XDA mini - einige Fragen...

• Moin,

ich hab vor kurzem an der "Erlebniswand" im O2-Laden den XDA mini ausprobiert und war doch recht begeistert - die Bedienung mit dem Stift und vor allem die Eingabe von Texten ging wesentlich flüssiger von der Hand als bei normalen Handys mit Zahlenblock. Nun habe ich noch einige Fragen, bevor ich das Ding anschaffe...

1) In einem Test zum MDAcompact war die Rede von schlechter Sprachqualität. Dann habe ich infos zu einem Update dazu von T-Mobile gesehen. Über den XDA konnte ich dazu nichts erfahren. Kann man davon ausgehen, dass die Sprachqualität in Ordnung ist bei aktuell ausgelieferten Geräten?

2) Ich hab das Handy immer in der Hosentasche. Geht das gut mit dem XDA? Größenmäßig spielt er ja in einer Liga mit dem SX1, daher weiß ich ja, was auf mich zukommt. ;) Sammelt sich dann auch soviel Staub unterm Display wie bei oben genanntem Handy? Bleibt die Tastensperre drin in der Hosentasche? Ich empfand das als großes Problem beim SX1 (jaja, bestimmt gabs da ein Symbian-Programm dagegen).

3) Offenbar scheint man recht häufig hard resets machen zu müssen, zumindest liest man häufig davon hier im Forum. Bleibt dabei das Adressbuch erhalten bzw. kann man seine Daten diesbezüglich effizient durch Backups sichern?

4) Unterstützt das Gerät eigentlich Java MIDP2.0? Konnte nichts dazu finden...

Würde mich über hilfreiche Beiträge freuen!

Vielen Dank schonmal und ciao...

• Hi!

Habe meinen xda mini zwar erst 2 Monata, aber ich berichte mal einfach :)

1. Sprachqualität ist meiner Meinung nach prima...nicht ganz Festnetzcharakter, aber alles ist klar deutlich und verständlich. Fairerweise muss ich sagen, dass ich vom Siemens S35 umgestiegen bin (ja...ich wechsel meine Handies nicht so oft ;) ) Habe daher nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten.

2. Staub habe ich noch keinen unterm Display :) Hosentaschentauglich ist das Teil...habe momentan aber noch die original Tasche drumrum...die ist sehr dick, geht aber. Überlege mir so eine Silikonhülle zuzulegen. Optisch natürlich nicht so der Knaller :mad:
    Zwecks Tastensperre gibt`s ganz nette Zusatzprogamme.

3. Hardreset brauchte ich bisher nicht...Soft hat gelangt...das aber hin und wieder, Adressbuch etc. blieb.

4. keinen Plan :cool:

P.S.: Herzlich willkommen bei TT

• Hallo,

erstmal vielen Dank fürs willkommen heißen. :)

Sprachquali besser S35 finde ich vollkommen ausreichend. Hatte ebenfalls mal eins und war damit vollkommen zufrieden. Nur mancherorts liest man halt, dass das Telefonat sehr schwierig wäre und darauf hab ich natürlich keine Lust. Aber scheint ja nicht mehr so zu sein...

Tasche würde ich wahrscheinlich keine nehmen... das Teil darf ruhig ein paar Kratzer abbekommen, hat ja immerhin sogar ein Metallgehäuse... Hauptsache, das Display machts mit.

Vielen Dank für Deinen Bericht! Wie stehts denn so um die Stabilität? Mein SX1 (Symbian S60) ist schon hin und wieder mal abgestürzt, das ist schon recht nervig. Von Windows ist man ja nichts gutes gewohnt... wie sind denn da Deine Erfahrungen?

Vielen Dank noch- und schonmal!

• Also ein Touchscreen Gerät ohne Schutz in der Hosentasche halte ich für nicht unproblematisch, auch mit Tastensperre. Mit einem Alu case oder einer Piel frama, Covertec oder Krusell Tasche wird das Gerät dann auch nicht so viel größer, ist schick in Schale und Du hast noch Fächer für Speicherkarten. Zum Hardreset: ich hatte das gerät ca. 3 Wochen und in der Zeit habe ich keinen benötigt; alle zusätzlichen Daten sind im Falle eines solchen weg. Nur die ursprünglich im Rom installierten Programme bleiben erhalten. Ein Backup von allem, was Du aufgespielt hast, ist mit der SyncSoftware kein Problem und Du kannst dann jederzeit den gewünschten Zustand wieder herstellen. Die Sprachqualität läßt beim XDAmini und auch beim MDAc mit einem neueren Update nichts zu wünschen übrig.

• Zitat

An meinen Mini lass ich nur Piel Frama heran.

Hab mir den darauf mal angesehen...schick schick...aber 55,- :eek: aber sehr edel :top:

Zitat

Proporta Silicon Case

Danke für den Link!

Zitat

Tasche würde ich wahrscheinlich keine nehmen... das Teil darf ruhig ein paar Kratzer abbekommen, hat ja immerhin sogar ein Metallgehäuse... Hauptsache, das Display machts mit.

Kauf dir dann wenigstens ne Displayschutzfolie. Kostet fast nichts und nützt enorm. Die besten sollen von brando sein (Stück 8,-), ich habe nen 6er Pack von 3M für knapp 5,- gekauft. Sind auch ganz ansehnlich.

Zitat

Wie stehts denn so um die Stabilität?

Ist ok...anfangs hat er sich mal öfter aufgehangen - inzwischen so gut wie gar nicht mehr. Das Geheimnis: Klickst du beim xda oben aufs Kreuz (wie beim PC-Windows) schließt sich das Programm nicht, sondern geht in den Hintergrund. Dadurch sammeln sich nach und nach Programme im Speicher an, die man mal über die Systemeinstellung löschen sollte.

• Stabilität:
    Eigentlich sehr gut. Aufhänger nur, wenn das Programm schlecht programmiert ist. Pocket PC sind mittlerweile sehr aus ausgereift. Windows XP ist ja auch sehr stabil, wenn man weiss, wie man damit umgehen muss.
    Java:
    MIDP 2.0 wird unterstützt. Java spielt aber keine grosse Rolle in der PPC-Welt. Da sind die Windows-Programme/Spiele einfach zu gut. Andere Java-VM (ausser Tao VM) sind auch möglich.
    Alu Case:
    Ich hab ein Branda Alu Case von ebay. Ist schon ein paar Millimeter (ca. 5 mm) dicker.
    Programme schliessen:
    MagicButton ist free und vollkommend aussreichend.

Rene "vanBroesel" Freitag

• Vielen Dank, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Habe mir den XDA mini nun mal in der sehr coolen Spezialfarbe schwarz bestellt... bin schon sehr gespannt auf das Gerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!