Einbuchlevel im o2-Netz auf -101dB gesetzt

  • Hallo,


    was hat o2 im Regionalbereich Ost Planungsbüro Leipzig nur wieder am eigenen Netz rumkonfiguriert? Erst wird der T3212-Timer angepasst und nun noch der minimale Einbuchlevel von -103dB auf sagenhafte -101dB hochgesetzt. o2 scheint kein Vertrauen mehr auf eigene Netz zu haben, denn sonst hätte man den Wert niedriger angesetzt. Wenn das Netz in Randbereichen schwächer wird setzt man nun eher auf das Roaming bei T-Mobile. Eine mögliche Erklärung dafür: Man will bestimmt die Anzahl der Umbuchvorgänge bei nur schwachem Empfang des eigenen Netzes vermindern, indem man den minimalen Empfangspegel der zum Einbuchen nötig ist, hochsetzt. Dies soll den Drang der gegenwärtigem SIM-Kartengenerationen bremsem, sich bei jeder Gelegenheit ins Heimatnetz einzubuchen.

  • hallo!!


    es kann aber auch sein, dass o2 endlich mal kapiert hat dass das handover zu t-mobile im laufenden gespräch "nur in einzelfällen" funktioniert und sie wollen, dass ein gespräch, bei dem die verbindung zum o2-netz leicht abzureißen droht, gleich im t-mobile netz aufgebaut wird!!


    gerade hier bei uns ist das mit der häufigkeit des handovers ein problem, da bei uns hier (ländl gegend) o2 zwar gaaanz schwach auf allen hügeln verfügbar ist, später aber sicher ein handover zu t-mobile nötig wird!


    gruß
    manu

  • Naja, hier bei Hamburg ist man jetzt bei -103. Vor einem halben Jahr war man noch auf -106. T-Mobile ist übrigens wie Vodafone bei -107, E-Plus bei -105.

  • Re: Einbuchlevel im o2-Netz auf -101dB gesetzt


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    was hat o2 im Regionalbereich Ost Planungsbüro Leipzig nur wieder am eigenen Netz rumkonfiguriert? Erst wird der T3212-Timer angepasst und nun noch der minimale Einbuchlevel von -103dB auf sagenhafte -101dB hochgesetzt.


    Wie ist denn der T321 Timer jetzt und wie war er vorher?


    Hier weis ich die aktuellen Daten von o2 garnicht auswendig, hab mich schon so lange nicht mehr reingeidlet.


    BTW: Wieviele (welche) Planungsbüros gibts denn in Mitteldeutschland und Nordbayern überhaupt?

  • In Mitteldeutschland gibt es das Planungsbüro Leipzig. Das gehören alle Bereiche der LAC 203xx in Thüringen, Sachsen und dem südlichen Teil Sachsen-Anhalts.


    Gruß

  • Gibt es keine weiteren Planungsbüros wie z.B. Erfurt, Dresden, ... ?


    In Nordbayern kenne ich auch nur 508xx Nürnberg.

  • Hi,
    mich würde mal interessieren, wie die Werte hier in Mönchengladbach aussehen. Habe als "netmonitor" das Programm "CellTrack". Kann man das damit prüfen?
    mfg

  • Leider nein, aber da du CellTrack erwähnt hast gehe ich davon aus das du eine Nokia Series 60 besitzt, und dafür gibt es den Field Test.

  • Hi,
    jau, S60.
    Ist Field Test Freeware? Finde bei google nur so amerikansiche seiten und bei aikon.ch gar nichts..
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!