PHP Seite/Template: geklickten Navigationspunkt merken und Farbe ändern?

• hallo,

habe eine php seite mit content und auf der linken seite eine navigation.
    diese navi besteht aus 20 punkten. die php seite selbst heißt ansicht.php
    und durch klick der navipunkte wird einfach anzeige.php?seite=gewerkschaft
    weitergegeben und aus meiner datenbank eben die, in diesem fall, inhalte der
    seite gewerkschaft geladen und eingefügt.
    die navi ist nur text. so und jetzt zu der eigentlichen frage:
    die navifarbe soll aber jetzt auf dieser seite auch geändert werden, damit
    der user auch weiß wo er sich befindet.
    wie stell ich das an?

hoffe auf schnelle hilfe

mfg one1998

• Re: PHP Seite/Template: geklickten Navigationspunkt merken und Farbe ändern?

mach es so:

wo Du die Farben für das Menü definierst machst Du auch einen switch hin:

Code
    switch($action){
    case "gewerkschaft": print("color=\"red\""); break;
    case "agb": print("color=\"blue\""); break;
    }

Dann kannst du je nach aufgerufener action die Farbe ändern.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• is das nich nen bisschen ungeschickt da er es dann so für jeden der 20 navi punkt machen muss ? Wie wäre es denn den content und die navigation mit den 20 punkten in unterschiedliche frames zu setzen und das dann mit nem einfachen javascript eventhandler onclick zu lösen ?

• Würde die Farben und entsprechenden Menüpunkte einfach in eine Tabelle (=Array) packen und dann bei übergebenen Action den entsprechenden Eintrag aus der Tabelle holen und einmal ausgeben. Die Switch-Anweisung halte ich trotzdem für besser als Frames und Javascript.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ja könnte funktionieren, ist nur fraglich wie lange der Menüpunkt andersfarbig bleibt, hinzu kommt, dass die einzelnen Browser das wohl unterschiedlich zu interpretieren scheinen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von poeppe
    is das nich nen bisschen ungeschickt da er es dann so für jeden der 20 navi punkt machen muss ? Wie wäre es denn den content und die navigation mit den 20 punkten in unterschiedliche frames zu setzen und das dann mit nem einfachen javascript eventhandler onclick zu lösen ?

Kommt immer drauf an wie es umgesetzt werden soll. Meine Chefs sind sehr allergisch gegen Frames und Javascript ;)

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Ohne Javascript geht doch bald nichts mehr im Web... Aber wenn die das so wollen...

Ich würde dem jeweils aktiven Menupunkt einfach eine andere ID geben und das dann per CSS regeln...

• Warum soll er Javascript benutzen wenn das viel leichter in PHP geht? Er macht doch sowieso ein Postback und Browser-sicher ist das auf jeden Fall (im Gegensatz zu Javascript).

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!