Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Ich selber hab bei Vodafone noch nie erlebt,aber muss dann mal schauen wo der Flag für Halfrate da ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Barring: Die Zelle wird auf keinen Fall verwendet, ausser zwingt sich über den Netmonitor rein. (imho wird das in einigen T-Mobile Netzen eingesetzt)

Priority Low.: Die Zelle wird nicht verwendet, insofern andere Zellen zur Verfügung stehen, oder man sich über den Netmonitor reinzwingt. (imho wird das bis jetzt nirgendwo eingesetzt)

Die gänigere Methode ist eigentlich, für bestimmte Zellen den C2 Wert rauf oder runter zu setzen.

Danke dir für die Antwort. Ich glaube sogar das in Italien die Prioritäten zeitlich geädnert wurden. Also am Nachmittag wo mehr los ist, waren dann einige Zellen mit nem B versehen. Aber das Netz wärend einer Verbindung kann dich doch dann auf eine dieser Zellen noch schieben? (nen hopping wurde da z.B. von H783-H810 gemacht; vom Kanal 766).

Dann wäre es für eplus ja am Besten, wenn die die 900ter Zellen auf low setzten. Denn dann würde sich ja nur eingebucht wenn nichts anderes mehr da ist. Aber dies dann ebend an den vermuteten dualband-Standorten.
    Was passiert denn genau wenn man den C2 Wert ändert? Nimmt das Handy diesen zum Zellwechsel, als ausschlaggebend? Aber was würde dann passierten wenn sagen wir mal eplus das machen würde. Wäre das Einbuchungslevel nur an den C1 Wert gebunden?

Gruß
    Christian -

• Bei einem Zellwechsel im Idle Mode ist der C2 massgebend, im Dedicatet Mode darf ja eh der BSC entscheiden.

Wenn man jetzt den C2 Wert um vielleicht 31 runtersetzt, würde im Idle Mode eine andere Zelle genutzt werden.

• Habe ne kleine info.

In den internen news bei eplus soll es jetzt was zu den 900ter Frequenzen geben.
    Beschreibung: E-Plus darf im 900er-Frequenzbereich funken. Netzagentur will Chancengleichheit schaffen. Umbau ab April geplant.

Das würde auch dazu passen das der Mast von eplus hier auch im 2 Quartal fertig werden soll. PS. t-mobile hat jetzt die Antennen und Leitungen am eplus Mast fertig.

Gruß
    Christian -

• Warendorf

Hallo!

In Warendorf steht auch ein kahler Geselle an der Bundeswehr Sportschule. Wieviele
    BS von E-Plus werden denn von GSM 1800 auf GSM 900 umgestrickt?

MfG
    gogo65

• Ich glaub nicht das etwas umgestrickt wird, es werden wahrscheinlich Neubauten in EGSM erstellt, oder stark ausgelastete GSM1800 Standorte auf EGSM/GSM1800 Dualband umgebaut.

• Zitat

Ich glaub nicht das etwas umgestrickt wird [QUOTE]

Das glaube ich auch nicht, zumal da mehr dahintersteckt als nur banales "umstricken". Die verwendete Hardware würde grösstenteils gegen neue ausgetauscht, bzw. umgebaut werden müssen; glaube nämlich nicht, dass bestehende 1800er-Sender auch auf 900er Frequenzen senden können, auch nicht "nur" durch ein Softwareupdate.
    Von dem Arbeitsaufwand der Umbauten und den Kosten ganz zu schweigen.

[QUOTE]wahrscheinlich Neubauten in EGSM erstellt, oder stark ausgelastete GSM1800 Standorte auf EGSM/GSM1800 Dualband umgebaut.

Denke ich auch ( v.a., dass viele noch zum Bau geplante 1800er Standorte zu EGSM umgeplant wurden ), außerdem hat eplus ja mehr 1800er Frequenzen als EGSM900er zur Verfügung, also müssten es ja zwangsläufig mehr 1800er Zellen bleiben.

Nebenbei hoffe ich das auch, teile hierbei mit Martyn das bzgl. 900er und 1800er "Netz-Image", aber das nur am Rande ;)

• Zitat

Original geschrieben von DTN
    Allerdings ist mir bekannt, dass diese Probleme 1999/2000 (in den Boom-Jahren) auftraten, aber das ist inzwischen doch ein alter Hut.

Als ich vor eineinhalb Jahren von Vodafone zu E-Plus gewechselt bin, gab es hier am Hochrhein (PLZ-Gebiet 797xx) immer noch erhebliche Kapazitätsprobleme bei Vodafone. So durfte ich immer mal wieder "Kein Service" etc. lesen, obwohl der Empfang recht ordentlich war.
    Das beste Bsp. ist der Stadtteil WT-Tiengen (79761) mit etwas über 8.000 Einwohnern; hier hatte Vodafone bis zuletzt nur eine BTS mit einem Kanal (ich weiß nicht, ob sich seit dem was geändert hat) und ich glaub, der hatte nicht mal Frequenz-Hopping.

• Hallo Leute können wir von mein Netz ist besser als Dein Netz und EFR klingt bei GSM1800 (angeblich) besser als bei GSM900 wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen?

Ich hab den Thread nämlich abonniert um über den GSM900 Ausbau von E-Plus auf dem Laufenden zu sein.

• Netzausbau

Hallo an alle E-Plus Leute!
    Nach meinen wissen werden in Warendorf einige GSM E-Plus Stationen geplant. Werden die geplanten Stationen in Warendorf Milte, Warendorf BW Sportschule, Warendorf OT Milte Beverstrang bzw.Vinnenberg (könnte auch in Glandorf Schwege sein) und an der Kreisstraße zwischen Warendorf und Füchtorf mit GSM 900 gebaut?
    Was sagt dazu die intere E-Plus Karte? Ist denn der nackte Turm in Gütersloh Isselhorst auch eine GSM 900 Planung von E-Plus?( WAF PLZ 48231 und GT 33333 usw.)

Mfg
    gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!