Fußball WM 2006 in Deutschland - Diskussionen, Prognosen etc.

  • Ich bin auch der Meinung daß die Strafen gerecht sind und nicht eine Ungerechtigkeit auf seiten der Türkei besteht. Die Strafen sehen wie folgt aus:


    Türkei:


    Nationalmanschaft: Sperre für sechs Länderspiele im eigenen Land, sowie Ausschluss der Fans bei diesen sechs Länderspielen. Geldstrafe in Höhe von 130.000.- Euro.
    In den Einzelverfahren wurden ferner Bundesligaprofi Alpay Özalan (1. FC Köln) und Emre Belozoglu (Newcastle United) mit einer Sperre für sechs Pflicht-Länderspiele sowie einer Geldstrafe in Höhe von knapp 10.000 Euro belegt. Serkan Balci (Fenerbahce) muss zwei Partien aussetzen und 3.200 Euro zahlen. Der türkische Co-Trainer Mehmet Ozdilek wurde für zwölf Monate gesperrt und muss ebenfalls 10.000 Euro Strafe zahlen.


    Schweiz:


    Auf Schweizer Seite erhielt Benjamin Huggel (Eintracht Frankfurt) das gleiche Strafmaß wie Alpay und Emre. Damit verpasst der Defensivspieler nicht nur die WM im Sommer in Deutschland, es drohen ihm auch bis zu drei Spiele Sperre bei der EM 2008 im eigenen Land, da die Eidgenossen als Gastgeber keine Qualifikationsspiele bestreiten. Außerdem muss der Schweizer Physiotherapeut Stephan Meyer zwei Spiele pausieren und eine Geldstrafe von rund 4.000 Euro bezahlen.


    Quelle: http://www.n-tv.de/631592.html


    Wen man nun sieht daß die Schweiz bei der WM dabei ist trifft es diese (IMHO) sogar härter, da ein wichtiger Defensivspieler bei der WM nicht dabei ist und aller Voraussicht nach auch bei der EM im eigenen Land nicht dabei sein wird, es sei denn die Schweiz übersteht die Vorrunde und kommt ins Viertelfinale, was ich nicht denke.


    BTT:


    Ich schätze unsere Chancen für die WM gut ein, da diese zumal im eigenen Land stattfindet uns zum anderen ich den Job von Klinsmann für gut empfinde. Klinsmann versucht nämlich schon längst überfällige Veränderungen in den Strukturen des DFB zu realisieren. Wir sind zwar weltweit der größte Verband, alelrdings auch der am unbeweglichste und älteste. Das gehört geändert, Flexibilität ist das Wort der Stunde !!

  • Re: Nicht verharmlosen, aber relativieren


    Zitat

    Original geschrieben von chico
    Natürlich waren die Ereignisse im Spiel Türkei - Schweiz alles andere als schön und verdienen eine saftige Strafe, aber die Sanktionen sind meiner Ansicht nach zu hart, bestrafen mehr als nur die Beteiligten und legen der Türkei für das kommende große Turnier sehr große Steine in den Weg, da die komplette EM Qualifikation nun im Ausland gespielt werden muß.


    Gerade diese Einstellung zeigt deutlich, dass man in der Türkei aus den Vorfällen nichts, aber auch gar nichts, gelernt hat. So gesehen ist das Urteil viel zu mild ausgefallen. Eine deutlich härtere Strafe wäre angebracht, damit endlich ein Umdenken/Einsehen stattfindet.


    Zudem ist die FIFA nicht das letzte Gericht wo gute und schlechte Taten abgewogen werden. Der Fairplaypreis von Alpay macht sein Ausraster im Skandalspiel nicht ungeschehen. :rolleyes: Zudem wird er über das Urteil wohl nur müde lächeln, er spielt ja gar nicht mehr international... Huggel trifft es da schon viel viel härter, obschon er im Vergleich zu Alpay und Emre schon fast ein Unschuldslamm ist.


    Betreffend Sepp Blatter muss ich dir allerdings recht geben. Er ist IMHO das beste Beispiel für einen korrupten Sportfunktionär. Seine Äusserung nach dem Spiel werfen einen absolut faden Beigeschmack auf das Urteil, auch wenn ich sicher bin, dass er darauf keinen Einfluss hatte.


    Bis ein endgültiges Urteil feststeht, wird es sicher noch 'ne Weile dauern. Beide Seiten werden Rekurs einreichen bis das Sportsgericht in Lausanne ein Urteil fällen wird. Gut möglich, dass bis dann bereits die EM-Quali angefangen hat.

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Ich denke, den faden Beigeschmack hat das ganze nur, weil Blatter selbst Schweizer ist. Vielleicht wäre es geschickter gewesen, die Sanktionen an die UEFA abzugeben, weil ja beide Länder auch zur UEFA gehören. O.K. es war WM-Quali und somit FIFA-Sache, aber da hätte man aus Image-Gründen ja diesen Weg gehen können. Allerdings bezweifle ich, daß die Sanktionen anders gewesen wären...

