Frage an die Hififreaks wegen Kabellänge

• Nabend

ich muss in meiner Wohung Chinch Kabel für Digital Audio hinter der Fussleiste verlegen.Wie lang darf ein solches Kabel überhaupt sein ohne verluste? Worauf muss ich beim Kabelkauf achten oder so?

• Ich verstehe davon zwar nicht allzu viel, aber von welchen Längen reden wir denn hier so grob? Bis 5m ist das alles weniger problematisch, danach sollte man aber doch auf die Abschirmung etc. achten...

• 10 M! habe ein sehr grosses Wohnzimmer.
    Ich bin zwar Elektriker weiss jedoch nicht wie stark das Singnal aus meine Pc ist so das dann bei meinem Reciver noch ohne Probleme verarbeitet werden kann

• Je länger, desto besser sollte natürlich die Schirmung sein. Gibts keine möglichkeit das mit lichtwellenleitern zu machen? Da hast du die ganzen Probleme nicht, kein abschrimen nötig, keine Brummschleifen...

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Mit Lichtleiter wird etwas schwierig da ich das kabel gerne hinter die Fussleiste packen will und diese kabel haben doch grosse Probleme wenn man sie etwas knickt!

• Nimm dafür ein hochwertiges Kabel, sonst ist es hörbar.
    Ich hatte neulich ein Extrem-Beispiel: Plattenspieler (hat einen kleineren Pegel als die anderen Komponenten) und 5m Kabel.
    Das Ergebnis waren deutliche Verluste: Vor Bässe und Höhen waren sehr stark gedämpft.

Bei dieser Länge sind der Querschnitt, die Schirmung und die Anzahl der Äderchen (feindrähtig, feinstdrähtig,....) wichtig.

Alles in allem steht und fällt das mit Deien Ansprüchen :)
    Hören kann man immer etwas ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wenn ich richtig verstehe geht es hier doch um die Weiterleitung von Digitalsignalen und nicht um analoge Leitungsübertragung.

Da dürfte es doch klanglich zu keinerlei Einbußen kommen.

Bei längeren Wegen ist evtl. ein Repeater oder wie das Ding sich nennt notwendig, aber nicht bei 10 Metern.

Gruß, Guenter

• Es geht um Digital Ton von Meinem PC zum TV.Also kein Stereo Chinchkabel.
    Habe bei Ebay schon einiges gefunden weiss aber nicht wieviel Geld man auslegen muss für gutes Kabel.Will ja net soviel ausgeben wenn ich es eh net höre.

• Da habe ich wohl falsch gelesen....

Bei digitaler Übertragung ist das Kabel natürlich eher unkritisch. Hier ist wirklich die Schirmung wichtig, je nach Länge auch die Dämpfung.
    Aber bei 10m sollte das kein Problem sein.

Aldi hat (demnächst?) ein Kabelset für 4,99 Euro im Angebot. Vielleicht ist da etwas passendes dabei.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!