Aachen/Köln
Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von OecherJong
Aachen/KölnAlso rund um Aachen bis kurz vor Kerpen funktioniert das Roaming von E+ zu O2 bereits. Wie es in Köln selbst aussieht weiß ich nicht, da hat sich bisher noch niemand gemeldet, bei dem das Roaming funktioniert. Das Roaming wird nämlich immer Location Area-weise freigeschaltet, also wenn ein LAC freigeschaltet wird, sind sofort alle Sender, die zu diesem gehören, freigeschaltet. In Aachen und Umgebung ist das der O2-LAC 31627.
https://www.google.com/maps/d/…zSNW_U1WQnfE.k2BgL9A1cXmo
Hier kannst du das auch nachgucken, dass ist eine Karte von TT-Nutzern, die jeder editieren kann.
-
In der Hoffnung nicht redundant zu fragen: muß ich im Smartphone den Punkt "Roaming im Ausland zulassen" aktivieren?
-
-
Nein, bei "vernüftigen" Geräten nicht. Es gibt aber wohl einige Modelle, die in dieser Hinsicht nicht nach GSM-Spezifikation arbeiten und bei denen man das Auslands-Roaming freischalten muss. Am besten einfach mal im Roaminggebiet eine manuelle Einwahl versuchen.
-
Gerade nochmal getestet. Zwinge ich die Sim ins o2-Netz, kann ich keine Sms verschicken. Muss ich dafür die Rufnummer der Mitteilungszentrale ändern? Bekomme dann vier Sms, dass ich Geld auf dem Guthabenkonto haben muss und vier Sms, dass ich mich an die Hotline wenden soll. Guthaben ist vorhanden, Allnet-Flat ist aktiv. Daten gehen, aber das UMTS-Netz ist ja, bis auf Ausnahmen, in der Stadt sowieso Schrott.
-
konnte das 300er Paket aufgrund der Probleme leider nur über die 1155 buchen, wie lange dauert es dort in der Regel bis man die SMS zur Bestätigung bekommt?
sowas sollte doch normal quasi sofort erfolgen

edit: laut Hotline haben die ne Störung/Wartungsarbeiten... ist das deren ernst? wie soll man dann das Internet etc nutzen wenn man die Optionen nicht buchen kann!!
das ist normalerweise schon grund genug direkt wieder zu wechseln... :mad:
-
Aachens westliche Stadtgrenze ist die Grenze zu Vaals (NL), wenn Du beim UKA im falschen Zimmer sitzt, dann ist das niederländische Netz immer stärker als alle deutschen Netze ...

Was ist Willkommen 3G?
-
Zitat
Original geschrieben von OecherJong
Aachens westliche Stadtgrenze ist die Grenze zu Vaals (NL), wenn Du beim UKA im falschen Zimmer sitzt, dann ist das niederländische Netz immer stärker als alle deutschen Netze ...
Was ist Willkommen 3G?
Das müsste das jeweilige National-Roaming-Netz sein. Ich glaub Drillisch-Provider hatten Willkommen als Netz in ihrer Netzsuche...
-
Dann gilt das auch für Netzclub!
Ist das Preset "Willkommen 3G" denn dann das dynamisch einstellende Optimum oder muß ich bei automatischer Netzwahl bleiben?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!