Tungsten, Samsung SGH-D600 und Eplus GPRS

• Hallo zusammen,

Googeln hat bislang zu keiner Lösung geführt, deshalb probiere ich's mal hier. Meine Versuche, mit dem Palm T3 über das neue SGH-D600 den Eplus GPRS-Volumentarif zu nutzen, scheitern. Was bisher geschah:

Update von TelKonfig auf dem Tungsten ausgeführt, unter den mit Profilen unterstützten Geräten sind allerdings keine Geräte von Samsung.

Automatische Einrichtung über TelKonfig:
    - Auswahl -other-, Suchen und Finden des SGH-D600 via Bluetooth,
    - Auswahl "Eplus GPRS" als Dienst, keine Änderung am Login-Skript**
    - Aufbau der Netzwerk-Verbindung: ewiges "meldet an", keine GPRS-Verbindung, Zeitüberschreitung (0x1212)

Manuelle Einrichtung:
    - Verbindung über Modem statt Netzwerk, Verwendung des SGH-D600,
    - Auswahl "Eplus GPRS"* als Dienst, keine Änderung am Login-Skript**
    - eingestellter Init-String für Modem: cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de","",0,0
    - Rufnummer: *99***3# (gemäß http://www.nexave.de/forum/thread.php?postid=132490)
    - Aufbau der Verbindung: GPRS-Verbindung wird laut Display hergestellt, Zeitüberschreitung (0x1212)

*Verbindung:
    Typ: PPP
    Primärer und sekundärer DNS: 212.23.97.2/3
    automatischer Bezug der IP-Adresse

**Login-Skript
    GPRS4,
    Warten auf: OK
    GPRS1,
    Warten auf: OK
    GPRS2,
    GPRS3,
    GPRS6,
    GPRS6,
    Warten auf: Connect,
    Verzögerung: 0,
    GPRS8,
    GPRS9,
    Verzögerung: 0,
    Ende

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Auch andere Wege um an meine Mails zu kommen waren nicht erfolgreich.
    Der integrierte E-Mail-Client des D600 verlangt die dauerhafte Speicherung des Passworts (bzw. umständliches Neueintragen durch Menü bei Nutzung) und unterstützt offensichtlich keine IMAP-Verzeichnisbäume.
    Der installierte OpenWave-Browser des D600 weigert sich, mit dem für mein WAPmail-Schnittstelle bislang genutzten SSl-Zertifikat zusammenzuarbeiten, da er dessen CA nicht kennt und sich diese auch nicht hinzufügen läßt.
    Einen alternativen auf J2ME-basierenden E-Mail-Client mit Unterstützung IMAP4, verschlüsselter Verbindung (TLS oder SSL) und Folder-Support habe ich bislang nicht gefunden. Vorschläge sind willkommen. ;)

Ansonsten führte zielloses Trial'n'Error zur Lösung: Telefon als PC statt Modem ansprechen...

viele Grüße,
    Bükkes

• Du hast geschrieben:

Manuelle Einrichtung:
    - Verbindung über Modem statt Netzwerk, Verwendung des SGH-D600,
    - Auswahl "Eplus GPRS"* als Dienst, keine Änderung am Login-Skript**
    - eingestellter Init-String für Modem: cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de","",0,0
    - Rufnummer: *99***3# (gemäß http://www.nexave.de/forum/thread.php?postid=132490)
    - Aufbau der Verbindung: GPRS-Verbindung wird laut Display hergestellt, Zeitüberschreitung (0x1212)

Ich habe für E-Plus einen anderen Init-String in meinen Unterlagen:
    AT+CGQREQ=1,2,4,3,9,31ATCGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"

Ob die Groß- und Kleinschreibung eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Bei mir in den Unterlagen steht es groß.
    Die Einwahlnummer lautet auch anders, nämlich *99# oder *98*1#.
    Der von Dir angeführte Link (nexave) hat auch keine "***3", soweit ich das gesehen habe....

Das verstehe ich auch nicht:

Auswahl "Eplus GPRS" als Dienst, keine Änderung am Login-Skript**
    Was meinst Du damit "keine Änderung am Login-Skript"?
    Wurdest Du im Menü des Tungsten nicht weitergeführt? oder sind die Daten mit denen von Dir geposteten identisch?

Hast Du schon mal auf der E-Plus Homepage geschaut?
    Dort gibt es auch einen weiterführenden Link mit Konfig-Daten

• Danke für Deine Antwort!

Habe die zu verwendete CID mittels Hyperterminal (über Infrarot) geprüft, und dort wurde Kanal 3 zurückgegegeben. Klappt so auch.

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Das verstehe ich auch nicht:

Auswahl "Eplus GPRS" als Dienst, keine Änderung am Login-Skript**
    Was meinst Du damit "keine Änderung am Login-Skript"?
    Wurdest Du im Menü des Tungsten nicht weitergeführt? oder sind die Daten mit denen von Dir geposteten identisch?

Die geposteten Daten entsprechen denen, welche der Tungsten vorgibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!