Empfehlungen für Internet via SAT. T-DSL via SAT oder Netsystem?

• Hallo,

leider wird es bei mir so schnell kein DSL geben (OPAL). Darum meine Frage:

gibt es hier im Forum jemanden der schon mit T-DSL via Sat oder mit netsystem (itaienischer Anbieter http://www.netsystem.com) gesurft und gedownloaded hat? Wie sind die DL Geschwindigkeiten so? Bei T-DSL via Sat soll ja die Datenrate nach Verbrauch von 500 MB beim Pro-Tarif runter gehen. Wie hoch ist die Übertragungsrate dann?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

David

• T-DSL via Sat ist wohl gar nicht zu empfehlen... wer auf Qualität wert legt sollte am Besten Sat_Speed+ nehmen. SkyDSL ist jetzt mit dem neuen Preissystem auch wieder etwas attraktiver geworden.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

das wichtigste wäre auch noch das ich nur über Astra gehen kann da meine Anlage so ausgerüstet ist und ich das nicht ändern kann. Hat jemand Erfahrungen mit Netsystem oder mit Europe Online? Funtkionieren die Proxies noch bei EOL?

Gruß,

David

• In c't 15/02 stand auf Seite 106 etwas zu Sky-DSL von verschiedenen Anbietern. Insgesamt kamen sie zu keinem sehr guten Urteil. Es scheint so zu sein, daß eine mit DSL vergleichbare Übertragungsrate nur dann zustande kommt, wenn SEHR wenige Benutzer gleichzeitig etwas über einen Transponder tun (lt. c't nur 80-100 Benutzer). Sobald es mehr werden, bricht das ganze sehr stark ein.
    Zudem sind natürlich die Latenzzeiten hoch. Schon bei der Variante ISDN upstream, Sat-Downstream. Sobald das (viel zu teure und NUR von einem Fachhändler zu installierende!) System, bei dem auch der Upstream über Satellit geschieht verwendet wird, verlangsamt sich die Reaktionszeit naturgemäß noch mehr, da sich die Laufzeit vom Erdboden zum Satelliten verdoppelt.
    Sehr schön ist dieser Effekt z.B. bei dem Spiel von SAT 1 in der allmorgendlichen Sendung zu sehen, wo ein Zuschauer über Telefon den Ball auf dem Bildschirm an Hindernissen vorbeisteuern muß. Wenn dies ein SAT-Zuschauer (am schlimmsten digitaler SAT-Empfang => noch größere Verzögerung) versucht, KANN er das Spiel nicht schaffen, weil es 1-2 Sekunden dauert, bis Bild+Ton ankommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!