Zwangsweises Ausbuchen bei Nichtaktivität?

• Kann es sein, dass eine SIM-Karte, die längere Zeit ohne Aktivität im Netz eingebucht ist, vom Netz zwangsweise ausgebucht wird?

Hintergrund: Ich betreibe eine Loop-Karte in einem GSM-Fernsteuermodul in Österreich. Jedesmal, wenn ich es länger nicht benutze (ca. > 2Monate), ist der Anschluss nicht mehr erreichbar. Laut der LEDs am Gerät ist die Karte aber eingebucht.
    Jetzt weiß ich nicht, ob der Fehler am Gerät oder am Netz liegt, oder ob es evtl. am Roaming liegt. Vielleicht brächte in diesem Fall der Einsatz einer österreichischen Karte Abhilfe.

Deswegen wollte ich erst mal herausfinden, ob es evtl. wirklich ein zwangsweises Ausbuchen gibt.

• was ist wenn du einfach mal den Status eines Dienstmerkmals abfragst? So einmal die Woche einen crown job starten... *#21# oder dergleichen

• Wenn sich das Ausbuchen durch Benutzung verhindern lässt, und erst nach >2 Monaten stattfindet, würde ich ja einfach alle 1-2 Monate mal das Fernsteuermodul kurz ansprechen. Das sollte ja finanziell immer noch sehr überschaubar bleiben. Betreibst Du das per SMS oder per GPRS?

Oder ließe es sich automatisiert in regelmäßigen Abständen resetten? Am besten natürlich zu Zeiten, wenn es den Betrieb nicht stört!

Zu Deiner ursprünglichen Frage, ob so ein zwangsweises Ausbuchen am Netz liegt, kann ich allerdings auch nichts sagen.

• Ich habe hier zwei Loopkarten. Wenn man diese länger nicht abgehend nutzt, werden sie offenbar als inaktiv gesetzt. Sie sind dann zwar noch eingebucht, können aber nicht mehr eingehend angerufen werden. Benutzt man sie dann für eine abgehende Aktivität (z.B. kurzer Anruf), dann werden sie offenbar automatisch wieder auf aktiv gesetzt.

Wenn diese Zelle automatisiert alle paar Tage/Wochen bei irgendeiner Nummer anklingeln könnte, wäre das Problem wohl gelöst.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Das Symptom ist wie von mungojerrie beschrieben, Karte ist laut Gerät eingebucht, kann aber nicht mehr angerufen werden.
    Ein Reset geht nur durch Steckerziehen, kommt also nicht in Betracht.
    Ich werde jetzt einfach etwa einmal im Monat eine Status-SMS von dem Gerät anfordern, damit dürfte das Problem hoffentlich gelöst sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!