Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Zitat

Original geschrieben von netterchef
    Bin in der Schweiz. Gestern konnte die Sim normal nutzen. Heute steht ungültige Sim im Display. Der Gültigkeitszeitraum läuft aber erst im März 2017 ab. O2 geht mir auf den Keks...

Hmm,hier hatte jemand schonmal geschrieben das es mit dem CH Roaming nicht so klappt wie vorgesehen.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Hmm,hier hatte jemand schonmal geschrieben das es mit dem CH Roaming nicht so klappt wie vorgesehen.

Das war ich. Damals hat es 6 Wochen gedauert, bis ich die SIM wieder nutzen konnte. Diesmal waren es 24 Stunden. Warum sie dafür den 3.10. genommen haben... :rolleyes:

Ciao, Wilfried

• Aus meiner Sicht, Nur noch 1 Trumpf

Aldi-Talk hat für mich persönlich nur noch 1 Nimbus in petto, das ist das man im Ausland kostenfrei angerufen werden kann. Alles andere findet man mittlerweile auch bei anderen Anbietern (sms 2,34 ct, MB für 5,95 ct usw.) und das mit der Schweiz kommt für Mich nicht in Frage krauche lieber in Osteuropa rum.

• Aldi Talk war nie so richtig Preisbrecher, das ist im Prepaid-Markt auch vorerst nicht mehr zu erwarten. Immerhin kann man die Optionen monatlich buchen und wieder abbestellen - mit der Sicherheit, dass die Optionen auch wieder in genau dieser Form wieder buchbar sind. Das verlangt dann eben einen, wie ich finde, völlig angemessen Aufpreis gegenüber Drillisch und Co.

Die Tarife werden in der jetzigen Form sicherlich wieder etwas länger Bestand haben, nachdem die Datenvolumen auf ein relatives Mindestmaß für das Jahr 2016 angehoben wurden.

• Re: Aus meiner Sicht, Nur noch 1 Trumpf

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Aldi-Talk hat für mich persönlich nur noch 1 Nimbus in petto, das ist das man im Ausland kostenfrei angerufen werden kann. Alles andere findet man mittlerweile auch bei anderen Anbietern (sms 2,34 ct, MB für 5,95 ct usw.) und das mit der Schweiz kommt für Mich nicht in Frage krauche lieber in Osteuropa rum.

Machst Du wirklich die Wahl des Anbieters an einem Tarif fest, der inzwischen in der EU auf 1,14 ct/min (plus Mwst.) gedeckelt ist? Das gratis eingehende Roaming findet man inzwischen auch bei (fast) allen Vodafone-Prepaid-Anbietern.

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Aldi Talk war nie so richtig Preisbrecher, das ist im Prepaid-Markt auch vorerst nicht mehr zu erwarten.
    Die Tarife werden in der jetzigen Form sicherlich wieder etwas länger Bestand haben, nachdem die Datenvolumen auf ein relatives Mindestmaß für das Jahr 2016 angehoben wurden.

Genau das ist das Problem. Während die Tarife in unseren Nachbarländern in den letzten 5 Jahren um ca. 10-60% im Prepaid-Bereich gesunken sind, sind bei Aldi als ehem. "Preisbrecher" die Standardtarife (außer Roaming durch gesetzl. Vorgaben) völlig unverändert geblieben und ist nur leicht in den Kombi-Paketen nachgebessert worden. Die Tarife müssen spätestens zur EU-Roaming-Novellierung im Juli 2017 wieder verändert werden, außer Telefónica ignoriert sie wieder.

Aber Aldi Talk war sehr wohl mal Preisbrecher, aber dafür bist du vielleicht zu jung, um sich zu erinnern. Ich habe mal nachgeschaut: Aldi Talk gibts seit 2005. Davor waren 19 ct/min noch billig, Aldi startete in einem damals mäßigen Netz mit 15 ct/min. Damals waren sie Preisbrecher, auch mit ihrer Community Rate von zunächst 5 ct/min. Viele Angebote wie z.B. die 11 und 3 ct/min oder die Tagesdatenflat gibts nun so seit 7 Jahren unverändert. Seit 2009 gibts nun kaum mehr Wettbewerb im Prepaidbereich in Deutschland. Die Folge: Heute verkauft Aldi 3 GB für 16 € in Deutschland und (als Hofer) für 6,90 € in Österreich.

• Wie schmeichelhaft, ich bin jung! ;) Aber im Ernst, ich definiere "Preisbrecher" einfach konservativer und würde Tchibo und simyo als solche bezeichnen. Das Unterbieten um ein paar Cent ist discounthistorisch betrachtet ein kleiner Zwischenschritt gewesen. Wobei die Community-Option durchaus eine nette Innovation war - aber damals hat sich noch fast jede neue Marke etwas Pfiffiges einfallen lassen. Ach, ich werde nostalgisch...

• Re: Re: Aus meiner Sicht, Nur noch 1 Trumpf

Zitat

Original geschrieben von wolfbln

Die Folge: Heute verkauft Aldi 3 GB für 16 € in Deutschland und (als Hofer) für 6,90 € in Österreich.

Meines Wissens rechnen die Österreicher immer noch in 1-MB-Schritten ab, während es bei Aldi 10-KB-Blöcke sind. Wäre wirklich mal interressant, wie sich diese 1-MB-Taktung in der Praxis auf den Datenverbrauch auswirken würde. Von der Theorie her würde ich mal sagen, dass bei dieser Taktung das Datenvolumen viel schneller aufgebraucht ist. Andererseits lässt sich nicht so einfach vorhersagen, ob das auch in der Praxis so stark ins Gewicht fällt. Das hängt sicherlich stark davon ab, wie stabil die Datenverbindung ist und wie oft sie am Tag aufgrund diverser Einflüsse getrennt und neu aufgebaut wird. Wenn in der Praxis das Datenvolumen dann viel schneller zur Neige geht, hätte ich dann im Endeffekt auch nicht viel gespart, wenn ich öfter nachbuchen müsste.

• Das schlägt richtig durch. Ich bin vor Jahren von einem 200MB Tarif mit 100kb-Taktung zu einem mit 10kb-Taktung gewechselt. Da ich ständig unterwegs war und von Funkloch zu Funkloch gehopst bin, war beim 100er das Volumen spürbar schneller erschöpft. Mit jeder eMail-Abfrage unterwegs waren 100 statt 10kb weg....

• Re: Re: Aus meiner Sicht, Nur noch 1 Trumpf

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    ...Heute verkauft Aldi 3 GB für 16 € in Deutschland und (als Hofer) für 6,90 € in Österreich.

Wie kommst Du auf die 3GB für 16€? Es sind doch schon seit Ewigkeiten 5GB für 14,99€, rechnet man das auf 3GB herunter, sind es nur noch 9€ für 3GB. Dann taktet Hofer mit 102,4kB (!), ALDI mit 10kB, was den Preisunterschied weiter verringert. Und außerdem ist der Hofer-Tarif keine Flatrate, sondern nach Verbrauch der 3GB zahlt man 0,9ct für jedes weitere MB. Das muss bei einem Vergleich mit betrachtet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!