Simyo: Zahlungspflicht bei Starter Set-Bestellung?

• Da sich Shani um VVL bei E+ bemüht, und er in der Lage ist, die "Strafgebühr" (wie er es nennt) zu bezahlen, weil es eine vorzeitige Verlängerung ist, wird er wohl in der Lage sein, vorher auch noch diese Altlasten abzuleisten...

Shani Ace:
    Kleiner Tipp zum Schluss: Bezahlen, und dann abtreten.
    Dürfte ja nicht schwer sein, jemanden zu finden, der sie dir abnimmt, wenn es gute Nummern sind.
    Zumal simyo für viele ja ein interessantes Angebot darstellt!!!

• Zitat

Original geschrieben von mobilman
    Korrekt! Simyo hat IMHO die Möglichkeit, einen Eintrag (bzw. entsprechend der nichterfüllten Verträge 4 Einträge) bei Schufa vorzunehmen.
    Ob sie es tun, liegt an Simyo. Denke jedoch, darauf sollte man es wegen knapp 80,-- € nicht akommen lassen (hoffentlich noch eintretende Bonität vorausgesetzt).

Auskünfte holen kann bei der Schufe jedes Mitglied, dazu braucht es keine Einwilligung des Kunden.

Damit aber Kundendaten zur Schufa übermittelt werden muss der Kunde einwilligen - ohne eine unterschriebene Schufa-Klausel geht dort nichts.

keine Unterschrift = kein (negativer) Eintrag

Btw. wer sich die Schufaerklärung mal durchgelesen hat: dort geht es nur um die Datenübermittlung, nicht um das Einholen der Daten ...

Weitgehend harmlos ...

• Dafür gibt es aber allerhand weitere Dateien, in denen säumige Zahler aufgeführt werden. Und für nen Eintrag ins Schuldnerverzeichnis des Gerichtes braucht man auch keine Einwilligung des Kunden. Dieses Verzeichnis wird wiederum von Zeit zu Zeit mit den Auskunftsdateien abgeglichen, wo sich der Kreis am Ende halt doch wieder schließt... ;)

Ich würde zahlen, die paar Kröten sollte man doch irgendwie zusammen bekommen?!

• Richtig, in den AGBs von simyo steht nichts von Kreditwürdigkeitsprüfungungen, da gemeinhin der bestehende Vertrag vorableistung von Zahlungen verlangt, deshalb ja pre-paid.
    Ein Kredit seitens simyo wird somit ja nicht erbracht...

In anderen AGBs, z.B. der von BASE, steht explizit, daß Kreditwürdigkeit geprüft wird. Es wird ganz klar betont, daß Daten eingeholt und weitergegeben werden!

• Das ändernt nichts an Eintragungen nach Abschluß der Beitreibung, sprich wenn ein vollstreckbarer Titel vorliegt ( -> Schuldnerverzeichnis -> Auskunftsdateien).

• Mir als gelerntem Kaufmann mußt du das ja nicht erzählen...

...dem ein oder anderen Studenten ist das jedoch wohl nicht so klar! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Richtig, in den AGBs von simyo steht nichts von Kreditwürdigkeitsprüfungungen, da gemeinhin der bestehende Vertrag vorableistung von Zahlungen verlangt, deshalb ja pre-paid.
    Ein Kredit seitens simyo wird somit ja nicht erbracht...

In anderen AGBs, z.B. der von BASE, steht explizit, daß Kreditwürdigkeit geprüft wird. Es wird ganz klar betont, daß Daten eingeholt und weitergegeben werden!

wobei BASE ja auch wiederum einen postpaid-Vertrag darstellt - was mit den normalen Prepaidkarten eher wenig zu tun hat ...

Weitgehend harmlos ...

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Kleiner Tipp zum Schluss: Bezahlen, und dann abtreten.
    Dürfte ja nicht schwer sein, jemanden zu finden, der sie dir abnimmt, wenn es gute Nummern sind.
    Zumal simyo für viele ja ein interessantes Angebot darstellt!!!

Bringt wohl nichts, eine Umregistrierung kostet bei Simyo 15 Euro...

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Prepaid Team
    wobei BASE ja auch wiederum einen postpaid-Vertrag darstellt - was mit den normalen Prepaidkarten eher wenig zu tun hat ...

Genau das wollte ich herausheben, weshalb ich schrieb, daß simyo eben ein pre-paid--, also kein Kreditvertrag ist!!!

Allerdings weiß ich auch nicht, was dann dein Schufa-Klausel-Einwurf mit pre-paid zu tun hat.

Fakt bleibt, daß eine nicht bezahlte Rechnung, mit einem gerichtlichen Mahnverfahren noch teurer wird.
    Und dieses wird simyo in diesem Fall demnächst ganz sicher einleiten.

Und wenn der Threadersteller dann nicht zahlungsfähig ist, wird seine Kreditwürdigkeit mit Sicherheit darunter leiden...

Und das obwohl ein simyo-Vertrag bloß ein pre-paid-Vertrag ist, in dessen AGB keine Angabe über Schufa und ähnliche Organistionen enthalten ist...
    Oder willst du das ernsthaft bezweifeln, prepaid-team?

@ handy-tim:
    Dann hat er wohl doch Pech...
    ... nimmt sich drei Geräte aus seinem riesigen Lager, und legt sie seinen Eltern oder Großeltern unter den Weihnachtsbaum :D

Aus diesem Thema klinke ich mich lieber aus. Ich fange an zynisch zu werden, das hilft niemandem wirklich...

• Die Kreditwürdigkeit hat sicher schon mit dem Erstellen des Threads hier gelitten ... ^^

Ansonsten habe ich nichts weiter gesagt als dass es in dem Fall keinen Schufa-Eintrag geben wird, mangels Unterschrift unter der Ermächtigung.
    Das lässt sich natürlich nicht auf andere Verzeichnisse pauschalisieren.

Allerdings weiß ich nicht wie die ABwicklung von offnen Rechnungen bei simyo funktioniert, ob die das einem externen Büro übergeben oder es selber abwickeln. Auf jeden Fall sind die Kartengebühren nicht wirklich ein Mahnverfahren wert - gerade dann nicht wenn man die Karte/nummer schnell an andere Kunden weiterverkaufen kann.

Weitgehend harmlos ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!