Teilzeitarbeit / freie Mitarbeit - unterschiedliche Mentalitäten in Nord und Süd?

• Wie wahrscheinlich viele mitbekommen haben bin ich ein selbstständiger Allrounder der Softwarelösungen, Internetpräsenzen und Microelektronikapplikationen entwickelt.

Um an neue Aufträge zu kommen durchforste ich natürlich ständig die entsprechenden Projektbörsen. Was mir immer wieder auffällt bzw. mich sogar ärgert ist folgendes:

Aufgrund persönlicher/gesundheitlicher Umstände tue ich mir mit Standart-Jobs die werktäglich von 08:00 - 17:00 Uhr gehen sehr, sehr schwer; daher suche ich immer Aufträge die ich - abgesehen vom Veranstaltungsbereich natürlich - überwiegend im Home-Office erfüllen kann.

Leider gibt es solche Jobs im Süden extrem selten (technische, feste Teilzeitangestelle ebenso), je weiter nördlich man kommt (es scheint schon in BaWü anzufangen) desto häufiger gibt es jedoch Jobs wie ich sie suchen würde. In einem Portal aus Hamburg sind sogar fast täglich welche drin...

Frage: Bilde ich mir das nur ein, daß der Norden hinsichtlich der Arbeitszeiten toleranter ist oder sind meine Eindrücke rein zufällig? Falls der Unterschied tatsächlich existiert (was ich ja stark annehme) - warum ist das so? Warum ist man hier in Bayern so strikt für 5-Tage-à-8-Stunden-Jobs und anderen Modellen so feindlich gegenüber?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Vielleicht weil man es sich im wirtschaftlich stärkeren Süden leisten kann, die konventionellen Arbeitsmodelle beizubehalten, während man in schwächeren Regionen alternative Wege zu gehen versucht?

Nur so eine These. ;)

• Re: Teilzeitarbeit / freie Mitarbeit - unterschiedliche Mentalitäten in Nord und Süd?

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    je weiter nördlich man kommt (es scheint schon in BaWü anzufangen)

Was gibt's denn in Deutschland südlicheres als BaWü? ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich dachte eigentlich du bist im Even- und Veranstaltungsbereich tätig?

Ob es im Norden mehr Teilzeitjobs als im Süden gibt weis ich jetzt auch nicht, aber so ist es bei den Teilzeitjobs oft leider so, das die Aufstiegschancen deutlich schlechter sind als bei Vollzeitjobs. Deswegen würde ich sagen das ein Vollzeitjobs zwei paralellen Teilzeitjobs auf jeden Fall vorzuziehen ist.

Evtl. hast du ja auch bei als Vollzeitjobs ausgeschriebenen Stellen eine Chance Teilzeit zu arbeiten, wenn du den potentiellen Arbeitgebern deine Situation darlegst.

• Re: Teilzeitarbeit / freie Mitarbeit - unterschiedliche Mentalitäten in Nord und Süd?

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla Frage: Bilde ich mir das nur ein, daß der Norden hinsichtlich der Arbeitszeiten toleranter ist oder sind meine Eindrücke rein zufällig? Falls der Unterschied tatsächlich existiert (was ich ja stark annehme) - warum ist das so? Warum ist man hier in Bayern so strikt für 5-Tage-à-8-Stunden-Jobs und anderen Modellen so feindlich gegenüber?

Ich beobachte auch, dass es hier im Süden bedeutend weniger Freelancer als z.B. in NRW oder so gibt. Dürfte wohl zum ersten an der Besiedelungsdichte liegen, und, natürlich, auch in der Menthalität.

Ich merke es selbst. Ein Teil meiner Arbeit besteht aus einer integrierten Abrechnungssoftware. Während ich meine Kunden die südlicher als ca. München sitzen quasi an einer Hand abzählen kann, habe ich die meisten Kunden, sagen wir ab höhe Kassel. Auffällige Ansammlung ist z.B. alles rund um Hamburg.

Was allerdings nicht stimmt, ist die beobachtung hinsichtlich des 9to5-Jobs.
    Meiner Erfahrung nach existiert der so gut wie überhaupt nicht mehr! Entweder die Leute arbeiten Teilzeit, oder quasi 24 Stunden.
    Teilweise sind da für mich zumindest Tendenzen wie in den Staaten erkennbar, wo sich viele Leute 2, 3, Teilzeit-Jobs suchen um sich wenigstens ein bisschen was leisten zu können, während die anderen 14-18 Stunden Tage fahren und damit auch ordentlich verdienen.

Aber es stimmt schon. Im Süden kaut man als Freelancer nicht wirklich weiches Brot!

Jochen: "Was gibts südlicher als BaWü"?!?!?! Nur das beste, nur das allerbeste !!! :p

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich hab hier in Ostbayern eigentlich die Erfahrung gemacht, das der gösste Mangel bei klassischen Teilzeitstellen mit 22h - 30h herrscht. Gerade für Erziehende wäre so ein Angebot aber wichtig.

Entweder sind es klassische Vollzeitstellen oder 400€ Minijobs, bei denen es keinerlei Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschanchen gibt.

• Re: Re: Teilzeitarbeit / freie Mitarbeit - unterschiedliche Mentalitäten in Nord und

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D

Jochen: "Was gibts südlicher als BaWü"?!?!?! Nur das beste, nur das allerbeste !!! :p

Also die Schweiz? ;)

Ende OffTopic.
    Bayern ist nicht zwingend südlicher als BaWü, höchstens südöstlicher.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!