  • Zitat

    Original geschrieben von YKC
    wenn das gate13 deiner signatur dem gate13 entsüricht was mir gerade im kopf schwirrt, dann denke ich so oder so, dass du nicht wirklich hier neutral mit diskutieren kannst :)


    was in der türkei passiert ist , ist und bleibt asozial. wäre sowas von deutscher seite gegen die türken passiert, uiui, .........


    d.


    kannst ja klicken :D
    btw:
    nur weil ich mtglied in nem fanclub bin bedeutet das noch lange nicht das ich irgendwelche köpfe einschlage


    ach ja nochwas
    wieso sollte ich nicht neutral bleiben können
    betrifft mich ja weder direkt noch indirekt


    ich halte die strafen zu lasch weil ich schon schlimmere (bzw. ähnliche) strafen für (vergleichsweise) "lapalien" gesehen habe ;)


    afair feyenoord :confused:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    wieso sollte ich nicht neutral bleiben können
    betrifft mich ja weder direkt noch indirekt

    Ja ne, is klar. Griechenlands stärkster Konkurrent in der EM Qualifikation ist nunmal die Türkei. Was die Griechen somit direkt betrifft: Sie müssen kein schweres Auswärtsspiel in der Türkei absolvieren. Was die Griechen indirekt betrifft: Der stärkste Gruppengegner spielt die gesamte Quali ohne Heimvorteil.


    Mit Verlaub, aber bessere Voraussetzungen für eine Qualifikation kann es doch kaum für Griechenland geben, oder?


    [SMALL](Wobei ich es den Griechen von ganzem Herzen gönne bei der kommenden EM wieder dabei zu sein.)[/SMALL]

    Signatur ist so 2002.

  • ach das meinst du
    in der richtung war meinerseits nicht der geringste hintergedanke weil ich denke das beide weiterkommen


    im gegnsatz zur wm quali kommen hier die beiden ersten in der gruppe weiter und der zweite muß nicht in die relegation ;)


    ganz egal wie sie (bzw. wir) untereinander spielen


    wer erster oder zweiter wird ist auch egal da es anschließend ja so oder so zur auslosung kommt


    also falls jemand was reininterpretiert hat
    ich habs nicht so gemeint :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Klinsmann hat sich laut „Bild” für Lehmann entschieden


    Hamburg - Jens Lehmann hat sich nach Informationen der „Bild”-Zeitung im Torwart-Duell gegen Oliver Kahn durchgesetzt. Der 36-jährige Lehmann, der zur Zeit bei Arsenal London unter Vertrag steht, werde bei der Weltmeisterschaft erster Torwart der deutschen Nationalmannschaft sein, heißt es in einer Vorab-Mitteilung des Blattes. Bundestrainer Jürgen Klinsmann habe Lehmann heute darüber unterrichtet.


    http://rhein-zeitung.de/a/ticker/t/rzo236214.html

  • Tja, mal angenommen, die Bild verzapft keinen Blödsinn, dann muss ich sagen das es verdient ist...


    Auch wenn ich Lehmann einfach hasse, er ist derzeit einfach besser. Kahn ist nicht mehr in der Verfassung, in der er 2002 war. Daher wäre er wahrscheinlich nicht mehr DER Rückhalt, den die Mannschaft braucht...

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Na zumindest kann sich Kahn jetzt wieder uneingeschränkt der Bundesliga widmen und ist nun keinem unnötigen Druck mehr ausgesetzt. :D
    Damit scheint er ja seine Probleme gehabt zu haben, laut seinen eigenen Aussagen in den vergangenen Tagen.


    Ich finde die Entscheidung auch gut.
    Vielleicht war die Entscheidung von Klinsmann von Anfang an auf Lehmann ausgerichtet und er hat halt nur auf einen passenden Moment gewartet, um sie durchzusetzen.
    Im letzten Jahr hätte sie wohl niemand verstanden.

  • Naja, leistungsmäßig nehmen die sich nichts. Nur weil Kahn jetzt gerade mal ein schlechtes Bundesligaspiel abgeliefert hat und im letzten Länderspiel in der einen Situation unglücklich aussah, muß man seine sehr guten Leistungen dieser Saison nicht komplett in Frage stellen und immer souverän ist Lehmann ja auch nicht. Ich sehe da keinen messbaren Vorteil für Lehmann, allerdings bemerkt man seit einigen Wochen einen spürbaren Umschwung in der öffentlichen Meinung so daß Lehmann vermeintlich im Moment in der besseren Situation ist/war.


    Natürlich interpretieren auch beide den Fußball jeweils etwas anders und es ist das gute Recht eines Trainers, da Prioritäten zu setzen. Kahn ist sicher der charismatischere, der auch eher Führungsfigur für die schwache und junge Abwehr sein könnte, Lehmann hingegen hat andere Vorteile.


    Kahn ist nicht mehr Weltklasse, Lehmann war es nie. Kahn ist gesundheitlich offensichtlich nicht mehr so belastbar, Lehmann ist in einer intakten Mannschaft im Moment sehr souverän. Sportlich kann man die Entscheidung schon rechtfertigen, so ist es nicht. Aber sollte die Entscheidung so gefallen sein, so würde für mich nur einfach der sehr schale Beigeschmack des ganzen bleiben wie es auch bei Wörns war. Ich hatte nicht das Gefühl, daß Kahn bei Klinsmann je einen Rückhalt hatte und daß Bierhoff und Lehmann geschäftlich und privat verbunden sind, hinterlässt ebenfalls ein ungutes Gefühl.


    Wie auch immer Klinsmann sich entscheidet, er entscheidet sich viel zu spät. Ob Lehmann oder Kahn, daran wird Deutschlands Abschneiden bei der WM vermutlich nicht entscheidend abhängen, aber die Art wie Klinsmann die eine oder andere Entscheidung forciert hat, wird sicher auch für ihn zum Gradmesser seiner Arbeit werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!