sind genannt.
Man sollte die Aufgabe echt mal zur Zulassungsaufgabe für ein Physik- oder Luft- + Raumfahrttechnik - Studium erheben ![]()
Vielleicht noch nen (nicht ganz ernst gemeinter) wissenschaftlicher Ansatz...
Wenn sich das Flugzeug tatsächlich auch bei voller Turbinenleistung weiterhin nicht vorwärts bewegen würde, dann müsste ja nach der Argumentation mancher hier ein Kräftegleichgewicht zwischen der Schubkraft der Turbinen und dem Reibungswiderstand an den Reifen entstehen.
Da Reibung immer in Verlustwärme umgesetzt wird, könnte man nun ausrechnen wieviel Wärme innerhalb von sagen wir mal 1 Sekunde entstehen würde und dann könnte man sich überlegen wie oft die Reifen dabei zu Klump schmelzen würden... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Henry6310
Man sollte die Aufgabe echt mal zur Zulassungsaufgabe für ein Physik- oder Luft- + Raumfahrttechnik - Studium erheben
Dort wirst du eine solche eindeutig zweideutige Aufgabe vom kaum wiederfinden. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Heinz Ketchup
Dort wirst du eine solche eindeutig zweideutige Aufgabe vom kaum wiederfinden.
Die Frage ist schon eindeutig gestellt:
ZitatEine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen . Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit , nur in die entgegengesetzte Richtung.
ZitatOriginal geschrieben von Heinz Ketchup
Jo, genau das kann man mit der Frage in Einklang bringen, je nachdem wie man sie liest.
u r right,
ist wirklich reine Auslegungssache der Voraussetzungen.
Ich habe mich bei "Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung." auf die Abrollgeschwindigkeit der Räder festgelesen.
Wenn das Band im gleichen Maß wie die Geschwindigkeit des Flugzeug reguliert, dann hebt der Flieger ab.
Ein Hoovercraft fährt ja auch bei Gegenströmung an, und da ist der entgegenlaufende Untergrund am Anfang ja sogar schneller als das zu beschleunigende Fahrzeug.
Genaus wegen solcher schwammigen Fragestellungen habe ich die selbstgebastelten Textaufgaben meines Mathelehrers in der Grundschule immer gehasst.
Wie so oft im Leben: Je nach Betrachtung haben alle recht. ![]()
Irgendwie ist es noch nicht bei allen angekommen: Es ist pupsegal, in welche Richtung und wie schnell sich das Band bewegt, und ob es überhaupt da ist.
Man mache eine Kräftebilanz:
Schubkraft der Turbinen = Masse_Flugzeug*Beschleunigung + Reibungskraft
Da die Reibungskraft sehr klein im Verhältnis zur Schubkraft ist, wird das Flugzeug beschleunigt. Wer das nicht ganz glaubt, schaue sich mal am Flughafen an, wie fix sich so ein 200t-Vogel vom nem kleinen Rangierwagen bewegen lässt. Nur weil der Flieger 200t wiegt, heisst das nicht, dass man mit 200t ziehen muss, damit der losrollt.
[Edit: Formel korrigiert, "+ Reibungskraft" statt "-"
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Irgendwie ist es noch nicht bei allen angekommen: Es ist pupsegal, in welche Richtung und wie schnell sich das Band bewegt, und ob es überhaupt da ist.
Naja, irgendwie scheint bei dir nicht angekommen zu sein, dass es zwei verschiedenen Varianten der Frage gibt.
Wenn sich das Flugzeug per Definition (siehe zweite Variante oben) nicht bewegen darf. Dann spielt das Band sehrwohl eine Rolle.
:p
Ich sehe an der Definition nicht, warum sich das Flugzeug nicht bewegen darf? Nur weil irgendeine Verknüpfung der Drehgeschwindigkeiten der Räder zum Band bestehen?
Dann stell dir die Verknüpfung der Umrollgeschwindigkeit der Räder und des Bandes als zwei ineinander verzahnte Zahnräder vor.
Bei der Betrachtung bewegt sich das Flugzeug keinen mm.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Ich sehe an der Definition nicht, warum sich das Flugzeug nicht bewegen darf? Nur weil irgendeine Verknüpfung der Drehgeschwindigkeiten der Räder zum Band bestehen?
Sobald sich das Flugzeug relativ zur Erde bewegt, drehen sich die Räder schneller wie das Band und das darf nicht sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!