Wie Schimmel von Holzfunier entfernen?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Zumal diese Kastenbetten, die nach allen Seiten hin zu sind, eben auch nicht das wahre sind.


    Ich würde darin auch nicht mehr schlafen wollen wenn ich weiß das schimmelt...vielleicht schimmelt die Matraze auch schon :eek:


    bäh :D

  • Mahlzeit!


    Also wenn ich Schimmel in meinem Bett entdecken würde, dann wäre ich schon direkt auf dem Weg in das nächste Möbelhaus. Abgesehen davon, das ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, in einem schimmelnden Bett auch nur eine Nacht zu verbringen, erscheint es mir am sinnvollsten direkt auch noch eine neue Matratze zu kaufen, selbst wenn diese noch nicht sichbar schimmelt.


    Immerhin handelt es sich bei Pilzsporen um so kleine Dinger, das man sie nicht direkt mit dem bloßen Auge erkennt. Irgendwann so ein flaumigen Pelz auf der Unterseite der Matratze zu haben ist ziemlich das widerlichste, was ich mir gegenwärtig vorstellen kann. Ok, im Winter kann man die Matratze dann umdrehen und hat ne kuschelige Unterwolle...Hat alles seine Vorteile... Wer es braucht...

  • Zitat

    Original geschrieben von laika
    Ok, im Winter kann man die Matratze dann umdrehen und hat ne kuschelige Unterwolle...Hat alles seine Vorteile... Wer es braucht...


    BOA!!!!
    Bist Du eklig! :D
    Das is ja fast wie mit dem Joghurt, der zum Rasieren muss...


    Aber stimmt schon, ein Zimmer mit Schimmel macht auf Dauer krank. Gerade noch dazu, wenn der Schimmel so naher bei einem ist wie im Bett!


    Das Problem an dem Zeug ist, dass man es nie mehr ganz los wird! Ich habe auch mal in einer Wohnung gewohnt die mit Schimmel verseucht war. Da war das Problem alledings baulicher Natur (Die Schlafzimmerwand war so gut isoliert, dass im Winter Wasser dran gefroren ist...). Wir haben alles probiert. Das Zeug ausm Baumarkt. Das Zeug vom Baustoffhändler. Das Zeug vom Maler. Brutalste CHemische Keulen. Nix wars. Früher oder später ist der grüne, pelzige Bewohner durchgekommen.


    Bei Schimmelbefall hilft endgültig wohl zum verbrennen oder ähnliches. Wenn es ein Gegenstand, wie ein Bett ist,ist das ja noch recht Problemlos möglich, bei ner Wand wirds schwieriger...


    Zum Thema Lüften: Das kann evtl. auch nur begrenzt etwas bringen. In dieser einen Wohnung, wie gesagt, hatte ich immer Ärger mit Schimmel. Ich wohne jetzt seid 8 Jahren oder so in nem Haus, lüfte da nicht mehr oder weniger als zuvor, und das Thema Schimmel ist, zum Glück, gänzlich unbekannt.


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Früher oder später ist der grüne, pelzige Bewohner durchgekommen.


    Als Kind (bis in das Jugendalter hinein) wohnten wir auch in einer Wohnung die vom Schimmel befallen war. Meine Schwester ist krank geworden, meine Mutter ebenfalls - und meine Allergien haben zugenommen. Die Wand bekam man nicht trocken, trotz baulicher Veränderungen an den Außenmauern.


    Die Tapete löste sich regelmäßig. Nachdem man dort ausgezogen ist und nach einigen Monaten mal wieder in die Wohung kam, roch man wirklich das es nass in dem Bau war.


    Sind froh dort nicht mehr zu wohnen.

  • Die Frage st auch, wie groß der Befall gegenwärtig schon ist.... Der Pilz scheint sich ja dort angesiedelt zu haben, weil er sich da wohl fühlt (kaum zu glauben eigentlich)...


    Der kann bei ausreichend Zeit schon durch das Holz wandern und so auch zur Wand gelangen. Wenn es ihm dort auch gefällt, dann viel Spaß beim weiterwohnen ;) Du wirst ab sofort einen nicht mehr weichen wollenden Mitbewohner haben!


    Mal so ne Frage nebenbei: Braucht so ein Pilz nicht eine gewisse Menge an Feuchtigkeit und Wärme? Mir stellt sich gerade die Frage, wieso er sich an so einer "trockenen" Stelle wie Bettinnenkasten ansiedeln sollte. Oder ist dein Bett regelmäßig feucht? ;):D

  • Alle Betten werden feucht, weil wir täglich ein paar Liter Schweiss absondern. Da hilft nur: Matratze vom Bett trennen und lüften.

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Alle Betten werden feucht, weil wir täglich ein paar Liter Schweiss absondern. Da hilft nur: Matratze vom Bett trennen und lüften.


    Ok, lassen wir uns mal darauf ein, dann heisst das im Umkehrschluß:


    Martyns Bett wird durch eine alleine schlafende Person mit mehr Schweiß konfrontiert als mein Bett, in dem sich öfters zwei Personen aufhalten, die dort körperlich anstrengende Aktivitäten ausführen? :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von laika
    als mein Bett, in dem sich öfters zwei Personen aufhalten, die dort körperlich anstrengende Aktivitäten ausführen? :eek:


    Also, DAS musst Du uns nun näher erklären... Klopft ihr Steine im Bett oder so?!?!? :p


    Mal im Ernst: Es kommt auf das Richtige Klima an, um einem toten Gegenstand Pelziges Leben einzuhauchen. Nicht zu kalt, nicht zu warm und nicht zu trocken oder gar zu nass. Es muss einfach das richtige Klima herrschen.
    Und ein Luftdichter, feuchter Bettkasten, schön angewärmt, ja, da könnte man im Extremfall wohl sogar Champignons züchten...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von laika
    Also wenn ich Schimmel in meinem Bett entdecken würde, dann wäre ich schon direkt auf dem Weg in das nächste Möbelhaus. Abgesehen davon, das ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, in einem schimmelnden Bett auch nur eine Nacht zu verbringen, erscheint es mir am sinnvollsten direkt auch noch eine neue Matratze zu kaufen, selbst wenn diese noch nicht sichbar schimmelt.


    Eklig ist es irgendwie schon, besonders wenn es meine Freundin mitbekommt könnte das peinlich werden.


    Ich hab jetzt mal die Bettlaken entsorgt und durch neue ersetzt, den betroffenen Bereich mit Spiritus behandelt (was aber keine optische Veränderung gebracht hat) und mit Folie abgeklebt. Da der Bereich unter der Matratze ist sieht man so nichts.


    Neues Bett kaufen wollte ich für hier eigentlich nicht mehr, falls studiumsbedingt umziehe ... wenn dann gleich was richtiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!