SIM-Karten-Registrierung - Problem N70

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein N70 mit der FW 2.0536.02 und folgendes Problem:


    Ab und zu erscheint in der Anzeige der Hinweis: "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen" und dann nach einiger Zeit "SIM-Karte einlegen". Dies passiert in folgenden Situationen:


    - Gerät wird über den Ein- / Ausschalter eingeschaltet und findet in einer Timeout-Zeit (ca. 45 sec) kein Netz (Netzverfügbarkeit schlecht, z.B. im Zug)


    - Gerät schaltet sich über den Wecker selbst ein


    Dieses Problem scheint kein HW-Problem des Handies zu sein, vielmehr eine Kombination aus SIM-Karte und Firmware. Ich habe die Fehler nämlich nur mit dem neuesten SIM-Karten-Typ von T-Mobile. Eine "alte" SIM-Karte von T-Mobile führt nicht zu diesem Fehler.


    Vielleicht findet sich ja jemand, der diese Bugs bestätigen kann.


    Gruß, Paulchen

  • Funktioniert die SIM in anderen Geräte problemlos?
    Kann ja durchaus sein das die SIM einen Macken hat.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Nein, die SIM-Karte funktioniert in anderen Handys einwandfrei. Außerdem habe ich mir - da ich zunächst auch einen Defekt der SIM-Karte vermutet habe, extra eine neue zuschicken lassen.


    Es kann also höchstens an dem SIM-Karten-Typ liegen.


    Gruß, Paulchen

  • Einfach dem Netzbetreiber klarmachen das dein Handy nicht mit dem Typ von SIM funktioniert, sie sollen dir nen älteren Typ zusenden.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hi Paulchen,


    habe das auch manchmal - E-Plus UMTS SIM und N70.


    Ich glaube, es tritt bei mir auf meistens dann auf, wenn das Telefon hängengeblieben ist und ich einen Neustart durch Akku entfernen erzwinge. Ist aber nicht immer so.


    Gruß,


    catman

  • Hallo,


    haltet Ihr dieses Problem denn eher für ein SW oder für ein HW-Problem? Mit einer anderen SIM-Karte funzt das Handy ja...


    Gruß, Paulchen

  • Auch Problem mit N70 und SIM Registrierung fehlgeschlagen!!


    Hi Paulchen,


    willkommen im Club, mir gehts genauso. Habe T-Mobile und der Fehler ist bei meinem N70 auch schon 3 mal aufgetreten.
    Den Fehler macht das Handy auch, wenn das Handy aus ist, ich das Ladegerät anstecke, und danach einschalte, es dauert keine 20 Sekunden "Sim-Karten Registrierung fehlgeschlagen. und kurz danach Sim einlegen.


    War schon mal im Nokia Shop, da haben sie Software erneuert, danach getestet, gleicher Fehler. Danach wurde es eingeschickt, hat ne Woche gedauert, Handy geholt und eingeschaltet, gleicher Fehler.


    Mit meiner alten Sim-Karte die 1,5 Jahre alt ist, gibts keine Probleme.


    Die im Nokia Shop hat gesagt, ich soll den Provider nach einer UMTS-Karte fragen. Dann soll es angeblich Funktionieren.


    Ich weis auch nicht weiter, was ich machen soll.


    Gruß Stefan

  • Problem gelöst!


    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun mehrere Monate mit dem Problem herumgeärgert habe, habe ich gestern endlich ein Update auf die neueste FW machen können, in der Hoffnung dies würde mein Problem lösen...


    Dem war aber leider nicht, auch nach Update war der Fehler weiterhin da.


    Völlig entnervt habe ich dann noch mal mein Glück bei T-Mobile probiert und der Dame am Service-Telefon mein Problem geschildert (SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen, usw.). Daraufhin meinte sie, sie würde mir noch mal eine neue SIM-Karte zuschicken. (Da wir das auch schon beim letzten Mal probiert hatten, nahm ich an, daß sich auch diesmal nichts ändern würde und war deprimiert.)


    Heute morgen kam nun der Paketbote und brachte mir die neue SIM-Karte. Und siehe da, sie sieht ganz anders aus als die anderen. Und siehe nochmal da, das Problem ist gelöst. Kein fehlgeschlagene SIM-Karten-Registrierung mehr. (Das Problem ließ sich nachstellen, wenn man sich vom N70 aus wecken ließ und dann versucht hat, das Handy direkt einzuschalten...).


    Jetzt funzt alles bestens.


    Wer also das gleich Problem hatte, dem empfehle ich, sich dochmal bei T-Mobile zu melden...


    Grüße,


    Paulchen

  • Hallo,
    ich habe ein Nokia N70 von T-Mobile. Habe mir sogar die neuste Software von Nokia (Orginal Nokia Software) v5.0609.2.0.1 aufspielen lassen. Weiterhin habe ich die neuste Simkarte von T-Mobile (N3) drin. Trotzdem tritt das Problem 1-2 mal nach dem Einschalten auf. :mad:


    Welche Lösung könnte es da geben. An der Simkarte kann es eigentlich nicht direkt liegen, da diese in meinem 6230 ohne Probleme funktioniert.


    MFG


    audia8

  • Hallo,


    vielleicht liegt es ja doch an der SIM-Karte. Habe auch ein N70 (V 3.0546.2.3 vom 18.11.2005 RM-84) und das gleiche Problem. Es tritt bei mir aber erst auf, wenn mein Akku komplett leer ist, das Handy sich ausschaltet und ich das Handy dann ans Ladekabel hänge. Einschalten geht auch problemlos, aber nach ein paar Sekunden kommt dann die bekannte Fehlermeldung. Ich habe eine T-Mobile SIM-Karte von Mobilcom (N2) und werde jetzt auch mal bei Mobilcom anrufen, denn irgendwie nervt es schon etwas. Hoffentlich hilft ne neue SIM-Karte.


    Edit:
    Nachdem eine andere Sim-Karte auch keinen Erfolg brachte, werde ich immer nach dem Einschalten kurz offline gehen. Bis jetzt hat es immer funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!