Zahnaufhellung mit blauem Licht - Funktionierts?

• Hallo,

ich habe heute zum X-ten mal diese WhiteLight Werbung gesehen.
    Für alle, die selten nachts Fernseh schauen:

WhiteLight verpricht weißere Zähne mit Hilfe von einer Paste und
    blauem Licht. Die Paste wird auf eine Schiene aufgetragen und
    mit Hilfe von blauem Licht "aktiviert", so dass die Zähne innerhalb
    weniger Minuten weißer werden sollen.
    Das ganze ist für ca. 50€ zu haben.

Hat jemand hier die Methode schon mal ausprobiert?

gruß
    Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Klingt irgendwie seltsam... das "blaue Licht" kenne ich z.B. von Kunststoff Füllungen - da bewirkt es die Verhärtung des Kunststoffes (Aktivierung der Polymerkettenbildung). Klingt also für mich eher nach einer Mogelpackung, wo eine weiße dünne Kunststoff Schicht auf den Zähnen fixiert wird. Genau weiß ich es nicht, da ich die Werbung nie gesehen habe, aber der Verdacht drängt sich wg. dem "blauen Licht" auf.

Zumal man bei jeder so "schnellen Lösung" skeptisch sein sollte.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Laut mehrere Berichte die ich jetzt schon gelesen bzw. gesehen habe, bringen diese „Aufheller“ wenig bis absolut gar nichts. Für eine Zufriedenstellende Lösung die dann auch bis zu 3 Jahre hält, sollte man den Zahnarzt seines Vertrauens konsultieren. Kostenpunkt ab 500 EUR.

In diesem Sinne: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... :D;)

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Genau weiß ich es nicht, da ich die Werbung nie
    gesehen habe, aber der Verdacht drängt sich wg.
    dem "blauen Licht" auf.

Die Werbung braucht man natürlich nicht gesehen haben,
    denn laut der funktioniert es natürlich einwandfrei und
    besser als alles andere ;)

Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Laut mehrere Berichte die ich jetzt schon gelesen bzw.
    gesehen habe, bringen diese „Aufheller“ wenig bis absolut gar nichts.

Alle Aufheller gleichzustellen, sollte man aber auch nicht:

Blendamed WhiteStrips erzielen auf jedenfall beachtliche Ergebnisse,
    die allerdings leider nur ca. 6 Monate halten. Afaik wurden die
    von Stiftung Warentest empfohlen, haben aber bei vielen
    anderen Test seltsamerweise keine Ergebnisse erzielt...

Alle anderen Aufhellungsverfahren - gerade solche, die im
    Fernsehen beworben werden - sollen aber wohl tatsächlich
    keine oder nur eine sehr geringe Wirkung haben.
    Die Methode mit dem blauen Licht muss aber relativ neu sein,
    daher meine Frage.

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Das "blaue Licht" dient nur zur Aktivierung der vorher aufgetragenen chemischen Substanz. Es hat nix mit dem Härten zu tun.

Die Strips sind nicht so gut wie Colgate Simply White. Die aufwendigste Prozedur: Schienen beim Zahnarzt herstellen lassen, über Nacht spezielle Pasten einwirken lassen habe ich auch hinter mir.

CSW hat mir am besten gefallen.

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Das "blaue Licht" dient nur zur Aktivierung der vorher aufgetragenen chemischen Substanz.

Das musst du dann aber mal näher erklären, wenn du dich scheinbar auskennen willst.

Wie gesagt, kenne mich durchaus ein wenig in Chemie aus und kenne auch den Mechanismus, der hinter den Polymerverbindungen, die bei Füllungen verwendet werden im Zusammenhang mit dem "blauen Licht" aus, so daß mich mal interessieren würde, welche Reaktion da genau aktiviert wird? Welche Substanz wird da verwendet? Wie wirkt diese "aufhellend"?

• Näher erklären kann ich es nicht, bin kein Chemiker. In einer Reportage wurde die Wirkungsweise kurz angerissen. Daher mein Einwurf mit dem Aktivieren.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    ...im Zusammenhang mit dem "blauen Licht" ...

Hm, das "blaue Licht" beim Zahnarzt ist doch imho Laserlicht, oder? Und sowas wirds wohl schlecht für den Hausgebrauch geben. Also wäre das balue Licht des Aufhellers ja was anderes (Placebo?) ?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Dann war dein "Einwurf" eher gesagt für die Tonne. Dieses Fernsehwerbungs Kauderwelsch mit dem "Aktivieren" steht ja schon im Eingangsposting, welches du ja hoffentlich gelesen hast. Dann aber ohne Ahnung mit einer Selbstverständlichkeit zu behaupten, es hätte "nix mit dem Härten zu tun" ist schon seltsam.

Thread zu Colgate Simply White & Co gibt es ja schon (hier und hier ) - also auch kein sinnvoller Beitrag zu dem Thema hier.

Und dass du dir so eine teure Schiene beim Zahnarzt hast anfertigen lassen, dürfte wohl die wenigsten hier interessieren. Gibt es nicht genug andere Threads, in denen du virtuell posen kannst?

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Hm, das "blaue Licht" beim Zahnarzt ist doch imho Laserlicht, oder? Und sowas wirds wohl schlecht für den Hausgebrauch geben. Also wäre das balue Licht des Aufhellers ja was anderes (Placebo?) ?

Ne, das hat nicht zwingend mit Lasern zu tun - gibts auch als LED Lösungen. Siehe hier ... Für Details mal nach "Curing Light" googlen - bin da wie gesagt länger nicht mehr drin. ;)

• 1. war es nicht aus einer Fernsehwerbung sondern Reportage (lesen kannst du schon, oder?) + es hat nichts mit Härten zu tun

2. kann man nicht nach Simply White suchen, wenn es keine Erwähnung findet

3. ist der Hinweis auf die Zahnschiene passend zum Kontext (Wirkung bzw. Erfahrungen)

4. kannst du mich mal gern haben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!