Flugzeug startet von riesigem Laufband - oder nicht

  • ruag:
    Dann lass die beiden doch miteinander drehen, so schnell sie wollen. Damit beheizt
    du nur die Radlager. Als übergeordnetes System musst du das Flugzeug sehen, das mit seinen Turbinen die Luft durchzieht und somit Schub erzeugt. Das Rad-Laufband-System ist ein Untersystem und spielt bei der Betrachtung der Bewegung des Flugzeugs keine Rolle. Ebenso könntest du jemanden im Flugzeug heranziehen, der JoJo spielt, da dreht sich auch was, aber das hat keine Verbindung zum Flugzeug und der Luft


    Ich klink mich jetzt hier aus, es langt mir, wie sich einige hier aufführen wie beleidigte Kinder und an irgendwelchen Formulierungen herumdoktern, die nichts mit der Sache zu tun haben

  • fahrsfahrwerkaus, du hast nicht verstanden worauf sich geeinigt wurde. In dem Moment in dem sich das Flugzeug relativ zur Erde/Flughafen nach vorne bewegt, ist die Einschränkung aus der Aufgabenstellung verletzt.


    In der Realität ist es tatsächlich so, dass die Kraft welche das Laufband überhaupt auf das Flugzeug auswirken kann, durch das Gewicht des Flugzeugs beschränkt ist (glaube ich), wohingegen das Limit für die Antriebskraft wesentlich höher liegt. Daher müßte man um die Einschränkung aus der Aufgabenstellung zu erfüllen, die Maximalgeschwindigkeit des Flugzeugs beschränken.


    Die Fragestellung ist aber eindeutig und fragt nur was passiert solange die Einschränkung gültig ist.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ebenso könntest du jemanden im Flugzeug heranziehen, der JoJo spielt, da dreht sich auch was, aber das hat keine Verbindung zum Flugzeug und der Luft



    :top: ROLF, jetzt ist endlich das schlagende Argument gefallen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Dann lass die beiden doch miteinander drehen, so schnell sie wollen.


    Die Frage schreibt der Logik nach aber eine gleiche Geschwindigkeit von Band und Rädern vor. Das ist nur bei nem stehenden Flugzeug gegeben. Theoretisch bis zur unendlichen Geschwindigkeit der Räder/des Bandes.


    Wie gesagt man kann die Frage auch unabhängig von den Rädern lesen, dann siehts anders aus.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    du hast nicht verstanden worauf sich geeinigt wurde. In dem Moment in dem sich das Flugzeug relativ zur Erde/Flughafen nach vorne bewegt, ist die Einschränkung aus der Aufgabenstellung verletzt.


    Und weil sich darauf geeinigt wurde (von wem eigentlich?), hat das jetzt wissenschaftliche Gültigkeit?
    Ich sehe in der Aufgabenstellung übrigens keine Einschränkung, daß sich das Flugzeug nicht bewegen darf, das ist die Interpretation mancher, die nicht zugeben wollen, daß sie falsch gelegen haben.

    Zitat

    Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.


    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?


    Also was bedeutet das denn?
    Wenn sich das Flugzeug z.B. 200 km/h in positiver Richtung bewegt, dann bewegt sich das Band 200 km/h in negativer Richtung. Die Relativgeschwindigkeit zwischen Flugzeug und Band beträgt dann 400 km/h und steigt entsprechend linear an umso schneller das Flugzeug wird. Das gleiche gilt für die Analogie mit den Zahnrädern...

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Und weil sich darauf geeinigt wurde (von wem eigentlich?), hat das jetzt wissenschaftliche Gültigkeit?
    Ich sehe in der Aufgabenstellung übrigens keine Einschränkung, daß sich das Flugzeug nicht bewegen darf, das ist die Interpretation mancher, die nicht zugeben wollen, daß sie falsch gelegen haben.


    Also was bedeutet das denn?
    Wenn sich das Flugzeug z.B. 200 km/h in positiver Richtung bewegt, dann bewegt sich das Band 200 km/h in negativer Richtung. Die Relativgeschwindigkeit zwischen Flugzeug und Band beträgt dann 400 km/h und steigt entsprechend linear an umso schneller das Flugzeug wird. Das gleiche gilt für die Analogie mit den Zahnrädern...


    Nochmal: Es ist eben entscheidend ob sich das Band mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs oder des Rades bewegt.


    Und es geht hier nicht um recht oder unrecht sondern vielmehr darum wie man die Frage liest. ;)

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Ich gebs auf, ich könnte mich nur wiederholen...
    [EDIT: Bisschen anders wäre das schon, wenn sich das Band mit der umgekehrten Geschwindigkeit wie die Umfangsgeschwindigkeit des Rades bewegen würde, dann hätte das Band meinetwegen ne Geschwindigkeit von 200 km/h in negativer Richtung, das Rad ne Umfangsgeschwindigkeit von 200 km/h in positiver Richtung und das Flugzeug ne Relativgeschwindigkeit zum Boden von 400 km/h]

  • Die Lösung welche du nicht verstehst, deutet den Satz:


    Zitat

    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.


    so, dass die Relativgeschwindigkeit zwischen Flugzeug und (stabilem) Flughafen immer 0 sein muß. Sobald man das Flugzeug darüberhinaus beschleunigt (was praktisch sicher möglich ist), ist diese Voraussetzung verletzt.
    Wenn die Relativgeschwindigk von Flugzeug zu Flughafen positiv werden kann (und das auch ausreichend wird), dann ist das abheben natürlich überhaupt kein Problem - das hat AFAIK auch keiner hier im Thread bestritten.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Nochmal: Es ist eben entscheidend ob sich das Band mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs oder des Rades bewegt.


    Es ist physikalisch nicht möglich dass das Band genau die gleiche, aber entgengestzte Geschwindigkeit wie das Rad hat, weil nicht das Rad das Flugzeug beschleunigt sondern umgekehrt, das Flugzeug das Rad sozusagen "mitschleift".
    Wenn man annimmt dass die Antriebsrollen des Bandes ortsfest sind legt das Rad beim Beschleunigen des Flugzeuges zwangsläufig einen Weg relativ zum Band zurück, es dreht also schneller als das Band.

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