Definition "Intern"-Gespräche bzw. -SMS bei den Discountern

  • Aus aktuellem Anlass der immer häufigeren tariflichen Trennung zwischen netzinternen und netzexternen Gesprächen bzw. SMS bei den Discountangeboten will ich hier mal kurz meinen Kenntnisstand zusammenfassen und mit offenen Fragen kombinieren.


    Tchibo Prepaid
    - Gespräche werden als Intern-Gespräche zu bestimmten Nummernkreisen abgerechnet (0176-50… bis 0176-54…, sowie
    0176-43…). Was nach einer Portierung einer solchen Nummer zu einem anderen Anbieter mit der Abrechnung geschieht, ist IMHO noch nicht bekannt.
    - SMS kosten hier in alle dt. Netze einheitlich 0,19 €/SMS. :(


    ALDI Talk
    - Gespräche werden wohl wirklich nur zwischen den ALDI Talk-Gesprächspartnern (mit bestimmen Rufnummernkreis, wie bei Tchibo ???) zu 0,05 €/min. abgerechnet
    EDIT: nach ersten Erfahrungsberichten werden z.Zt. ALLE Gespräche zu Teilnehmern im E-Plus-Netz zu 0,05 €/min. abgerechnet! :top:
    - SMS werden lt. bereits diskutierter Fussnote zu allen E-Plus-Vorwahlen (0177, 0178, 0163, ..?), unabhängig davon, in welchem Netz die Nummern aktiv sind, zu 0,05 €/SMS abgerechnet


    Simply-Prepaid - Aktion bis 28.02.06
    - bei Gesprächen gibt es bisher widersprüchliche Meldungen: Während teltarif.de hier von kostenloen Gespächen zwischen Simply-Kunden schreibt, sind für inside-handy.de wie hier zu lesen, alle netzinternen Gespräche kostenlos.
    - der SMS -Preis bleibt bei 0,11 €/SMS für alle dt. Netze


    easymobile - Aktion bis 28.02.06
    - bei Gesprächen sieht es genauso aus, wie bei simply.
    - auch bei SMS gibt es hier die Kostenlos-Aktion. Allerdings sind die Meldungen hier so widersprüchlich, wie bei den Intern-Gesprächen - easymobile-intern oder netzintern???


    Unklar ist für mich weiterhin, ob bei Simply + Easymobile die Intern-Abrechnung, sollte sie nur zu den jeweiligen Kunden gelten, nummernübergreifend, d.h. auch für dahin portierte Nummern gilt.


    Ich finde, grade die Intern-Geschichte bei Simply und Easymobile sind wichtige Kriterien für oder gegen diese Tarife, auch wenn es bisher nur begrenzte Aktionen sind.


    Bitte korrigiert evtl. Fehler und postet euren Wissensstand.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Simply wirbt mit "Gespräche zwischen Simply-Kunden kostenlos", da sehe ich kaum Interpretationsspielraum. Das wird wohl auch der Hintergedanke sein, die eigene Marke und nicht das Trägernetz zu pushen.


    Selbst wenn es zu Beginn technisch bedingt anders abgerechnet würde, wäre ich vorsichtig. Sie könnten das nachträglich jederzeit ändern, sofern dem Wortlaut nach eindeutig die Submarke gemeint war. Und so klingen die Angebote für mich alle.

  • Der Wortlaut ist auch bei ALDI so, dass angeblich nur Verbindungen zwischen ALDI-TALK-Kunden als interne Verbindungen abgerechnet werden und nun mehren sich die Berichte, nachdem alle Teilnehmer im E-Plus zu 0,05 €/min. zu erreichen sind.


    Du hast aber sicher recht, dass es damit schneller vorbei sein kann, als man schauen kann, aber damit würden sich die Damen und Herren Discounter keine Freunde machen.


    Wirklich toll wäre es, wenn mal jemand testen könnte, ob die Verbindungen von simply bzw. easymobile evtl. auch zu allen T-Mobile-Teilnehmern kostenlos sind.


    Ich kann es leider mangels Besitz einer solchen SIM-Karte nicht. :rolleyes:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • So, ich habe mal mit meiner EasyMobile Karte ein Gespräch zu T-Mobile (original) geführt, mal schauen, wann dies im EVN auftaucht (dann mehr von mir)!


    Also wenn Gespräche wirklich nur unter den einzelnen Discountern kostenlos/vergünstigt sind, müsste doch die Möglichkeit gegeben werden, einzusehen, wer bei welchem Discounter ist ?! - die Rufnummernabfrage der Netzbetreiber sagt ja immer nur aus, in welchem Netz eine Nummer registriert ist! Und ich bezweifel wirklich starkt, dass der "normale" MF-Kunde die Nummernblöcke nach Discountern zuordnen kann :D



    Grüße


    Julian


    EDIT: Der Kundenchat von easy sagt, dass ausschließlich die Verbindungen von easy zu easy kostenlos sind - mal abwarten.


    EDIT2: Bei mir das gleiche, Verbindungen zu T-Mobile kosten 0,14€

  • Und da hat er recht, es wird unterschieden zwischen easyMobile-Nummern und allen anderen T-Mobile-Nummern. Die gestrige Testverbindung wurde korrekt mit 14 CT berechnet. Und so wird das auch bei den anderen sein, wenn nicht jetzt, dann, sobald es technisch möglich ist.


    T-Mobile berechnet Anrufe zu den Discountern als intern, was zu erwarten war. Testanruf Xtra -> easyMobile zu 5 CT.

  • Ok, gehen wir mal davon aus, dass hypothetisch demnächt alle Betreiber wie T-Mobile intern z.B. 5ct veranschlagen. Würde sich da jemand dann Karten aller Betreiber holen? Wohl eher nicht. Da werd auch ich lieber etwas mit 12ct in alle Netze nehmen und höchstens schauen, dass meine Liebsten das richtige Netz haben. Immerhin bleibt bei TiMo ja der Externpreis von 30ct oder sogar mehr.

  • wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, daß simyo intern auch auf 5 cent geht, was meint ihr?
    Wie kann mn das einschätzen.


    Sonst hol ich mir evtl. eine ALDI holen, und die simyo totlaufen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von burner8
    wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, daß simyo intern auch auf 5 cent geht, was meint ihr?
    Wie kann mn das einschätzen.


    Sonst hol ich mir evtl. eine ALDI holen, und die simyo totlaufen lassen.


    Schätze, MedionMobile und Simyo werden in Kürze gleichwertig sein, da Simyo bei intern absenken muss, um nicht wichtige Kunden zu verlieren und das dank gleicher Plattform nicht lange dauern sollte. De facto gibts für mich jetzt zwei Argumente: Netz und Internbonus. Da letzteres bei easyMobile gerade auf 0ct gesenkt wurde nehm ich das und D1 ist für mich auch besser.

  • Da würde ich doch lieber KLARMOBIL oder SIMPLY nehmen, denn bei Easymobile hat man den teuren Minutentakt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Da würde ich doch lieber KLARMOBIL oder SIMPLY nehmen, denn bei Easymobile hat man den teuren Minutentakt.


    Bei Klarmobil gibts keine Wertkarte; und Simply ist... nunja, Victorvox. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!